Das jüngste Oneworld-Mitglied Alaska Airlines hat sich ambitionierte Umweltziele gesetzt und plant bis zum Jahr 2040 komplett emissionsfrei zu fliegen und auch in vielen anderen Bereichen einiges zu verändern.
Alaska Airlines hat sich verpflichtet, seine Kohlenstoffemissionen bis 2040 auf null zu reduzieren. Dies ist Teil einer Verpflichtung der Airline, die verstärkte kurzfristige Kohlenstoff-, Abfall- und Wasserziele beinhaltet. Darüber berichtet unter anderem Simple Flying.
Ein Jahrzehnt früher als Pariser Klimaabkommen
Alaska Airlines unterzeichnete diese Woche den „Climate Pledge“, der 2019 von Amazon und Global Optimism mitbegründet wurde und sich verpflichtet, ein Jahrzehnt vor dem Pariser Abkommen, also im Jahr 2040, Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die in Seattle ansässige US-Fluggesellschaft sagte, dass der Fahrplan zu Netto-Null-Emissionen fünf Bereiche umfasse: Flottenerneuerung, Betriebseffizienz, nachhaltiger Flugtreibstoff (SAF), neuartige Antriebe und „glaubwürdige, qualitativ hochwertige Kohlenstoffkompensationstechnologie“.
Das Unternehmen wies darauf hin, dass seine jüngste 737 MAX-Bestellung bedeuten würde, dass die neuesten Flugzeuge in der Flotte der Fluggesellschaft eine um 22 Prozent bessere Treibstoffeffizienz pro Sitzplatz haben würden als die Flugzeuge, die sie ersetzen und dass es fortschrittliche Technologien zur Verbesserung der Flugeffizienz eingesetzt würden. Dazu gehört der Einsatz der ersten künstlichen Intelligenz und maschinellen Lerntechnologie zur Optimierung der Flugrouten. Zu den weiteren Maßnahmen gehört das kurzfristige Ziel, die Emissionen der Bodenabfertigungsfahrzeuge und -geräte bis 2025 durch die Einführung von elektrischen Gerätschaften und anderen erneuerbaren Energien zu halbieren.
Long-term plans for achieving net-zero emissions include expanding the market for SAF and exploring and advancing novel propulsion approaches that support electrification technology for regional flying, that are either not dependent on fossil fuels, or more efficient than current methods. And because aviation is one of the most difficult sectors to decarbonize, Alaska will also work with science and technical advisory Carbon Direct to identify and vet credible, high-quality carbon offsetting technologies to close any remaining gaps on the path to net-zero.
Alaska-Airlines Statement
Viele weitere Maßnahmen in etlichen Bereichen
Zu den weiteren Initiativen von Alaska gehören Fünf-Jahres-Ziele zur Abfallreduzierung durch nachhaltigere Verpackungen, die Wiederaufnahme des branchenführenden Inflight-Recyclings nach der Pandemie und der Ausgleich von 100 Prozent des betrieblichen Wasserverbrauchs durch Investitionen in hochwertige Habitat-Projekte. Die Fluggesellschaft nimmt in diesem Jahr auch ein Kohlenstoffemissionsziel in das Prämienprogramm für alle 22.000 Mitarbeiter auf.
The pandemic sharpened the clarity of our purpose and led us a stronger path forward, But we also know we can’t do this alone and that we must work together with government, manufacturers, innovators and other industry partners to decarbonize aviation.
Diana Birkett Rakow, Alaska Airlines Vice President of Public Affairs and Sustainability
Fazit zu den Umweltplänen von Alaska Airlines
Immer mehr Fluggesellschaften und Unternehmen der Luftfahrtbranche nutzen die Gunst der schwierigen Stunde, um die eigenen Umweltziele nicht nur zu forcieren, sondern auch weiter voranzubringen und – wie nun im Falle von Alaska Airlines – sogar zu intensivieren. Hoffentlich dient das als Beispiel für weitere Airlines und Unternehmen, schließlich sind solche Nachrichten natürlich auch marketingtechnisch für diese hervorragend.