Die skandinavische Airline hat das Insolvenzverfahren in den USA beendet und blickt mit neuen Umstrukturierungen nach vorn.

In wenigen Tagen ist SAS Scandinavian Airlines offiziell kein Mitglied der Star Alliance mehr, sondern zählt dann zu den SkyTeam-Airlines. Noch vor der Übernahme hat die skandinavische Airline nun das Schutzschirm-Verfahren in den USA verlassen, wie Reuters berichtet, und startet damit gänzlich in eine neue Ära.

Das Wichtigste in Kürze

  • SAS hat das Insolvenzverfahren in den USA beendet eine Umstrukturierung vorgenommen – auch innerhalb der Flottef
  • Durch das Verfahren konnten 1,8 Milliarden Euro an Schulden abgebaut werden
  • Nach mehr als zwei Jahren könnte Air France-KLM ihre Anteile an SAS aufstocken und Mehrheitsaktionär werden

Neue Ära für SAS

In den vergangenen zwei Jahren ist bei der skandinavischen Airline viel passiert. Nachdem SAS 2022 Insolvenz anmelden musste, beantragte die Fluggesellschaft in den USA Gläubigerschutz, um das Unternehmen neu aufzustellen. Ende des vergangenen Jahres durfte Air France-KLM bei SAS finanziell einsteigen und jüngst wurde die Teilhabe auch vom Bundeskartellamt genehmigt. Nach mehr als zwei Jahren hat SAS das Insolvenzverfahren nun beendet und kann nach vorn blicken – passend zum Wechsel der Allianz.

SAS Airbus A321LR
Airbus A321LR von SAS

Für SAS beginnt nun eine neue Ära nach einer großen Umstrukturierung. Dafür wurden Schulden in Höhe von über zwei Milliarden US-Dollar (1,8 Milliarden Euro) abgebaut und die Flotte neu aufgestellt.

This is truly a new era for SAS with a much stronger position, lower debt and lower cost.

Anko van der Werf, SAS-Chef

Der Juli sah für SAS schon wieder sehr gut aus, mit der höchsten monatlichen Rentabilität, dank der laufenden Kostensenkungen.

Codeshare-Abkommen mit Air France-KLM

Vorerst hat Air France-KLM einen Anteil von 19,9 Prozent an der skandinavischen Airline erhalten. Dieser Anteil könnte allerdings aufgestockt werden, sodass sich Air France-KLM nach mindestens zwei Jahren auch zum Mehrheitsaktionär entwickeln könnte. Daneben sind auch die investmentfirma Castlelake, der Investor Lind Invest und der dänische Staat Investoren bei SAS. Insgesamt 1,2 Milliarden US-Dollar (1,08 Milliarden Euro) an frischem Kapital haben die neuen Eigentümer bereitgestellt.

Air France und KLM
Air France-KLM haben einen Anteil von 19,9 Prozent an SAS

Durch ein Codeshare-Abkommen werden Passagiere der Airlines von mehr Zielen profitieren können. Im SkyTeam, zu dem SAS nun wechselt, ist Air France-KLM ebenfalls ein wichtiges Mitglied.

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Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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