Eine kleine Sensation findet sich derzeit im Flugplan des Kranichs wider – die Lufthansa verkehrt im Mai mit der Boeing 747-400 zwischen Frankfurt und Hamburg.

Nach der airBerlin-Pleite flog die Lufthansa mit ihrer Boeing 747 zwischen Frankfurt und Berlin, um dem hohen Passagieraufkommen gerecht werden zu können. Das war das letzte Mal, dass die Lufthansa ihre Königin der Lüfte innerhalb Deutschlands einsetzte. Im Mai erlebt die Boeing 747 ihre innerdeutsche Rückkehr – auf der Strecke zwischen Frankfurt und Hamburg.

Königin der Lüfte fliegt innerdeutsch

Aktuell bahnt sich eine kleine Luftfahrt-Sensation an. Nach aktuellem Stand plant der Kranich die Boeing 747-400 zwischen Frankfurt und dem Hamburger Flughafen einzusetzen. Die Königin der Lüfte, wie die Boeing 747 auch genannt wird, findet sich im Flugplan der Airline auf dieser innerdeutschen Strecke wider. Damit soll die Boeing 747 innerhalb von zwei Monaten auf zwei Kurzstrecken zum Einsatz kommen. Im Mai kommt die Boeing 747-400 jeweils donnerstags sowie am 2. Mai je einmal pro Tag zum Einsatz. Neben den Flügen nach Hamburg ist der Jumbo im April auf der Strecke zwischen Frankfurt und Palma de Mallorca vorgesehen.

Boeing 747 Hamburg Frankfurt

Sofern Ihr einen dieser innerdeutschen Boeing 747-Flüge erleben wollt, müsst Ihr nach folgenden Flügen Ausschau halten:

  • LH2 | Frankfurt – Hamburg | Abflug: 06:30 Uhr Ankunft: 07:40 Uhr
  • LH9 | Hamburg – Frankfurt | Abflug: 08:30 Uhr Ankunft: 09:40 Uhr

Auf diesen kurzen Flügen könnt Ihr auch in den Genuss der Lufthansa Business Class, sogar im Upper Deck der Boeing 747, kommen. Hier sind Sitze verbaut, die sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen.

Gang In Der Lufthansa Business Class Boeing 747 400

Doch nicht nur innerhalb Deutschlands setzt die Lufthansa ihre Großraumflugzeuge ein. Wie bereits im Februar setzt die Lufthansa im Mai den Airbus A330 auf den Flügen nach Barcelona ein. Der Einsatz ist für jeden Dienstag zu folgenden Flugzeiten geplant:

  • LH1134 | Frankfurt – Barcelona | Abflug: 14:00 Uhr Ankunft: 16:00 Uhr
  • LH1135 | Barcelona – Frankfurt | Abflug: 17:05 Uhr Ankunft: 19:15 Uhr
Lufthansa A330 Frankfurt Barcelona

Im Monat Mai kommt es noch besser. Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Paris Charles de Gaulle kommt jeweils sonntags der Airbus A340-300 zum Einsatz. Das vierstrahlige Flugzeug fliegt sonst auf Strecken in Richtung Nordamerika. Im Mai kommt das vierstrahlige Flugzeug jedoch zu folgenden Flugzeiten zum Einsatz:

  • LH1026 | Frankfurt – Paris | Abflug: 07:05 Uhr Ankunft: 08:20 Uhr
  • LH1027 | Paris – Frankfurt | Abflug: 09:35 Uhr Ankunft: 10:50 Uhr
Lufthansa A340 Frankfurt Paris

Sowohl im Airbus A330 als auch an Bord des Airbus A340 findet Ihr die reguläre Lufthansa Business Class der Langstrecke vor. Bedeutet, die Sitze sind in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet und lassen sich allesamt in ein flaches Bett verwandeln.

Fazit zum Einsatz der Boeing 747 und den weiteren Langstreckenflugzeugen

Der bevorstehende Einsatz der Boeing 747-400 stellt in meinen Augen eine kleine Sensation dar und erinnert mich nur allzu gut an die Insolvenz von airBerlin. Ich bin noch nicht mit der Boeing 747 geflogen, sodass es für mich eine einmalige Gelegenheit sein wird, von meinem Heimatflughafen Hamburg an Bord der Queen of the Skies abheben zu dürfen. Wie steht Ihr zum Einsatz von Langstreckenflugzeugen auf der Kurzstrecke? Wie Ihr bemerkt, bin ich vollends begeistert. Ich werde den Flug definitiv in Angriff nehmen – Ihr auch? Wenn ja, lasst es mich in den Kommentaren gerne wissen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Ich fliege immer gerne mit der 747, zuletzt bin ich FRA-SEA im upper Deck geflogen. Meine kürzeste Flugstrecke mit der 747-400 war FRA-TXL und zurück….immer wieder ein Erlebnis….Schade dass der Flug so früh raus geht, ansonsten wäre ich mal just for fun FRA HAM und zurück geflogen…In dem Sinne always happy Landings…!

      • Die Beiträge werden immer leider inhaltsloser. Alles wird im Beitrag wiederholt, aber keinerlei Details über die Gründe für diese Flüge.
        Man spricht über die Reduktion von deutschen Inlandsflügen aus Gründen des Umweltschutzes und dann so eine „sensationelle“ Nachricht!

      • Guten Morgen Peter,
        eine Reduktion von Inlandsflügen befürworte ich z.T. auch. Es gibt jedoch wenig verlässliche Alternativen. Auf meinen letzten zwei Bahnfahrten hatte ich je 2 Stunden und 4,5 Stunden Verspätung, da das Bahnnetz zu anfällig auf äußere Einflüsse, wie Suizide etc. ist.
        Für Luftfahrt-Enthusiasten ist der Einsatz der B747 auf der Inlandsstrecke durchaus eine kleine Sensation. Jeder darf hier aber eine eigene Meinung haben.
        Liebe Grüße,
        Tobi

  • Ich habe gerade mal die Seatmaps gecheckt – leider lässt sich (derzeit) das Oberdeck nicht reservieren, wird wohl gesperrt sein, und in der Eco kann man nur bis Reihe 42 reservieren (Exit hinter den Flügeln) – der ganze Block dahinter ist ebenfalls nicht auswählbar. Jetzt weiß ich wohl wie der kurze Turnaround in Hamburg von 50 Minuten zustande kommt. Hoffentlich wird das Oberdeck noch freigegeben.

Alle Kommentare anzeigen (1)