Mit großen Worten hat Barclays eine Erhöhung der Tagesgeldzinsen angekündigt. Mit der “Zinsation” steigen die Zinsen auf 2,8 Prozent für drei Monate, andere Anbieter bieten allerdings dennoch weiterhin mehr.
Barclays Tagesgeld
- 2,3 Prozent Zinsen für sechs Monate
- 1,2 Prozent Zinsen für Bestandskunden
- Solider Anlagebetrag bis 250.000 Euro
- Quartalsweise Zinsausschüttung
- Hervorragende Einlagensicherung
Das Tagesgeldkonto von Barclays war in den vergangenen Monaten mit Blick auf den Zinssatz meist nur im Mittelfeld. Nun hat der Anbieter auf die Zinserhöhungen der Konkurrenz reagiert und bietet mit einem Neukundenzinssatz von 2,8 Prozent für drei Monate wieder ein konkurrenzfähiges Angebot. Zuvor gab es beim Barclays Tagesgeld nur einen Zinssatz von 2 Prozent, sodass die Erhöhung es in sich hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Barclays bietet neuerdings starken Neukundenzins von 2,8 Prozent
- Ab dem vierten Monat gibt es nur noch 1,2 Prozent Zinsen
- Konkurrenten bieten aktuell noch höhere Zinsen
Neukundenzinssatz deutlich über dem EZB-Leitzins
Der seit Mitte Oktober gültige Zinssatz beim Barclays Tagesgeld schlägt momentan den Leitzins der Europäischen Zentralbank für Einlagen deutlich. Mit 2,8 Prozent liegt Barclays ganze 0,8 Prozent über dem Leitzins. Dadurch schafft es die Bank auch, einen Zinssatz zu bieten, der zumindest für kurzfristige Anlagen ausgesprochen attraktiv ist.
Bedenken sollte man allerdings, dass die Zinsgarantie beim Neukundenangebot für das Barclays Tagesgeld nur für drei Monate greift. Ab dem vierten Monat gilt dann bereits der deutlich niedrigere Bestandskundenzinssatz von nur 1,2 Prozent, der dann auch wiederum deutlich unter dem EZB-Einlagezins liegt.
Attraktiv ist das Angebot beim Tagesgeld von Barclays also insbesondere für kurzfristige Anlagen. Mittelfristig gibt es trotz der aktuellen Neukundenaktion noch andere, bessere Optionen.
Barclays Tagesgeld
- 2,3 Prozent Zinsen für sechs Monate
- 1,2 Prozent Zinsen für Bestandskunden
- Solider Anlagebetrag bis 250.000 Euro
- Quartalsweise Zinsausschüttung
- Hervorragende Einlagensicherung
Hohe Tagesgeldzinsen ohne neues Girokonto
Positiv fällt bei der Zinserhöhung beim Barclays Tagesgeld auf, dass die hohen Tagesgeldzinsen auch ohne ein neues Girokonto angeboten werden. Entsprechend kann man sich ein Barclays Tagesgeld mit den aktuellen Konditionen auch ohne eine Schufa-Prüfung und ohne einen Einfluss auf die Bonität sichern, was positiv auffällt.
Die restlichen Bedingungen sind solide. Positiv fällt die zusätzliche Einlagensicherung auf, negativ dagegen die nur jährlich stattfindende Zinsausschüttung. Alle Details zum Barclays Tagesgeld findet Ihr hier noch einmal im Überblick:
| Konditionen | Vorteile |
|---|---|
| Aktionszinsen (3 Monate) | 2,8 Prozent bis zu 250.000 Euro Anlage |
| Reguläre Zinsen | 1,2 Prozent ohne Begrenzung |
| Zinsausschüttung | jeweils zum Ende des Kalenderjahres |
| Einlagensicherung | bis zu 3.000.000 Euro |
| Girokonto benötigt | nein |
| Gemeinschaftskonto | nicht möglich |
| Kinderkonto | nicht möglich |
| Mindestanlage | nicht erforderlich |
Eines der besseren Angebote im Konkurrenzvergleich
Hervorzuheben ist mit Blick auf das Barclays Tagesgeld auch, dass das Produkt im reisetopia Tagesgeld-Vergleich eine gute Position einnimmt. Das liegt daran, dass das Produkt dank der neuen Aktion bei den Aktionszinsen ein kleines Stück über dem Durchschnitt der Neukundenangebote aller Anbieter liegt. Die reisetopia Marktanalyse ergibt ferner, dass der Bestandskundenzins genau im Durchschnitt liegt.
Die durchschnittlichen Zinsen für Tagesgeldkonten sowie Festgeldkonten richten sich grob nach der Entwicklung der EZB-Leitzinsen, die bis ins Jahr 2022 für eine lange Zeit negativ oder auf der Nulllinie lagen. Zum Jahreswechsel 2023/2024 stieg der Leitzins und damit auch das Zinsniveau teilweise auf bis zu 4,5 Prozent. Seitdem ist das Zinsniveau rückläufig. Seit dem 5. Juni 2025 liegt der Leitzins bei 2 Prozent.
Nach Analyse der reisetopia Finanzexperten liegt der durchschnittliche Zinssatz der Tagesgeldanbieter oft relevant unter dem EZB-Leitzins, die besten Angebote überschreiten diesen Zinssatz mittlerweile aber vielfach deutlich. Gerade in den vergangenen Wochen gab es dabei unter den Banken einen starken Wettbewerb, der zu einem erhöhten Zinsniveau geführt hat!

Durchschnittliche Tagesgeldzinsen inklusive Aktionszinsen (reguläre Zinsen) der Anbieter im reisetopia Tagesgeldvergleich in den vergangenen sechs Monaten:
- Juni 2025: 2,3 Prozent (1,2 Prozent)
- Juli 2025: 2,2 Prozent (1,2 Prozent)
- August 2025: 2,3 Prozent (1,2 Prozent)
- September 2025: 2,38 Prozent (1,18 Prozent)
- Oktober 2025: 2,45 Prozent (1,19 Prozent)
- November 2025: 2,55 Prozent (1,21 Prozent)
Im Dezember 2025 liegt der Durchschnittszins für Tagesgeldkonten bei Angeboten mit zeitlich befristeten Aktionszinsen bei 2,58 Prozent. Der reguläre Zinssatz nach Ablauf der Zinsbindung liegt dagegen aktuell bei nur 1,21 Prozent. Beide Werte liegen erneut über dem Niveau des Vormonats, was die positive Tendenz bei der Zinsentwicklung unterstreicht.
Barclays Tagesgeld ist aktuell nicht das beste Angebot
Trotz der per se attraktiven Konditionen und des spannenden Neukundenangebots ist das Barclays Tagesgeld aktuell nicht das führende Angebot auf dem deutschen Markt. Das liegt daran, dass es ausgewählte Anbieter gibt, die entweder etwas höhere Neukundenzinsen bieten oder aber eine längere Zinsgarantie und bessere Bestandskundenzinsen.
Ob bestes Tagesgeld mit Zinsgarantie oder Tagesgeld ohne Girokonto, findet Ihr folgend die aktuellen Top-Empfehlungen der reisetopia Finanzexperten:
BBVA Tagesgeld
- Aktion: 20 Euro Startguthaben
- Zinssatz: 3,0 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 6 Monate
- Anlagebetrag: bis 500.000 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: monatlich
Trade Republic Tagesgeld
- Zinssatz: 2,0 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: keine (variabel)
- Anlagebetrag: unbegrenzt
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: monatlich
Volkswagen Bank Tagesgeld
- Zinssatz: 2,9 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 6 Monate
- Anlagebetrag: unbegrenzt
- Einlagensicherung: 3.000.000 Euro (BdB-Fonds)
- Zinsausschüttung: monatlich
Auch mehrere Monate nach dem Marktstart, bleibt das BBVA Tagesgeld eines der aktuell attraktivsten Produkte auf dem Markt. Das Kombiprodukt aus Girokonto, Debitkarte und hoher Guthabenverzinsung begeistert durch einen exzellenten Aktionszins für sechs Monate sowie eine monatliche Zinsgutschrift. Einzig der abfallende Zins nach dem Aktionszeitraum fällt weniger positiv auf.
Dennoch ist das Produkt durch die im Schnitt höchste Verzinsung für eine Anlage von sechs Monaten unser Tagesgeld-Favorit im Dezember 2025! Das gilt umso mehr, als sich Neukunden für kurze Zeit auch noch einen Bonus sichern können!
BBVA Tagesgeld
- 3 Prozent Zinsen für sechs Monate
- 0,5 Prozent Zinsen für Bestandskunden
- Hoher Anlagebetrag bis 500.000 Euro
- Monatliche Zinsausschüttung
- Solide Einlagensicherung
Das Trade Republic Tagesgeld gilt momentan ebenfalls als eine sehr interessante Option auf dem Markt für Tagesgeldkonten. Hintergrund ist primär, dass die Bank den Zinssatz an den der EZB bindet und Kunden somit eine langfristige Perspektive für einen hohen Ertrag auf dem Konto bietet, ganz ohne Aktionszins. Positiv fällt auch auf, dass der fiktive tägliche Zinsertrag jeden Tag in der App angezeigt wird.
Stand Dezember 2025 überzeugt uns kein Anbieter mit ähnlich hohem Zinssatz im Test so stark wie die Berliner Neobank, weswegen wir auch weiterhin eine Empfehlung aussprechen können.
Trade Republic Tagesgeld
- 2 Prozent Zinsen (gebunden an EZB-Zinssatz)
- Beliebig hoher Anlagebetrag
- Monatliche Zinsausschüttung
- Solide Einlagensicherung
Sofern Sicherheit das oberste Gebot ist, sollte man nur Angebote mit deutscher Einlagensicherung und zusätzlicher Absicherung in Betracht ziehen. In unserem reisetopia Zinscheck im Dezember 2025 überzeugt aktuell insbesondere das Volkswagen Bank Tagesgeld, gerade nach der letzten Zinserhöhung im November!
Neben der hohen Sicherheit begeistert hier auch die Kombination aus einem mittlerweile sehr starken Neukundenzins für sechs Monate und einer fairen Anschlussverzinsung. Sehen lassen kann sich auch die hervorragende Einlagensicherung!
Volkswagen Bank Tagesgeld
- 2,9 Prozent Zinsen für sechs Monate
- 1,0 Prozent Zinsen ab dem siebten Monat
- Anlagebetrag beliebig hoch
- Monatliche Zinsausschüttung
- Hervorragende Einlagensicherung
Für alle, die lieber langfristig planen und nach einer stabilen Rendite suchen, kann sich ein Festgeldkonto eher lohnen. Im Unterschied zu Tagesgeldkonten bieten Festgeldkonten in der Regel höhere Zinssätze, da das Geld für eine bestimmte Laufzeit gebunden ist.
Die mitunter besten Konditionen auf dem deutschen Festgeldmarkt bietet aktuell das Klarna Festgeld+. Wählen kann man hier zwischen verschiedenen Laufzeiten, die allesamt Zinsen über dem Marktschnitt und gleichzeitig sehr kundenfreundliche Bedingungen bieten!
Klarna Festgeld+
- 1,84 bis 2,34 Prozent Zinsen pro Jahr
- 3 Monate bis 4 Jahre Anlagedauer
- Frei wählbarer Anlagebetrag
- Jährliche Zinsausschüttung
- Gute Einlagensicherung







