Thailands Tourismusministerium hat vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass Thailand eine verpflichtende Gesundheitsgebühr für alle ausländischen Touristen plant. Ein genauer Zeitplan oder Preis wurde jedoch noch nicht genannt.

Umsetzung in den nächsten sechs Monaten

Das einzige, was Behörden bisher zu einem Zeitplan sagten ist, dass der Plan in den nächsten sechs Monaten umgesetzt werden soll. Die Gebühr könnte eine Höhe von ungefähr 100 Baht haben und würde dann im Rahmen der Visumsgebühr, die sowieso von Besuchern einiger Länder verlangt wird, anfallen. 100 Baht entsprechen aktuell circa 2,80 Euro. Klar ist allerdings noch nicht, ob Touristen, die sowieso schon eine (staatliche) Krankenversicherung haben, die Gebühr zahlen müssen und wie die Handhabung bei Touristen laufen soll, die kein Visum beantragen müssen. Das gilt beispielsweise für deutsche Staatsbürger.

Thailand muss hohe Kosten bislang selbst stemmen

Thailand hat jedes Jahr 38 Millionen Besucher. Die Gebühr von 100 Baht würde dem Land demnach etwa 3,8 Milliarden Baht beziehungsweise über 107 Millionen Euro einbringen. Die Regierung Thailands gibt jedes Jahr knapp 8,5 Millionen Euro Gesundheitskosten für die Behandlung von Touristen aus. In den Ausgaben enthalten sind sogar Kosten für die Überführung von verstorbenen, ausländischen Touristen. Der Vorschlag einer Gesundheitsgebühr würde dem Land also mehr als zehnmal so viel einbringen, als es derzeit ausgibt. Allerdings würde Thailand mit den Kosten ebenfalls allen Besuchern einen Krankenversicherungsschutz finanzieren.

Der Minister für Tourismus erklärt zur neuen Regelung: „Nachdem das Gesetz erlassen wird, kann die thailändische Regierung Versicherungen kaufen, um Kosten für ausländische Touristen zu decken, ohne dass in Steuergelder der Thailänder eingegriffen wird. Jedes Jahr muss das Land für die Kosten von Krankenwagen, medizinische Versorgung und den Transport von Leichen aufkommen. Und immer, wenn wir versuchen, es dem Betroffenen in Rechnung zu stellen, bekommen wir kein Geld.“

Fazit zur neuen Gesundheitsgebühr in Thailand

Der Vorschlag zur Gesundheitsgebühr scheint generell sehr sinnvoll zu sein. Und die zusätzlichen 2,80 Euro treiben sicherlich keinen an den Rand der Armut. Touristen in Thailand – gerade die der jüngeren Generation – sind bekannt für ihr abenteuerliches und waghalsiges Verhalten. Oft ist auch Alkohol der Grund für Verletzungen oder Unfälle. Für diese Touristen, die das Land nun einmal anzieht, ist die Einführung solch einer Gebühr also durchaus verständlich. Allerdings gibt es bezüglich der konkreten Durchführung noch einige Fragezeichen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach dem Abitur ging es für Miriam nach Australien. Das war der Startschuss für die Leidenschaft zum Reisen. In den darauffolgenden Jahren kamen einige Ziele auf der ganzen Welt hinzu. Bei reisetopia ist Miriam für unsere Reise-News zuständig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Bitte noch einmal nachrechnen, sonst lachen die Hühner.
    So billig kämen die Touristen hier nicht davon, wo ich schon für einen Krankentransport über 2 km weit über 1.000,-€ zahle.

    • Das ist richtig so, 100 THB sind nicht viel und man wäre versichert über die Urlaubszeit oder die 30 Tage. Verpflichtend sollte werden, dass bereits am Abflug eine Reiseversicherung von min. 45 Tagen vorzulegen wäre, dann ist der Punkt abgehakt. Dies sollte für alle Länder gelten mit Abflughäfen in Richtung Thailand.

      • Man weiß bei den Thais nie, ob, wann und in welcher Weise solche Ankündigungen umgesetzt werden. Die Regierung beklagte zuletzt die Gesamtsumme von 300 Millionen Baht an offenen Rechnungen, auf denen die siamesischen Krankenhäuser nach der medizinischen Behandlung ausländischer Patienten demnach sitzen. Eingeführt wurde jetzt die verpflichtende Krankenversicherung bei Neuanträgen für Visa, die auf einen längeren Aufenthalt in Thailand ausgerichtet sind. Auch hier gibt es nebulöse Anordnungen der Behörden und mehr als genug Unklarheit. – Übrigens bezahlte man früher am Flughafen Donmuang (Suvarnabhumi gab’s noch nicht) an einem kleinen Schalter 500 Baht Ausreisesteuer; nur mit der Quittung kam man durch die Immigration. Längst flocht man diesen Obulus in den Ticketpreis ein.

Alle Kommentare anzeigen (1)