Star Alliance-Mitglied ANA hat 2020 bekannt gegeben, eine neue – und damit die zweite – Low-Cost-Airline gründen zu wollen. Jetzt wurde der geplante Start verschoben.

All Nippon Airways verfügt bereits mit Peach über eine hauseigene Low-Cost-Airline. Doch das scheint der Fluggesellschaft nicht genug zu sein und so soll ein zweiter Low-Cost-Carrier geschaffen werden, mit Fokus auf die Mittelstrecke und dem Einsatz von Langstreckenmaschinen. Das berichtet unter anderem meilenoptimieren.

Eine Airline zwischen ANA und Peach

Die japanische All Nippon Airways (ANA) plant mit Air Japan eine neue Airline, die auf die Nachfrage nach Mittelstreckenflügen zu Zielen in Südostasien und Ozeanien abzielt und mit Großraumflugzeugen bestückt werden soll. Die Airline ist dabei zwischen der ANA-Muttergesellschaft und dem bereits bestehenden Low-Cost-Carrier Peach – die lediglich aus Schmalrumpf-Flugzeugen besteht – der Gruppe positioniert.

ANA Boeing 787
ANA ist die Muttergesellschaft von Air Japan

ANA beabsichtigt, die derzeitige Charterfluggesellschaft Air Japan als Grundlage zu nutzen und eine reine Boeing 787-Flotte, die mit mehr als 300 Sitzplätzen in einer Zweiklassenkonfiguration ausgestattet sein soll, zu betreiben. Die Ankündigung folgte damals auf die Pläne der größten heimischen Konkurrentin Japan Airlines, die ebenfalls die Gründung einer Low-Cost-Airline für Langstrecken plant. Doch auch ANAs Peach soll sich mit der Einführung von Airbus A321neo LR (Long Range) auf die Mittelstrecke wagen.

Erste Flüge ab 2024

Air Japan sollte bereits im zweiten Halbjahr dieses Jahres ihre ersten Flugverbindungen aufnehmen. In einer Pressemitteilung gab die ANA-Gruppe jetzt die Änderung ihrer Pläne für den Airline-Start bekannt. Der erste Flug soll nun erst am 9. Februar 2024 stattfinden und von Narita nach Bangkok gehen.

Air Japan Gerichte PM
Quelle: Pressemitteilung ANA-Group

Tickets für den ersten Flug von Air Japan sind ab 15.500 Yen, umgerechnet rund 99 Euro, erhältlich. An Bord will die Airline vor allem mit einer großen Auswahl an Speisen, W-LAN und einem großen Entertainment-Angebot punkten. Passagiere können, wie bereits auch schon bei Emirates, Mahlzeiten vorbestellen. 13 Mahlzeiten stehen zur Auswahl, darunter auch vegetarische und auf die Beschränkungen einzelner Religionen angepasste Gerichte.

Fazit zur neuen Low-Cost-Airline von ANA

Airlines weltweit suchen aktuell händeringend nach neuen Wegen, um der nie da gewesenen Krise Herr zu werden, die die Luftfahrt in ein großes Loch gestoßen hat. Während es dabei in erster Linie um Flotten- und Routenreduzierungen geht, nimmt ANA einen anderen interessanten Weg und gründet die inzwischen zweite Low-Cost-Airline unter dem eigenen Dach, als Reaktion auf eine neue Welt des internationalen Reiseverkehrs. Die Verschiebung des Starts auf das den 9. Februar 2024 ist ein kleiner Wehmutstropfen, allerdings scheint das erste Flugangebot und das Konzept von Air Japan gut durchdacht. Es bleibt abzuwarten, wie die Airline 2024 performt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)