Afrikanische Länder kritisieren die aufgrund der Pandemie verhängten europäischen Einreisebestimmungen.

In afrikanischen Ländern macht sich zunehmend Missbilligung gegenüber der europäischen Einreisebestimmungen breit, wie von der dpa im Handelsblatt berichtet.

Ein negativer PCR-Test soll für eine Einreise reichen

John Nkengasong, Direktor der Afrika-Zentren für Kontrolle und Prävention von Krankheiten (Afrika CDC), sprach sich am Donnerstag gegen die europäischen Einreisebestimmungen der Pandemie aus.

Ein gültiger Negativtest sollte ausreichen. Es gibt absolut keinen Grund, warum eine Person mit einem Reisebann belegt werden soll, nur weil sie aus einem bestimmten Land kommt.

John Nkengason, Direktor der Afrika CDC

Die deutsche Bundesregierung stufte im Februar wegen einer in Südafrika neu entdeckten Coronavirus-Variante Südafrika und Nachbarländer als Risikogebiete mit besonders gefährlichen Virusmutationen ein. Daher gilt ein generelles Beförderungsverbot für Menschen aus dieser Region.

Kapstadt
Kapstadt, Südafrika

Auf dem gesamten Kontinent wurden bisher um die 4,4 Millionen Infektionen verzeichnet – von denen 119.000 Menschen an den Folgen gestorben sind. Südafrika verzeichnete davon alleine 1,5 Millionen der gesamten Infektionen von denen 54.000 Menschen ums Leben kamen. Erwähnenswert ist hier jedoch, dass die Zahl der Neuinfektionen von rund 22.000 Infektionen pro Tag auf unter 1.000 gesunken ist. Somit verhalten sich die Zahlen insbesondere in Süd-, West- und Zentralafrika rückläufig, wobei sie im Norden und im Osten des Kontinents steigen.

Screenshot 106
Johns Hopkins Universität Covid-19 Infektionen weltweit – Stand: 23. April 2021

Alles in allem scheint die Lage in Afrika überschaubar, denn der Kontinent macht nur rund vier Prozent der weltweit gemeldeten Todesfälle und 3,1 Prozent der weltweit gemeldeten Infektionszahlen aus. Zudem wurden mehr als 42 Millionen Tests durchgeführt. Die Heilungsquote liegt dabei bei knapp über 95 Prozent, weshalb afrikanische Regierungen einen Großteil ihrer Restriktionen aufhoben. Auch die Lufthansa baute im März ihr Flugangebot nach Kapstadt und Johannesburg aufgrund der sinkenden Zahlen wieder aus.

Fazit zur Kritik an den europäischen Einreisebestimmungen

Während die Lage momentan größtenteils in Afrika überschaubar ist, fragen sich afrikanische Länder weshalb Einreisestopps, die während der Entdeckung der südafrikanischen Virus-Mutante verhängt wurden, nicht rückgängig gemacht werden. Ob und inwieweit die deutsche und anders europäische Regierungen die Einreisebestimmungen lockern werden wird sich zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ann-Kathrin ist Luxushotel Sales Manager und seit April 2021 im reisetopia Team. Ann-Kathrin liebt es, sich auf neue Abenteuer zu begeben. Schon als kleines Kind hat sie Langsteckenflüge lieben gelernt. Je exotischer das Ziel, desto besser. Dabei verliert sie sich gerne in fremden Kulturen und lernt somit paradiesische Orte überall auf der Welt kennen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich verstehe es einfach nicht … warum kann man nicht die Regel einführen, dass Geimpfte wenigstens komplett ohne Test und Quarantäne reisen können? Es gibt einfach keinen wissenschaftlichen Grund mehr dafür

  • Südafrika hat die Corona Lage seit mehreren Monaten gut im Griff. Studien aus Tirol, wo sich die “südafrikanische Mutation” im Januar verbreitet hat, haben klar gezeigt, dass diese doch nicht so ansteckend ist wie ursprünglich gedacht. Das gesamte südliche Afrika (außer Namibia) ist als Virusvariantengebiet ausgewiesen, obwohl die Infektionen sich auf sehr niedrigem Niveau bewegen. Kein Vergleich zu den anderen Virusvariantengebieten Brasilien oder Indien. Die Stigmatisierung Afrikas muss aufhören.

    • So nachvollziehbar die Forderung ist, so problematisch ist sie auch. 42 Mio Test seien durchgeführt worden. Auf dem ganzen Kontinent während der gesamten Pandemiezeit? Das wäre nur ein Bruchteil der Tests in Europa, so dass von einer höheren Dunkelziffer auszugehen ist, zumal das Durchschnittsalter in den fraglichen Staaten nicht einmal die Hälfte von Europa beträgt und daher von mehr asymmetrischen Verläufen auszugehen ist. Bei diesem enormen Dunkelfeld sollte Safety First gelten, bis wir mit der Impfkampagne weiter (über 60%) sind.🤷‍♂️

      • Klar ist es politisch, was die Politik macht (zB viel zu lasche Lockdowns aus Rücksicht auf das Wahlvolk), aber über 80.000 Tote MIT den ganzen Maßnahmen (da ist bislang beinahe eine gutgehende Großstadt beerdigt worden) lassen kaum erahnen, wie hoch die Zahlen wären, wenn man alles offen gelassen hätte. Man muss nicht unter Dyskalkulie leiden um keine Ahnung von Exponentialfunktion zu haben, die eine Explosion ganz gut beschreibt

Alle Kommentare anzeigen (1)