Durch den Alaska Airlines Mileage Plan wurde jüngst bekannt gegeben, dass es ab Frühjahr nächsten Jahres keine Möglichkeiten mehr geben wird, Prämienflüge in der Emirates First Class mit Meilen und Punkten über Partner zu buchen.
Die Emirates First Class ist eines der wohl begehrtesten Produkte auf dem Markt, besonders wenn es um die Einlösung von Meilen und Punkten geht. Auch über diverse Partnerprogramme ist dies bisher immer möglich gewesen, doch genau hier setzt Emirates nun die Axt an, wie unter anderem OMAAT berichtet.
Ab Frühjahr 2021 ist Schluss mit Einlösungen über Partner
Die Emirates First Class ist eine der ehrgeizigsten Award-Buchungen, die man sich zum Ziel setzen kann. Neben dem ganzen Glanz und Glamour der goldbeladenen Kabine und dem endlosen Dom Perignon Champagner, können Emirates First Class-Passagiere an Bord des Airbus A380 sogar während des Fluges duschen. Das sind nur ein paar der Gründe, warum es ein ganz besonderes Flugerlebnis und somit ein besonderes Ziel für viele Meilenjäger darstellt.
Um dieses luxuriöse Erlebnis zu buchen, können entweder die hauseigenen Meilen von Emirates Skywards oder Meilen und Punkte von Partnern wie Alaska Airlines, Qantas oder JAL genutzt werden. Aber leider sieht es nun so aus, als hätten Meilensammler ab Frühjahr 2021 weniger Möglichkeiten für eine Prämienflug-Einlösung in der begehrten First Class. Das liegt daran, dass Emirates plant nach dem 31. März 2021 die Möglichkeit, die First Class über Partner mit Meilen zu buchen, abzuschaffen. Darauf wies zu erst einer jener Partner hin: Alaska Airlines, beziehungsweise das Mileage Plan-Programm:
Der Wortlaut des Hinweises macht deutlich, dass dies nicht das Ende der Partnerschaft zwischen Alaska Airlines und Emirates bedeutet, sondern vielmehr das Ende von Emirates, Partnern im Allgemeinen First Class-Sitze zur Verfügung zu stellen. Doch noch lassen sich bis zum Ende des „Verfügbarkeits-Kalenders“ auch bei den Partnern Emirates First Class-Prämienflüge buchen, insofern dies noch vor dem 1. April 2021 geschieht. Allerdings hat bisher weder Emirates noch einer der anderen Partner-Airlines ebenfalls einen solchen Hinweis oder eine Mitteilung veröffentlicht. Wenn der Wortlaut der Bekanntmachung von Alaska Airlines jedoch korrekt ist, dann kam diese Änderung direkt von Emirates und wird wahrscheinlich auch andere Partnerprogramme in ähnlicher Weise betreffen.
Partner-Einlösungen nicht allzu attraktiv
Insgesamt handelt es sich somit natürlich um eine schlechte Nachricht, eine solche Möglichkeit der Einlösung über Partnerprogramme zu verlieren. Allerdings dürfte diese Änderung nicht allzu viele Meilensammler betreffen, wenngleich gerade der Mileage Plan von Alaska Airlines noch vor ein paar Jahren eines der bevorzugten Programme war, um in der Emirates First Class zu fliegen. Schließlich waren Einlösungen mit Meilen hier verhältnismäßig günstig. Allerdings änderte sich dies im Jahr 2016, als die Fluggesellschaft die Prämienraten quasi über Nacht ins unermeßliche anhob. Somit entfiel diese Prämienflug-Option für das Gros der Mileage Plan-Teilnehmer.
Auch über die anderen Partner ist eine Einlösung nicht gerade günstig und leicht zu erreichen. Tatsächlich ist einer der einfachsten und lukrativsten Wege die Umwandlung von American Express Rewards Points zum Meilenprogramm von Emirates Skywards. Diese könnt Ihr im Verhältnis 5:4 übertragen.
Fazit zum Ende der Partnereinlösungen für die Emirates First Class
Emirates plant, die Möglichkeit First Class-Prämienflüge mit Partnerwährungen zu buchen, zum 1. April 2021 abzuschaffen. Von diesem Zeitpunkt an ist die einzige Möglichkeit, Emirates First Class mit Punkten zu buchen, über das Skywards-Programm von Emirates selbst. Die neue Beschränkung von First Class-Buchungen auf das eigen Programm ist kein neues Konzept. Singapore Airlines, Korean Airlines und einige andere machen alle etwas Ähnliches. Hoffentlich eifert Emirates diesen anderen Fluggesellschaften nach, indem es ebenfalls künftig wenigstens eine bessere Verfügbarkeit von First Class-Prämienflügen für Skywards-Mitglieder anbietet!