Seit dem 7. Juli 2020 hat Dubai die Grenzen für Touristen geöffnet, ab dem 24. Dezember öffnet sich auch Abu Dhabi für touristische Reisen.
Die positive Nachricht zum Weihnachtsfest vorweg: Reisen nach Abu Dhabi sind wieder möglich. Für Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es jedoch Einschränkungen, die die Attraktivität dieser Nachrichten relativieren.
Einreise aus dem DACH-Raum mit Quarantäne verbunden
Nach dem Ausbruch der Pandemie schottete sich die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, ab. Touristische Reisen waren nur schwer bis gar nicht möglich. Das Nachbar-Emirat Dubai ließ Touristen bereits seit dem 7. Juli wieder ins Land. Passend zur Weihnachts- und Wintersaison öffnet sich Abu Dhabi für Touristen. Die Einreise ist mit mindestens zwei Coronatests verbunden – ein negatives Testergebnis vorausgesetzt. Die meisten Fluggesellschaften verlangen vor Abreise einen negativen PCR-Test, so auch Etihad, die ortsansässige Fluggesellschaft. Abu Dhabi verlangt jedoch bereits vor Abflug ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 96 Stunden alt sein darf. Darüber hinaus muss jeder Tourist bei Einreise am Flughafen von Abu Dhabi einen weiteren PCR-Test durchführen. Erst bei einem negativen Testergebnis ist eine Einreise möglich.
Fortan unterscheidet das Emirat Abu Dhabi jedoch die Touristen nach ihrem Herkunftsland. Touristen, die aus einem Land einreisen, dass auf der Green List aufgeführt ist, müssen sich im Anschluss der Einreise nicht in Quarantäne begeben. Mit Stand vom 22. Dezember finden sich auf der Green List Staaten wie Australien, China, Griechenland, Hongkong, Saudi-Arabien, Singapur und Thailand wieder. Deutschland, Österreich und die Schweiz werden jedoch nicht aufgeführt. Für Reisende aus dem DACH-Raum hat das Konsequenzen für die Reise. Trotz negativem Testergebnis bedarf es einer zehntägigen Quarantäne.
Darüber hinaus muss man sich im Rahmen des Quarantänesystems registrieren. Man erhält ein elektronisches Armband, das während der zehntägigen Quarantänezeit getragen werden muss. Die Gesundheitsbehörde prüft, welcher Ort für die Quarantäne am besten geeignet ist. Das kann ein Hotel oder eine von den Gesundheitsbehörden bereitgestellte Unterkunft sein.
Bei längeren Aufenthalten bedarf es eines weiteren Tests nach sechs sowie zwölf Tagen. Die Kosten für den Coronatest ist von dem Tourist selbst zu tragen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten beginnen die Kosten für einen Test bei umgerechnet 19,20 Euro.
“Abkürzung” Dubai
Wer sich nicht in eine zehntägige Quarantäne begeben möchte und deutlich mehr Zeit mitbringt, dem empfiehlt sich der Umweg respektive die Abkürzung über Dubai. Die Einreise nach Dubai ist ohne Quarantäne möglich. Wer über ein benachbartes Emirat, wie beispielsweise Dubai, nach Abu Dhabi einreisen möchte, muss ein negatives Testergebnis vorlegen, dass nicht älter als 48 Stunden alt ist. Darüber hinaus bedarf es keiner Quarantäne, sofern man sich bereits mehr als zehn Tage in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgehalten hat. Sofern man sich unter zehn Tagen in den VAE aufgehalten hat, werden die Tage des Aufenthaltes jedoch angerechnet. Die erforderliche Quarantänezeit hängt von der Anzahl der Tage ab, die man vor der Einreise nach Abu Dhabi in den VAE verbracht hat.
Die aufgezeigte Möglichkeit richtet sich vor allem an die Reisenden, die sich mehr als 14 Tage in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufhalten möchten. Sofern Ihr Euch länger als zehn Tage in Dubai oder einem anderen Emirat aufgehalten habt, könnt Ihr ohne Quarantäne Abu Dhabi besuchen. Bei dieser Einreisemöglichkeit handelt es sich zwar um ein “cleveres Umgehen” der Quarantäne, ist jedoch ein von der Regierung genehmigtes Verfahren, dass hier genauestens beschrieben wird.
Fazit zur Grenzöffnung Abu Dhabis für touristische Reisen
Die Einreise nach Abu Dhabi war auch zuvor bereits über Dubai möglich, doch nun öffnet sich Abu Dhabi offiziell für touristische Einreisen. Dabei gestaltet sich die Einreise für Touristen aus Ländern die auf der Green List geführt sind deutlich einfacher, als für Touristen aus DACH. Deutschland, Österreich und die Schweiz sind nicht auf der Green List geführt, sodass sich Touristen aus diesen Ländern für zehn Tage in Quarantäne begeben müssen. Einzig mit einem vorherigen zehntägigen Aufenthalt in Dubai oder einem anderen Emirat kann man die Quarantäne umgehen.
Kann man denn mit diesen News zumindest über AUH ankommen und direkt nach Dubai weiterreisen ohne Quarantäne etc.?
Hi Dominik, das Auswärtige Amt schreibt bezüglich eines Transits in Abu Dhabi mit Weiterreise nach Dubai: “Reisende von Abu Dhabi nach Dubai oder zwischen Dubai und den nördlichen Emiraten unterliegen keinen Einschränkungen”(https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vereinigtearabischeemirate-node/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332). Viele Grüße