Nach zwei Jahren Pandemie und einer verlangsamten Aktivität meldet sich die Accor-Gruppe mit voller Kraft zurück. Die Geschäftszahlen liegen sogar schon über dem Niveau von 2019.

Sébastien Bazin, CEO der Accor-Gruppe, freut sich über die Ankündigung, dass die Geschäftsniveaus der Gruppe schlagartig zurückkehren. An allen Fronten waren die ersten Monate des Jahres 2022 ein Erfolg und der Trend dürfte sich im Herbst dieses Jahres fortsetzen.

Alle Branchen sind betroffen – oder fast alle

Wie letzte Woche in einer Pressemitteilung angekündigt, befindet sich die Accor-Gruppe im Aufwind. In der ersten Hälfte des Jahres 2022 waren die Schwierigkeiten, mit denen die Tourismus- und Hotelbranche nach der Pandemie zu kämpfen hatte, fast verschwunden. Noch besser war, dass im zweiten Quartal 2022 das Geschäftsniveau dem von 2019 nahe kam oder sogar darüber lag. Alle von Accor besetzten geografischen Räume sind betroffen, mit Ausnahme von China und einigen Orten in Südostasien, dank der Aufrechterhaltung einer “Null-Covid”-Politik in China auf der einen Seite und die Abhängigkeit Südostasiens von gewissen Kundengruppen auf der anderen Seite.

Auch in diesem Quartal verzeichnete Accor ein sehr starkes Geschäftswachstum mit einem Umsatz, der zum ersten Mal das Vorkrisenniveau übertraf. Dieser Aufschwung ist in allen unseren Regionen und bei allen unseren Marken ausgeprägt. Der Sommer wird diese Trends bestätigen, und der Herbst verspricht mit der Rückkehr der großen Seminare und Kongresse solide zu werden. Die Gruppe bleibt jedoch aufmerksam gegenüber der Entwicklung des geopolitischen und wirtschaftlichen Umfelds. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird erwartet, dass die Gruppe ein starkes EBITDA-Wachstum mit einem Ziel von über 550 Millionen Euro für das Jahr 2022 verzeichnen wird.

Sébastien Bazin, CEO von Accor

Die Erholung der Geschäftsraten der Accor Gruppe lässt sich durch mehrere Faktoren erklären, die immer stärker werden, wie zum Beispiel die Rückkehr der inländischen Geschäfts- und Freizeitkunden und die Wiedereröffnung der Grenzen. Darüber hinaus ist der Preisanstieg, angetrieben von der stetig steigenden Nachfrage, im derzeitigen inflationären Umfeld stark.

SO/ Maldives

Schließlich bleibt noch anzumerken, dass die Accor-Gruppe sich dem Erreichen solcher Ergebnisse gewidmet hat. Tatsächlich wurden seit Anfang 2022 85 Hotels eröffnet, die 11.700 Zimmern entsprechen, was einem Nettowachstum des Netzwerks von +1,8 Prozent in den letzten zwölf Monaten entspricht. Ende Juni 2022 verfügte Accor offiziell über 5.300 eröffnete Hotels und eine Pipeline von 1.215 Hotels. Für das Geschäftsjahr 2022 rechnet Accor mit einem Nettowachstum des Netzwerks von 3,5 Prozent.

Fazit zum Wachstum der Accor-Gruppe

Seit Beginn des Jahres 2022 steigen die Beschäftigungsquoten der Accor-Gruppe drastisch an und erreichen Zahlen, die teilweise über denen von 2019 liegen. Laut dem CEO der Gruppe, Sébastien Bazin, soll sich dieser Trend im Herbst sogar noch fortsetzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit April 2022 arbeitet Albane bei der französischen Seite suitespot als Praktikantin im Content. Seit sie alt genug ist, um allein zu reisen, ist Albane auf der Suche nach neuen Erfahrungen und neuen Sitten und Gebräuchen. Nordsee, Berge in den Alpen, europäische Großstädte oder auch Lavendelfelder in der Provence und eine kleine kroatische Insel - alles ist für sie eine Quelle der Aufregung und des Staunens. Mit reisetopia freut sie sich, ihre neuesten Entdeckungen mit Euch zu teilen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.