Seit 2022 erhöht Alaska Airlines bereits zum dritten Mal die Gebühren für eine Mitgliedschaft in der Alaska Lounge.

Wer künftig die Lounge von Alaska Airlines nutzen möchte, muss ab dem 12. Februar 2025 tiefer in die Tasche greifen. Wie OMAAT berichtet, werden in wenigen Tagen die Gebühren für eine Lounge-Mitgliedschaft der Fluglinie Alaska Airlines erneut erhöht. Inzwischen gibt es konkrete Informationen über die neuen Preise.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 12. Februar 2025 erhöht Alaska Airlines ihre Lounge-Mittgliedschaftsgebühren
  • Die Preise werden sowohl bei der Lounge- als auch der Lounge+ Mitgliedschaft gehöht
  • Im Rahmen der Milestone Moments gibt es jedoch einen Weg, die Lounge günstiger zu besuchen

Komfort vor dem Fliegen wird teurer

Kostenloses Essen, großzügige Sitzmöglichkeiten und schnelles WLAN. Der Zugang zu einer Lounge gestaltet das Reiseerlebnis wesentlich angenehmer. Der Alaska Airlines MileagePlan wurde in den letzten Monaten immer wieder überarbeitet. Bereits im vergangenen Jahr, wurde angekündigt, dass die Lounge-Zutrittsgebühren im Februar steigen werden. Jetzt gibt es konkrete Preisangaben. Für eine Alaska Airlines Lounge-Mitgliedschaft werden künftig 595 US-Dollar (etwa 580 Euro) fällig. Diese bietet Zugang zu neun Lounges der Fluggesellschaft. Derzeit kann diese für Elite-Mitglieder des Programms noch für 450 US-Dollar (etwa 440 Euro) erworben werden. Doch künftig werden Vergünstigungen für Elite-Mitglieder entfallen. Für Nicht-Mitglieder gelten noch bis 11. Februar 550 US-Dollar (rund 537 Euro).

Alasa Airlines Lounge SFO
Alaska Lounge in San Francisco

Zudem wird die Alaska Lounge+ Mitgliedschaft ab dem 12. Februar für 795 US-Dollar (rund 775 Euro) erhältlich sein. Diese bietet ebenfalls Zugang zu neun Alaska Lounges, aber auch zu rund 90 Partner-Lounges. Vormals betrugen die Kosten 650 US-Dollar (rund 630 Euro) für Elite-Mitglieder und 750 US-Dollar (etwa 730 Euro) für Nicht-Elite-Mitglieder. 

Bereits seit dem Vorjahr ist der Zugang zur Lounge der nordischen Fluggesellschaft nur noch mit einer Mitgliedschaft und einem gültigen Ticket für einen Flug von Alaska Airlines oder einer Partner-Airline möglich. Alaska Airlines begründet diese Entscheidung mit gestiegenen Kosten für Renovierungen und Neueröffnungen – so wurde beispielsweise im Sommer des vergangenen Jahres die Lounge in San Francisco eröffnet.

Ist der Zutritt auch ohne eine Lounge-Mitgliedschaft möglich?

Die Alaska Lounge ist für europäische Reisende möglicherweise nicht die erste Wahl, insbesondere da sie seit mehreren Jahren kein Bestandteil des Priority Pass-Programms mehr ist. Dies bedeutet, dass Priority-Pass-Inhaber seitdem keinen Zutritt mehr zur Alaska-Lounge haben. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die Lounge auch ohne Mitgliedschaft zu nutzen. Alle Passagiere mit einem bezahlten Alaska Airlines First Class Ticket für einen Flug über 2.000 Meilen bekommen automatischen Lounge-Zugang. Hierzu zählen auch Flüge, welche von Partnerairlines durchgeführt werden.

Alaska Airlines Boeing 737 900ER
Die Alaska Airlines Lounge-Mitgliedschaft wird um gut 45 Euro teurer

Erreicht man anlässlich der Milestone Moments 30.000 Meilen, wird der Zugang mit einem Rabatt von 100 US-Dollar (etwa 98 Euro) angeboten. Diese Meilen können bei allen oneworld-Partnern gesammelt werden. Zudem ermöglicht eine weitere Alaska Airlines Partnerschaft das Sammeln von Meilen auf Condor-Flügen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.