Als erste Fluggesellschaft in Südostasien hat Philippine Airlines einen Airbus A350-100 in Empfang nehmen dürfen. Der kommerzielle Erstflug steht bereits in wenigen Tagen an.
Philippine Airlines und der Airbus A350 – da war doch was? Richtig! Philippine Airlines betreibt aktuell eine Flotte von zwei aktiven Airbus A350-900. Es waren bereits sechs Airbus A350-900, doch vier von denen musste Philippine Airlines im September 2021 abgeben, um einer Zahlungsunfähigkeit zu entkommen. Die vier Airbus A350-900 übernahm kurzerhand die Lufthansa. Mittlerweile hat sich die finanzielle Situation bei der philippinischen Fluggesellschaft verbessert und so überrascht es nicht, dass die Flotte in den kommenden Jahren wachsen wird. Den Anfang macht ein Airbus A350-1000, den die Airline am 20. Dezember übernahm – so berichtet es die Fluggesellschaft.
Das Wichtigste in Kürze
- Philippine Airlines hat ihren ersten von insgesamt neun Airbus A350-1000 übernommen
- An Bord sind neue Bordprodukte verbaut
- Die Erstflüge erfolgen zunächst innerhalb Asiens, ehe New York JFK angeflogen wird
Neues Bordprodukt in allen Reiseklassen
Philippine Airlines hat am 20. Dezember 2025 ihren ersten von insgesamt neun Airbus A350-1000 auf dem Flughafen Manila in Empfang genommen. Die Auslieferung der weiteren Airbus A350-1000 soll bis in das Jahr 2027 andauern, wobei fünf weitere Zweistrahler im kommenden Jahr ausgeliefert werden sollen. Die verbleibenden drei Airbus A350-1000 sollen planmäßig im Jahr 2027 an die philippinische Airline ausgeliefert werden, sofern die Produktion planmäßig verläuft.

An Bord des Airbus A350-1000 finden bis zu 382 Passagiere Platz. Neben 42 Business Class Sitzplätzen, die in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind, finden weitere 24 Reisende in der Premium Economy sowie weitere 316 Reisende in der Economy Class Platz.

Die Business Class erstreckt sich über elf Reihen. Dabei erstreckt sich die Business Class über eine Kabine. Die Premium Economy ist auf nur drei Reihen verteilt und von der Economy Class, die in einer 3-4-3-Konfiguration verbaut wurde, getrennt.

In der vordersten Kabine befindet sich die Business Class. Hier verfügen sämtliche Sitzplätze über einen direkten Zugang zum Gang. Neben der Reverse Heringbone Anordnung erhöhen verschließbare Türen die Privatsphäre. Die neue Business Class ist mit den neuen Business Class Produkten wie der Delta One Suite von Delta Air Lines, der Club Suite von British Airways oder der Qatar Airways Business Class Suite vergleichbar.

Der Sitz lässt sich in ein vollkommen flaches Bett verstellen und verspricht somit höchsten Reisekomfort. Mit diesem Bordprodukt setzt die Fluggesellschaft flottenintern neue Maßstäbe und brauch sich gegenüber der namenhaften Konkurrenz in Südostasien nicht verstecken.

Die Premium Economy verspricht ebenfalls einen hohen Reisekomfort. Ausgestattet mit einem höheren Neigungswinkel und einer größeren Beinfreiheit als in der Economy Class, verfügen die Sitze zusätzlich über eine Fuß- und Beinstütze, die für einen höheren Reisekomfort sorgen sollen. Darüber hinaus verspricht Philippine Airlines einen höheren Service am Flughafen.
Die ersten Flüge führen nach Bangkok, Hongkong und Singapur
Die ersten Strecken sind ebenfalls bekannt. Wie AeroRutes berichtet, soll der Erstflug am 30. Dezember auf der Flugverbindung zwischen Manila und Bangkok erfolgen. Es folgen bis zum Einsätze auf den Strecken zwischen Manila und Hongkong sowie Singapur, ehe es am 6. Januar erstmals auf die Ultralangstrecke nach New York JFK geht. Während die Kurzstrecken vermutlich noch als Crew-Training dienen könnten, fällt mit der Aufnahme der Manila – New York JFK-Verbindung der Startschuss in das Projekt “Ultralangstrecke”. Die Flugverbindung soll vorerst dreimal wöchentlich bedient werden.
Projekt “Ultralangstrecke” steht in den Startlöchern
Philippine Airlines ist die erste Fluggesellschaft in Südostasien, die einen Airbus A350-1000 übernehmen durfte. Das ist durchaus bemerkenswert, angesichts der namenhaften Konkurrenz wie beispielsweise Thai Airways, Singapore Airlines oder auch Garuda Indonesia, um nur einige Fluggesellschaften zu nennen.

Mit einer Reichweite von bis zu 16.700 Kilometern stellt Philippine Airlines die Weichen für das Projekt “Ultralangstrecke”. Nonstop-Flüge an die US-Ostküste sind fortan im Rahmen des Möglichen – angesichts der hohen Treibstoffeffizienz des Airbus A350, sind diese Flüge entsprechend rentabel durchführbar.
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