Die französische Airline Air France hat zum sechsten Mal in Folge den ersten Platz bei den Customer Relation Awards 2020 in der Kategorie Transport belegt.
Die BearingPoint Holding B.V. ist eine Unternehmensberatung, die sich unter anderem auf das Customer Experience Management fokussiert hat und ihre Kunden bei der Schaffung von kundenorientierten Erfahrungen unterstützt. Gemeinsam mit Kantar TNS, dem weltweit zweitgrößten Marktforschungsunternehmen, richtet BearingPoint jährlich die Customer Relation Awards aus, bei denen Air France erneut einen Preis abgestaubt hat, wie man einer Pressemitteilung entnehmen kann.
1. Platz geht sechsmal in Folge an Air France
Der Customer Relation Award entspricht der Stimme der rund 4.000 Kunden. Diese werden zu 15 Kriterien in Bezug auf die Kundenbeziehung befragt. Diese verschiedenen Kriterien werden wiederum aus den drei Perspektiven Ausführung, Connection und Emotion betrachtet.
Im vergangenen Krisenjahr wurden diese Aspekte besonders berücksichtigt und die Kunden haben begutachtet, wie die Airline mit der aktuellen Situation umgeht. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass lediglich 12 Prozent der Befragten durch die Corona-Krise ihr Vertrauen in die Airline verloren haben, während 44 Prozent der Meinung sind, Air France habe sich gut an die Pandemie angepasst. Zum Kundenvertrauensindex lässt sich jedoch generell sagen, dass über die Hälfte aller Befragten auch nach dem Krisenjahr weiterhin zufrieden sind oder sogar noch zufriedener mit dem Kundenservice sind, als je zuvor.
Zufriedenheit trotz der Pandemie
Air France selbst dankt den Kunden für das positive Feedback in Zeiten der Corona-Pandemie, beglückwünscht das gesamte Team und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
In diesem Jahr hat Air France trotz der beispiellosen Gesundheitskrise eine gute Leistung erzielt. Alle unsere Mitarbeiter sind weiterhin bestrebt, das Beste zu bieten. Über die Bindung, die wir mit unseren Kunden eingehen, unterstreicht dieses Ergebnis die Stärke unserer Marke in Bezug auf Beruhigung und Vertrauen. Wir sind unseren Kunden sehr dankbar, die weiterhin mit uns reisen und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch an alle Air France Teams.
Catherine Villar, SVP Customer Experience Air France
Laut der Umfrage hat sich das Unternehmen im Jahr 2020 insbesondere aus emotionaler Sicht und aus Sicht der Kundenbindung von anderen Airlines abgehoben. Gründe dafür sind die Qualität ihrer persönlichen und aufmerksamen Dienstleistungen in Form von Überraschungseffekten, Personalisierung und Loyalität.
Fazit zur Kundenbindung bei Air France
Air France kann als sechsfacher Award-Gewinner im Bereich Transport hinsichtlich der Kundenbindung und -zufriedenheit definitiv hervorstechen. Die Anzahl an Gewinnen spricht für sich. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Service von Air France? Findet Ihr, der Award-Gewinn für die Kundenbeziehung ist gerechtfertigt?