Ende März mussten die zur Lufthansa Group gehörenden Fluggesellschaften Brussels Airlines und Austrian Airlines sowie die Lufthansa-Tochter Air Dolomiti ihren Flugbetrieb aufgrund der Coronakrise einstellen. Nachdem sich erste Lockerungen in allen europäischen Ländern zeigen und Italien Anfang Juni bereits seine Grenzen für ausländische Einreisende wieder öffnet, wird nun auf dem gesamten Kontinent an den Flugplänen für Inlandsflüge gefeilt.
Auch die italienische Lufthansa-Tochter Air Dolomiti wird erstmals ab Florenz auch Inlandsflüge aufnehmen. Erste Ziele sind Catania und Palermo auf Sizilien und Cagliari auf Sardinien, wobei der Flugplan langsam und stetig erweitert werden soll. Das berichtet die Webseiten airliners und aero.
Sizilien und Sardinien werden angeflogen
Ab 5. Juni wird die Fluggesellschaft vom Flughafen Florenz aus je vier wöchentliche Flüge nach Sizilien anbieten. Der Flugplan soll jedoch nach und nach erweitert werden.
Die Strecke von Florenz nach Palermo wird am Montag, Donnerstag, Freitag sowie Sonntag immer um 11:55 Uhr bedient. An den selben Wochentagen fliegen Maschinen ab Florenz nach Catania, lediglich die Uhrzeit unterscheidet sich. Hier heben die Flieger um 16:10 Uhr ab. Ab dem 19. Juni um 12:05 Uhr geht es nach Sardinien, auch hier starten die Flüge an denselben Wochentagen aus Palermo.
Florenz als wichtiger Flughafen für Italien
Florenz stellt für Italien einen besonders wichtigen Flughafen dar, da von diesem Airport ausgehend die Drehkreuze München und Frankfurt bedient werden. Außerdem wurde dort die Investierung in ein neues Wartungszentrum beschlossen. Joerg Eberhart, Präsident und CEO von Air Dolomiti sagt dazu:
Die Möglichkeit mit Embraer 195 operieren zu können und die Fähigkeit des Flughafens sich schnell an die neuen Vorschriften anzupassen, hat die Wiederaufnahme des Flugbetriebs beschleunigt.
Die italienischen Rückholflüge wurden durch die Aufrechterhaltung einer Luftbrücke von Mailand Malpensa zum Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt sichergestellt und durchgeführt. Mithilfe dieser Luftbrücke konnte Air Dolomiti viele Italiener wieder nach Hause holen.
Fazit zu den Inlandsflügen von Air Dolomiti
Auch wenn nicht viele italienische Ziele angeflogen werden, scheint die Airline ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen und bietet die Flüge ab Florenz beinahe täglich an. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass der Luftfahrtverkehr wieder Fahrt aufnimmt und Reisende bald wieder die Möglichkeit haben, Italien zu bereisen. Wir freuen uns auf einen weiter ausgebauten Flugplan von Air Dolomiti, der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt!