Cathay Pacific befindet sich ebenfalls aufgrund von geringen Buchungszahlen in einer schweren Lage. Ein Corona-Versicherungsschutz soll nun die Nachfrage erhöhen und die Kunden zum Verreisen motivieren.
Bereits einige große Fluggesellschaften, darunter Air France, Lufthansa oder Emirates haben in den vergangenen Wochen gleichermaßen ihre Hoffnung in der Einführung eines kostenlosen Versicherungsschutzes gesehen. Cathay Pacific schließt sich der Idee an und versichert ihre Kunden bis einschließlich 28. Februar 2021. Die Kunden sind für einen Zeitraum von 30 Tagen ab dem Datum ihrer Abreise oder bis zur Rückkehr in ihr Zuhause versichert, je nachdem, welches der früheste Zeitpunkt ist. Welche Versicherungsleistungen bei der Airline enthalten sind, erfahrt Ihr hier!
Covid-Versicherungsschutz gültig für alle Flüge bis 28. Februar 2021
Gerade in der aktuellen Zeit, wo die Pandemie wieder stärker in Deutschland und vielen weiteren Ländern ausgebrochen ist, ist das Vertrauen in der Flugbranche weiterhin im Keller und die Unsicherheit extrem hoch, wie sich anhand der Nachfrage erkennen lässt. Die Zahl der Neuinfektionen geht trotz der Corona-Maßnahmen nicht wie gewünscht zurück, zudem steigt die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen rapide an. Darüber hinaus treten zu viele Hotspots erneut in Erscheinung. Nachdem bereits einige Konkurrenz-Airlines eine Covid-Versicherung eingeführt haben mit dem Ziel die Nachfrage an Reisen erhöhen zu können, versucht nun auch Cathay Pacific das Reisen mit der zusätzlichen Versicherungsoption attraktiver zu machen, wie fvw.de in Kürze berichtet hatte.
Mit dieser Versicherung werden unter anderem die medizinischen Kosten im Zusammenhang mit einer Corona-Diagnose im Ausland abgedeckt. Cathay’s Versicherungspartner hierfür ist die Axa General Assurance in Hongkong. Die Versicherung wird bei der Buchung automatisch inkludiert. Die exakten Leistungen, die den Kunden während seines Aufenthaltes über einen Zeitraum von 30 Tagen versichert sind folgende:
- Medizinische und stationäre Aufenthalte
- Quarantäne-Kosten
- Evakuierung und Rückführung
- 24/7 Notfall-Hotline
Der Versicherungsschutz deckt in erster Linie notwendige Corona PCR-Tests sowie Krankenhaus-Aufenthalte und medizinische Kosten für Behandlungen in Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung bis zu 200.000 US-Dollar ab. Alle Kunden erhalten zudem eine Zulage von 100 US-Dollar pro Tag pro Passagier für bis zu einem Zeitraum von insgesamt 14 Tagen, im Falle, dass die Reisenden in eine unvorhergesehene und obligatorische Quarantäne gestellt werden müssen. Darüber hinaus sorgt Cathay Pacific dafür, dass betroffenen Passagiere und Reisebegleiter sowie Kinder sicher nach Hause gebracht werden können. Nach Angaben der Fluggesellschaft gilt die Versicherung für einen Zeitraum von 30 Tagen ab dem Abflugdatum bis einschließlich der Rückkehr ins Heimatland. Zudem bietet die Fluggesellschaft mit dem Sicherheitspaket “Cathay Care” einige Maßnahmen während der Flugreise vom Check-in bis ins Flugzeug. Neben Temperaturüberprüfungen, zählen darunter eine verbesserte Reinigung aller Oberflächen, sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aller Besatzungsmitglieder und Passagiere.
Fazit zur Corona-Versicherung bei Cathay Pacific
Cathay Pacific setzt von nun an ebenfalls auf die Strategie einer inkludierten Corona-Versicherung und erhofft sich gleichermaßen mehr Kunden zum Reisen zu motivieren. Ein umfassender Versicherungsschutz wird neben den Quarantäne-Kosten auch medizinische Behandlungskosten und mögliche Rücktransporte abdecken und verfügt über einen Gültigkeitszeitraum von 30 Tagen ab dem Datum der Abreise oder bis zur Rückkehr nach Hause, je nachdem, welches der früheste Zeitpunkt ist.
Was meint Ihr, wird die Airline mit der zusätzlichen Versicherung höhere Buchungszahlen erlangen können?