Für einen Aufpreis lassen sich bei der Lufthansa ab sofort Preise sichern – zumindest für 48 Stunden. In welchen Fällen könnte die neue Funktion besonders hilfreich sein?
Was bislang ausschließlich B2B-Kunden bei Gruppenbuchungen vorbehalten war, ist nun auch für einzelne Direktkunden möglich. Bei Lufthansa können ab sofort Preise gesichert werden. Gegen einen entsprechenden Aufpreis können Tickets bis zu 48 Stunden gehalten werden und das bei gleichbleibendem Preis, wie fvw berichtet.
Erinnerung zwölf Stunden vor Ablauf
Im Zuge der Buchung eines Tickets über die Lufthansa Webseite gibt es neuerdings eine weitere Funktion. Gegen einen gewissen Aufpreis können inzwischen auch Privatpersonen die Option einer 48-stündigen Preisgarantie in Anspruch nehmen. Dahingehend wird das gewünschte Flugticket zum angegebenen Preis für 48 Stunden gesichert. Zwölf Stunden vor Ablauf der Frist erhalten Kunden eine Mail, die an die verbleibende Zeit der Preisgarantie erinnert.
Kostenfrei ist der Service jedoch nicht. Je nach Reiseziel und Zeitspanne bis zum Abflug errechnen sich die entsprechenden Gebühren, welche im Vorhinein per Kreditkarte bezahlt werden müssen. Die Preise starten bei sieben Euro pro Person. Die Gebühr kann jedenfalls nicht rückerstattet werden und wird auch nicht vom Preis des Flugtickets abgezogen.
Mehr Freiheit und Flexibilität bei gemeinsamer Planung
Hinsichtlich der Nützlichkeit der neuen Funktion erklärt der Kranich in einer Mail an seine Kunden:
Eine Reservierung mit Preisgarantie gibt die Freiheit, noch einmal nachzudenken, nachzufragen, gemeinsam zu planen.
Lufthansa Group
Folglich soll das gemeinsame Planen von Reisen unter mehreren Personen erleichtert werden. Durch die Preisgarantie entsteht mehr Flexibilität und Freiheit. So können beispielsweise Absprachen und Rücksprachen betreffend der Reise unbeschwert erledigt werden.
Solltet Ihr Euch schließlich entscheiden, das Ticket zum garantierten Preis zu buchen, dann könnt Ihr dies einfach über die Reservierungsbestätigung oder über den Reiter “Meine Buchung verwalten” einsehen und bearbeiten. Hier könnt Ihr direkt Euren Lufthansa-Flug buchen:
Fazit zur 48-stündigen Preisgarantie für Lufthansa-Kunden
Bei der Lufthansa gibt es ab sofort eine neue Funktion, die den Buchungsprozess nicht nur für B2B-Gruppen, sondern auch für einzelne Kunden erleichtert. Bis zu 48 Stunden können Flugtickets zum garantierten Preis gehalten werden. Der Service ist jedoch mit Gebühren ab sieben Euro verbunden. Lohnen kann sich die neue Funktion vor allem dann, wenn Ihr eine gemeinsame Reise mit Freunden plant und noch etwas Zeit für die Ab- und Rücksprache einplanen möchtet. Was sagt Ihr zu Lufthansas neuer Online-Funktion?
Bis letztes Jahr war es immer möglich den Flug für 48 Stunden zu reservieren. Hat man gebucht, dann gab es keine Gebühr, wenn nicht, dann musste man 30 Euro zahlen. Daher eigentlich nichts neues.Ich war eher verwundert, dass es zwischenzeitlich die Reservierungsgarantie nicht mehr gab.
Guten Morgen Klaus,
Das stimmt, dass es das bis vor kurzem noch gegeben hat. Allem Anschein nach hat die Lufthansa diese funktion für kurze offline genommen, um nun dies als Neuerung zu verkaufen, die man zusätzlich bezahlt. Da die Konditionen nun neu sind, haben wir das zum Anlass genommen nun bei Wiedereinführung einen kurzen Beitrag dazu zu verfassen.
Beste Grüße
Gibt es weiterhin die 24h kostenlose Storno Regel oder wurde die in dem Zuge abgeschafft?
Guten Morgen Max,
Ja, das sollte nach wie vor möglich sein. Dabei gilt die kostenlose Stornofrist übrigens bis zu 47 Stunden. So hat man die Möglichkeit bis 23:59 Uhr der Folgetages zu stornieren. Somit ist bei einer BUchung um 0:50 Uhr eine Stornierung bis zum Folgetag 23:59 Uhr möglich.
Beste Grüße
Wirklich neu ist das nicht. Nur wird neu die Gebühr auch dann fällig, wenn man den Flug tatsächlich bucht. Zuvor fiel nur eine Gebühr an, wenn man bis Ende der Frist nicht gebucht hat. Die Kollegen hatten in 2021 eine gute Übersicht:
https://travel-dealz.de/blog/flugpreis-reservieren/#h-lufthansa
Guten Morgen Carsten,
da hast du Recht, das gab es tatsächlich schon bis Ende letzten Jahres und wurde nun unter neuenn Bedingungen wieder eingeführt.
Beste Grüße
Preisgarantie hin oder her , mir wäre es wichtiger , wenn Sie überhaupt fliegen.
stimmt, es ist dank Streiks, fehlendem Personal oder zum Beispiel der teilweisen Wartung der 320 Flotte immer eine Zitterpartie