Am heutigen 1. Oktober ist die Miles & More Kreditkarte offiziell bei ihrem neuen Herausgeber, der Deutschen Bank gestartet. Auch der Bonus ist nun bekannt.
In den vergangenen Monaten wurde intensiv darüber spekuliert, was der Wechsel der Miles & More Kreditkarte von der DKB zur Deutschen Bank bringen könnte. Nun ist das Produkt beim neuen Herausgeber offiziell gestartet, wie der Website zu entnehmen ist. Während sich nicht allzu viel verändert, kommen doch ein paar Vorteile sowie ein Wechselbonus hinzu.
Das Wichtigste in Kürze
- Miles & More Kreditkarte wird nun offiziell von der Deutschen Bank herausgegeben
- Es gibt keine großen Veränderungen aber einzelne neue Vorteile
- Die Kartenpreise und Konditionen bleiben gleich
- Nun ist auch der Wechselbonus bekannt
Kartentypen und Kartenpreise bleiben identisch
Das Rätseln hat ein Ende, denn nach Spekulationen über die Karten während einer Testphase, sind die Miles & More Kreditkarten heute offiziell zur Deutschen Bank gewechselt. Allzu viel hat sich allerdings nicht verändert – so wird weiterhin auf dieselben Produkte gesetzt, die es auch bei der Miles & More Kreditkarte der DKB gab. Der Fokus liegt dabei auf der Blue Card und der Gold Card, nur in neuem Design.

Ein Preis-Leistungsverzeichnis aus der Zeit der Testphase ließ zudem bereits ein Bild über die Preise gewinnen. Da haben sich auch die Vermutungen bestätigt, denn die Preise bleiben gleich wie beim alten Herausgeber. So kostet die Miles & More Gold Credit Card 11,50 Euro im Monat, die Miles & More Blue Credit Card 5,50 Euro monatlich.
Auch alle anderen Kartentypen werden weiterhin angeboten. So bleiben sowohl die verschiedenen Status-Kreditkarten mit dem rabattierten (Frequent Traveller) oder sogar komplett gestrichenen Preis (Senator & HON Circle). Auch die MyFlex Credit Card sowie die Miles & More Kreditkarten für die geschäftliche Nutzung werden weiterhin angeboten.
Produktstart am heutigen 1. Oktober
Der offizielle Produktstart hat am heutigen Mittwoch stattgefunden, sodass die Miles & More Kreditkarten nun auch wieder beantragt werden können, was zwischenzeitlich nicht möglich war. Die Ausstellung privater Karten erfolgt dabei ab Mitte Oktober. Bestandskunden bei der DKB, müssen für den Wechsel selbst aktiv werden, hierzu soll eine entsprechende Kommunikation zwischen Herbst 2025 und Frühjahr 2026 erfolgen – auf der Website gibt es bereits einige Informationen. Das Meilensammeln ist während der Übergangsphase gewährleistet.
Sollte eine bestehende Miles & More Kreditkarte bei der DKB nicht selbst gekündigt werden, werden Miles & More Kreditkarten für Vielflieger zum 28. Februar 2026 seitens der DKB gekündigt. Ohne Vielfliegerstatus wird die Kündigung seitens der DKB zum 30. April 2026 vorgenommen. Wer bis zu diesen Daten die Karte weiterhin nutzt, muss auch weiterhin die monatliche Gebühr entrichten.

Sowohl für Wechsel- als auch Neukunden hat Miles & More nun den angekündigten Bonus bekannt gegeben. Wer eine private Miles & More Kreditkarte bei der Deutschen Bank erstmalig beantragt, ohne von der DKB zu wechseln, bekommt einen Willkommensbonus von bis zu 4.000 Meilen sowie 40 Points. Dies gilt im Aktionszeitraum bis Ende des Monats Oktober und bei einer Mindestvertragsdauer von zwölf Monaten. Wer hingegen bereits eine Miles & More Kreditkarte bei der DKB sowie einen Vielfliegerstatus hat, und bis zum 31. Januar 2026 wechselt, bekommt einen Wechselbonus von bis zu 6.000 Meilen sowie ebenfalls 40 Points. Gleicher Wechselbonus gilt für geschäftliche Kreditkarten bei Beantragung von Mitte Oktober bis Mitte Februar nächsten Jahres.
Der Druck zum akuten Wechseln ist allerdings aus unserer Sicht nicht besonders hoch. Denn es ist davon auszugehen, dass der Bonus mit der Zeit noch steigen wird. Wenn der Status bereits gesichert ist, kann es lohnend sein, mit dem Wechsel noch zu warten. Wer allerdings Points benötigt, für den kann sich ein Wechsel noch in diesem Jahr lohnen. Zudem ist auffällig, dass die Boni bei anderen Kreditkarten wie etwa der Eurowings Kreditkarte Premium oder diversen American Express® Karten aktuell deutlich höher sind.
Neben dem Bonus entfällt der Kartenpreis bei der Deutschen Bank im ersten Monat. Dies ist vor dem Hintergrund auf jeden Fall sinnvoll, da Bestandskunden ansonsten am Anfang doppelt zahlen würden. Von einer wirklichen Ersparnis profitieren also nur Kunden, die nicht von der DKB wechseln, sondern die Karte direkt neu bei der Deutschen Bank beantragen.

Auch nach dem Wechsel zur Deutschen Bank profitieren Inhaber der Karte weiterhin von folgenden relevanten Konditionen:
- Gutschrift von 1 Meile je 2 Euro Umsatz (Privatkarten)
- Unbegrenzte Meilengültigkeit für Blue & Gold Card
- Meilentausch für Inhaber der Miles & More Gold Card
- Reiseversicherungspaket bei der Miles & More Gold Card
- 2 Prozent Gebühren für Abhebungen (mindestens 5 Euro)
- 1,95 Prozent Gebühren für Fremdwährungstransaktionen
Zudem wurden während der offiziellen Bekanntgabe weitere Vorteile hinzugefügt:
- Marriott Bonvoy Elite Silver Status für die Miles & More Gold Card und Lufthansa Frequent Traveller Card
- Erweitertes Datenvolumen bei Flexiroam (fünfmal jährlich ein Gigabyte)
- Integriertes Banking in der Miles & More App ab Mitte Oktober
Fremdwährungstransaktionen sollen, anders als zuerst im Preis-Leistungsverhältnis dargestellt, nicht teurer werden. Dies wurde reisetopia seitens der Pressestelle von Miles & More bestätigt. Nach Informationen aus der Testphase wird eine Teilzahlungsoption vorerst nicht angeboten. Apple Pay und Google Pay sind dagegen an Bord.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!








Ich habe noch eine alte blaue Karte mit zusätzlichem Versicherungspaket (Reiseversicherung) zu 1,75€ pM. Gibt es das auch für die Blaue bei der Dt. Bank oder muss ich dann tatsächlich die Goldene nehmen wenn ich die Versicherung weiter haben will?
Hallo Christian, ja leider entfällt dieser Vorteil nun bei der Deutschen Bank. Ansonsten bietet die Eurowings Premium auch ein Versicherungspaket und wäre dann noch eine Alternative zu dem Upgrade auf die Miles & More Gold. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen! Ansonsten müsstest du dich direkt an die Deutsche Bank wenden. Viele Grüße, Jannik.
Leider funktioniert Apple Pay nur begrenzt mit diese Karte. Man kann es im iPhone importieren aber Apple Watch, Mac oder iPad geht nicht … blöd
Mir fehlen noch 130 Points für den FTL Status, die 40 des Wechselbonus wären daher sehr willkommen. Allerdings steht auf der Werbeseite, dass die Karte erst zum 01.01.2026 ausgestellt wird, und der Wechselbonus im Zweifel auch erst dann.
Hallo Lars, Du kannst Dir noch fehlenden Points ja auch über die neue Möglichkeit mit der Kompensation holen, oder Marriott Konto verknüpfen und übernachten oder in der Uptrip App nach Kollektionen schauen, wo es ggf. Points zu holen gibt. Viele Grüße
Danke für die Ideen. mit Marriott gilt aber nicht für die Blue Business Card, oder ?
Hallo Lars, korrekt, den Marriott Bonvoy Elite Status gibt es ab der Gold Card. Liebe Grüße
Hi Amelie, es geht mir nicht um Status, sondern um die 40 Points für zwei Übernachtungen. Hier werde ich nicht mit Sicherheit im Netz schlau, ob diese für M&M Business Blue Karten ebenfalls gilt, der nur ab der Goldkarte. Laut den FAQ, scheint man mit der Blue ausgeschlossen. https://www.miles-and-more.com/de/de/program/partners/marriott-international.html
Ich habe bereits die miles and more Gold der Deutschen Bank und habe jetzt den FTL erreicht. Wird die Kreditkarte automatisch in eine FTL Kreditkarte umgewandelt oder muss ich neu beantragen?
Vielen Dank.
Hallo Manfred, die Umwandlung sollte in der Regel automatisch erfolgen 🙂
Alles klar. Ich danke Dir für die Rückmeldung.
Hi und danke für euren Artikel! Sind denn für Neuabschlüsse ab 1. November oder generell bessere Angebote zu erwarten? Mehr Meilen obendrauf? Weil 4000 Meilen kommen mir nicht allzu großzügig vor.
Dazu sind leider noch keine weiteren Informationen bekannt, sodass wir dazu wenig sagen können. Ich vermute zwar, dass es im Jahr 2026 noch bessere Aktionen geben wird (allerdings ggf. auch nur für Neukunden). Wann und wie genau, ist aktuell aber noch reine Spekulation.
Bleiben die gesammelten Meilen davon unberührt, oder erlebe ich eine Überraschung und fange mit neuer Karte bei Null an? Man kann nie wissen…
Hallo Manfred, die gesammelten Meilen bleiben auf deinem Konto bestehen. Der Meilenschutz gilt ebenfalls uneingeschränkt weiter.
Die Meilen bleiben
Mastercard oder Visa
Die M&M Kreditkarte ist zukünftig weiterhin eine Mastercard 🙂
Kann ich denn mit der Katre weiterhin mein Revolut Konto aufladen?
Technisch gesehen ja, vermutlich werden aber wie bei der DKB keine Meilen für Aufladungen bei Zahlungsdienstleistern gutgeschrieben.
Muss ich warten bis man mir seitens M&M schreibt, dass ich dran bin oder kann ich die Karte jederzeit proaktiv beantragen?
Man kann auch jetzt schon proaktiv wechseln. Die Antragsstrecke ist bereits seit 01.10.25 online und kann von allen (Privatkunden sowie Selbständige und Freiberufler) genutzt werden. Ggf. bekommt man nicht den höchsten/ besten Wechselbonus, wenn man jetzt schon die neue Karte beantragt und nicht auf die Mail von M&M wartet.
Ah okay, dann habe ich den Kommentar weiter unten missverstanden. Danke 🙂
Nach diesem Artikel bin ich nun doch leicht verunsichert? Also was denn jetzt? Muss ich das Wechseln von DKB zur Deutschen Bank selbst organisieren? Ich hatte vor kurzem einen Brief von LH Miles an More Kartenservice bekommen. Da stand geschrieben, dass sich Bestandskunden um nichts kümmern müssen. Die neue Bank bzw Kartenservice wird unaufgefordert auf Einem zukommen, sobald der Wechsel nötig wird. Die neuen Karten kommen automatisch, erst mal müssen die Neukunden abgefertig werden.
Was stimmt denn jetzt?
Hallo Claudia
Deine Verunsicherung absolut nachvollziehbar. Ich habe das Thema einmal genauer angeschaut: Deine aktuelle Karte von der DKB bleibt aber vorerst gültig, du musst dich also im Moment nicht kümmern.
Wichtig ist: Die neue Karte bei der Deutschen Bank wird nicht automatisch ausgestellt, sondern muss neu beantragt werden. Dazu wirst du aber rechtzeitig vom Kartenservice informiert, sobald der Wechsel für Bestandskunden ansteht. Der Start ist für Herbst 2025 geplant, der Prozess zieht sich voraussichtlich bis 2026.
Das heißt zusammengefasst: Jetzt musst du nichts unternehmen, aber sobald der Wechsel offiziell beginnt, wirst du aktiv aufgefordert, die neue Karte zu beantragen.
Liebe Grüße, Kami
Also in der Mail stand was vom höchsten Bonus etc. wenn man wechselt. Aber 6.000 Punkte sind doch recht schwach :-/
Bei mir sind es sogar nur 4000 Meilen Wechsel Bonus. Scheint also nicht einheitlich zu sein.
Zudem Freigabe Schufa und Freigabe Kontoeinsicht letzte 12 Monate.
Die haben doch nen Knall. Stinkt mir jetzt schon der Drecksladen
Kontoeinsicht ist freiwillig. Geht auch ohne, aber dann bekommt man nur ein Standardlimit angeboten.
Die Höhe des Wechselbonus ist von der beantragten Karte abhängig. Statuskunden bekommen derzeit die 6000 Meilen, Kunden mit Gold Card 4000 Meilen. Ab 01.11. wird aber voraussichtlich auch ein höherer Wechselbonus für Kunden mit Gold Card kommen.
Da muss ich leider widersprechen.
Eine Kontoeinsicht (Tink) für die zurückliegenden 13 Monate ist obligatorisch. Es gibt leider keinen anderen Weg zu dieser Kreditkarte.
Ich habe dies gerade ausprobiert und man kommt nicht über die Seite weiter, wenn man dort nicht die Genehmigung erteilt!