Vieles deutet darauf hin, dass die chinesische Fluggesellschaft eine stärkere Integration in das weltweite Netzwerk der Star Alliance anstrebt.

Die Star Alliance zählt derzeit 26 Vollmitglieder. Das könnte sich allerdings schon bald ändern, denn mit Juneyao Air wird dieses exklusive Portfolio möglicherweise um eine weitere chinesische Fluggesellschaft ergänzt. Verschiedene Hinweise lassen darauf schließen, dass das Unternehmen eine Vollmitgliedschaft in der weltweit größten Luftfahrtallianz anstrebt. Laut dem Portal LoyaltyLobby soll der Beitritt bereits im kommenden Jahr erfolgen – offiziell bestätigt ist das bislang jedoch nicht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die chinesische Fluggesellschaft Juneyao Air ist derzeit Connecting Partner der Star Alliance
  • Juneyao Air berichtete in einer inzwischen gelöschten Pressemitteilung, dass sie nun die Vollmitgliedschaft anstrebt
  • Diese könnte demnach bereits im Jahr 2026 erfolgen

Große Pläne für das kommende Jahr?

Seit 2017 ist die chinesische Fluggesellschaft Connecting Partner der Star Alliance. Dadurch ist es Juneyao Air möglich, sich mit dem Star Alliance-Netzwerk zu verbinden, ohne selbst Vollmitglied zu sein. So können Passagiere bei bestimmten Umsteigeverbindungen innerhalb einer Buchung von vereinfachten Abläufen und ausgewählten Vorteilen profitieren. Nun verfolgt die Tochtergesellschaft der Shanghai Juneyao (Group) Co. Ltd möglicherweise ein nächstes strategisches Ziel: In den kommenden Monaten könnte die Fluggesellschaft ihre Qualitätsstandards gezielt weiterentwickeln, um die Anforderungen für eine Vollmitgliedschaft in der Star Alliance erfolgreich zu erfüllen.

Juneyao Airlines
Schon bald könnte Juneyao Air die Vollmitgliedschaft erreichen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der in Shanghai ansässigen Fluggesellschaft verdichten sich die Anzeichen, dass Juneyao Air im kommenden Jahr den Schritt zum Vollmitglied der Star Alliance wagen könnte. Eine entsprechende Pressemitteilung wurde zwar zwischenzeitlich in chinesischen Medien veröffentlicht, inzwischen jedoch wieder entfernt. Auch seitens der Star Alliance gibt es bislang keine Stellungnahme. Der genaue Zeitpunkt eines möglichen Beitritts bleibt damit offen.

Mögliche Vorteile als Vollmitglied

Sollte Juneyao Air zum vollständigen Mitglied der Star Alliance aufsteigen, dürfte dies nicht nur die Reichweite der Luftfahrtallianz in Ostchina deutlich ausbauen, sondern auch neue Impulse für den asiatisch-pazifischen sowie den europäischen Markt setzen. Die Airline verfügt bereits über einige Codeshare-Partnerschaften sowohl mit Mitgliedern der Star Alliance wie Air China, ANA oder Aegean Airlines als auch mit externen Partnern wie China Eastern und Finnair. Während sich Juneyao Air bislang überwiegend auf Strecken innerhalb Asiens fokussierte, stießen in diesem Jahr bereits neue Routen nach Europa dazu. Besonders das Drehkreuz in Shanghai bietet strategisches Potenzial für internationale Umsteigeverbindungen, etwa von kleineren chinesischen Städten nach Europa oder Ozeanien.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.