Anlässlich ihres 77. Geburtstages gibt die asiatische Airline die Gründung einer neuen Dachmarke bekannt. Dabei soll sich Cathay zukünftig nicht nur aufs Fliegen beschränken.
Die Fluggesellschaft Cathay Pacific hat ambitionierte Pläne für die Zukunft, denn es sollen bald 32 neue Flugzeuge vom Typ A320 und A320neo die Flotte ergänzen. Mit der Gründung der Dachmarke Cathay will man sich nun stärker im Premiumsegment positionieren, wie die Airline in einer Pressemitteilung bekannt gab.
In Zukunft kundenorientierter
Die Unternehmensmarke Cathay soll mehrere Facetten des Reisens abdecken. So sollen Kunden künftig auch in den Bereichen Kulinarik, Wellness und Shopping passende Angebote finden. Die erste Kampagne seit drei Jahren unter dem Namen “Feels Good To Move” soll den Status als Premium-Reisemarke untermauern. Damit möchte Cathay mehr Anlaufpunkte für ihre Kunden bieten, die über das Fliegen hinaus gehen – die Airline wird jedoch weiterhin unter dem Namen Cathay Pacific fliegen.
Our evolution into Cathay marks an exciting new chapter in our history, and reflects our renewed focus on the customer and our determination to fulfil our vision of becoming one of the world’s greatest service brands.
Ronald Lam, Chief Executive Officer von Cathay Pacific Group
Cathay Pacific, die Buchungen mit Prämienmeilen deutlich vereinfachen will aber gleichzeitig im Juli eine Entwertung der Award Charts vorgenommen hat, möchte mit der neuen Marke flexibler auf globaler Ebene auftreten. Hongkong hatte erst vergleichsweise spät die Grenzen für den internationalen Reiseverkehr wieder geöffnet, sodass Cathay Pacific etwas in Verzug den Betrieb wieder regulär aufnehmen konnte. Erst kürzlich hatte die Airline mit Basis in Hongkong auch Details zu den neuen First Class Suiten preisgegeben, die in den Boeing 777-9 Maschinen verbaut ist. Auch die neue “Aria” Business Class wird voraussichtlich 2024 an Bord der Boeing 777-300ER zu finden sein.
Cathay Pacific ist nicht die einzige Fluggesellschaft, die sich neu erfinden will. Immer mehr Airlines geben neue Konzepte bekannt, die sie Markt neu positionieren sollen. Im September gab auch Discover Airlines, ehemals Eurowings Discover, einen neuen Markenauftritt bekannt. Jüngst hatte auch Saudia ein umfangreiches Rebranding angekündigt.
Fazit zur neuen Lifestylemarke Cathay
Und wieder gibt eine Airline einen neuen Markenauftritt bekannt – diese Nachrichten scheinen sich in letzter Zeit zu häufen. Sicherlich wollen sich viele Fluggesellschaften nach der Pandemie neu definieren. Auch Cathay Pacific will wieder ins Rampenlicht gerückt werden und mit ihrer neuen Dachmarke Cathay mehr Kundenbedürfnisse abdecken. Die Ausweitung auf neue Bereiche im Lifestyle-Bereich sollte zukünftig auch zu einer weiteren Einkommensquelle für die asiatische Airline führen.