Im Rahmen meiner letzten Reise nach Spanien hatte ich die Gelegenheit, zwei Nächte in einem eleganten Lifestyle-Hotel im Herzen der spanischen Hauptstadt zu verbringen. Was einen dort erwartet und ob sich ein Aufenthalt lohnt, zeige ich in dieser Thompson Madrid Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- Thompson Madrid – die Buchung
- Thompson Madrid – die Lage
- Thompson Madrid – das Design
- Thompson Madrid – das Zimmer
- Thompson Madrid – die Kulinarik
- Thompson Madrid – die Erholung
- Thompson Madrid – Mein persönliches Highlight
- Thompson Madrid – Das hätte besser sein können
- Thompson Madrid – Fazit
- Weitere reisetopia Reviews
Das Haus gehört zur Hyatt-Gruppe und bringt ein frisches Designkonzept mitten ins historische Zentrum von Madrid. Was mir an diesem urbanen Rückzugsort besonders gefallen hat und wo ich mir noch etwas mehr gewünscht hätte, lest Ihr in diesem Thompson Madrid Review.
Thompson Madrid – die Buchung
Mein Aufenthalt im Thompson Madrid war Teil einer Geschäftsreise in die Hauptstadt Spaniens. Wenngleich ich im Zuge eines sogenannten „Familiarization Trips“ auf Einladung im Hotel genächtigt habe, sei an dieser Stelle explizit erwähnt, dass dieses Review keine Gegenleistung zum kostenfreien Aufenthalt war und auch zu keinem Einfluss auf die Bewertung meines objektiven Reviews geführt hat.
Das Hotel ist direkt über reisetopia Hotels buchbar, wodurch man von exklusiven Vorteilen wie kostenfreiem Frühstück, einem Hotelguthaben in Höhe von 100 US-Dollar, einem Upgrade nach Verfügbarkeit sowie flexiblem Check-in und Check-out profitieren kann. Recht regelmäßig gibt es zudem Angebotsraten mit kostenfreien Nächten oder speziellen Nachlässen – immer inklusive der genannten Vorteile.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Das Thompson Madrid ist in der Regel ab etwa 400 Euro pro Nacht in der Nebensaison buchbar. Angesichts der zentralen Lage, des exklusiven Designs und der Leistungen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für ein modernes Luxushotel in Madrid ansprechend. Besonders empfehlenswert ist ein Aufenthalt außerhalb der Hochsaison im Frühjahr oder Herbst – dann lässt sich die tolle Stadt Madrid auch bei angenehmen Temperaturen wunderbar erkunden.
Nach kurzer Wartezeit in der kleinen Lobby erfolgte der Check-in sehr professionell und mitunter herzlich. Währenddessen wurde noch einmal stolz darauf hingewiesen, dass das Thompson Madrid das erste der Marke in Europa sei – und in der Tat sollte dies auch mein persönlich erstes Erlebnis in einem Thompson Hotel werden. Als Teil von Hyatt erhält man hier auch bei Buchung über reisetopia Hotels Punkte im World of Hyatt Programm.
Thompson Madrid – die Lage
Das Hotel liegt absolut zentral an der Plaza del Carmen, nur wenige Schritte von der berühmten Gran Vía oder Puerta del Sol und etwa fünfzehn Minuten zu Fuß vom Palacio Real entfernt. Der Standort könnte kaum besser sein für alle, die Shopping, Gastronomie, Kultur und das typische Madrider Stadtleben gleichermaßen genießen möchten. Auch das diverse Stadtviertel Chueca ist nur wenige Gehminuten entfernt.
Vom Flughafen Madrid-Barajas benötigt man mit dem Taxi etwa 25 bis 30 Minuten, wenngleich die Zufahrt etwas komplizierter als gedacht war, denn man musste eine viel besuchte Fußgängerstraße überqueren – an einem Wochenende eher eine Sache von einigen Minuten. Alternativ ist die Anbindung mit der Metro natürlich ebenfalls möglich und in der Tat unkompliziert.
Trotz der zentralen Lage hat mich überrascht, wie ruhig es im Inneren des Hotels zugeht – eine gelungene Balance zwischen pulsierender Großstadt und ruhigem Rückzugsort.
Der Aufenthalt im Thompson Madrid fand im Mai 2025 statt.
Thompson Madrid – das Design
Das Thompson Madrid verkörpert einen urbanen, zugleich eleganten Stil mit vielen warmen Holz- und Lederakzenten, kombiniert mit spanischen Designs.
Schon die Lobby erinnert eher an ein stilvolles Wohnzimmer als an eine klassische Hotellobby, inklusive spanischer und lateinamerikanischer Klänge aus dem Lautsprecher.
Die Stimmung ist daher entspannt, modern – fast schon kreativ. Auch Kunstliebhaber kommen auf ihre Kosten: In den öffentlichen Bereichen hängen Werke zeitgenössischer spanischer Künstler.
Das Highlight des Hauses ist definitiv der Rooftop-Pool mit Bar, der einen weiten Blick über die Dächer Madrids eröffnet. Hier findet man tagsüber eine ruhige Atmosphäre zum Entspannen und abends eine stilvolle Szenerie für Drinks mit Aussicht.
Thompson Madrid – das Zimmer
Ich war in einem King Room mit Blick auf den Innenhof untergebracht – einer der Einstiegskategorien des Hauses.
Mit einer Buchung über reisetopia Hotels hätte ich mich dank des Upgrades bei Verfügbarkeit sicher über eine besonders schöne Lage in einer oberen Etage mit freiem Blick freuen dürfen.
Der Schlaf- und Wohnbereich
Das Zimmer war jedoch großzügig geschnitten, modern und hochwertig ausgestattet. Dunkle Holztöne treffen auf Stoffe und Leder in Erdtönen – sehr stilvoll.
Das große Kingsize-Bett war extrem bequem, die Bettwäsche hochwertig. Steckdosen inklusive USB-Anschlüssen auf beiden Seiten des Betts sowie ein durchdachtes Lichtkonzept haben den Komfort zusätzlich unterstrichen.
Ein großes Sideboard unter dem Flat-TV mit einer gut bestückten Minibar, einer Nespresso-Maschine sowie ein gemütlicher Sessel mit Couchtisch runden den Wohnbereich ab.
Besonders gefreut hat mich die Kombination aus Design und Funktionalität – so konnte man auf einen Teil der Minibar nur von oben zugreifen, wenn man das Schubfach geöffnet hat. Wenn dies geschlossen war, hatte man mehr Ablagefläche.
Einen kleinen Minuspunkt muss ich jedoch ansprechen. Wenn man am Laptop arbeiten möchte, könnte man dies nur allein von dem kleinen Couchtisch am Sessel. Dies ist für kurze Zeit in Ordnung, aber auf Dauer sicher ergonomisch nicht optimal. Zudem gab es in der Ecke keine Steckdose, für mich etwas wenig durchdacht.
Das Badezimmer
Das Badezimmer war mit dunklem Naturstein und kupfer-goldenem Metall ausgestattet – clean, modern und für meinen Geschmack ansprechend, zumal sich das Design des Zimmers ein wenig ins Bad fortsetzt.
Besonders gefallen haben mir die große Walk-in-Dusche und die angenehme Beleuchtung.
Hochwertige Pflegeprodukte von Bowmakers runden das Produkt ab.
In dieser Zimmerkategorie gibt es jedoch nur ein Waschbecken und die Ablagefläche ist recht begrenzt.
Der Ausblick
Von meinem Zimmer aus habe ich auf den Innenhof geschaut.
In den höheren Zimmerkategorien gibt es auch viele Alternativen mit Ausblick, allerdings ist der Stadtblick nicht mit einem Strandpanorama zu vergleichen, doch für ein Cityhotel bietet das Thompson einen tollen Blick.
Thompson Madrid – die Kulinarik
Kulinarisch bietet das Hotel gleich mehrere Optionen. Und dies begann für mich bereits beim Check-in, zu dem man in der Lobbybar ein köstliches Stück Tortilla und einen feinen Wermut erhält, um sich gleich gastronomisch auf die Stadt einzustellen.
Herzstück ist das Mendo, ein stylisches All-Day-Dining-Konzept mit offener Küche und Bäckerei.
Hier habe ich mein Frühstück eingenommen, das à la carte serviert wird – kein Buffet, aber dafür sehr hochwertig und entspannt. Man kann von der Karte alles nach Belieben bestellen – eine tolle Auswahl an spanischen Speisen sowie internationalen Frühstücksklassikern.
Besonders die frischen Backwaren aus der eigenen Bäckerei haben mich überzeugt. Einen Abzug gibt es jedoch beim Kaffee. Wenngleich ich den Kapselkaffee von Nespresso mag, so finde ich dies dem Anspruch eines gehobenen Hauses nicht gerecht und ich hätte mich zu den tollen Backwaren eher über einen Barista-Kaffee gefreut.
Ein Besuch der Rooftop-Bar ist fast schon Pflicht: Hier genießt man Cocktails und Tapas mit einem fantastischen Blick über Madrid.
Neben Drinks gibt es wohl auch regelmäßig DJ-Sets, was allerdings an keinem Abend bei mir der Fall war. Per se kann ich mir das tolle Ambiente mit DJ vorstellen, bei meinem Aufenthalt litt aber sicher auch das Ambiente durch die Poolschließung.
Es war nicht allzu viel los und da nur wenige Loungemöbel und sonst eher Hochstühle bereitstanden, kam etwas weniger Atmosphäre auf, als ich es mir gewünscht hätte.
Leider musste ich zudem feststellen, dass der Service sehr schwankend war. Zunächst hatte ich einen recht motivierten und aufmerksamen Kellner, bei weiteren Besuchen musste ich teils selbst zur Bar gehen, um mir ein Getränk zu bestellen und dann kam die Bestellung teilweise nicht korrekt oder gar unvollständig, was ich so nicht erwartet hätte.
Insgesamt ist die Gastronomie im Thompson modern, hochwertig und „madrilenisch“, allerdings würde ich in einem Hotel dieser Klasse – und gerade beim „Prestigeobjekt“ der Dachterrasse – einen aufmerksameren Service erwarten.
Thompson Madrid – die Erholung
Ein klassisches Spa gibt es im Thompson Madrid nicht, dafür einen kleinen Rooftop-Pool mit Sonnendeck. Wie bereits beschrieben, war dieser leider bei meinem Besuch aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen.
Weder wurde ich vorab per E-Mail noch während des Check-ins darauf hingewiesen, was ich als kein glückliches Handling empfinde. Besonders im Sommer wird dies jedoch sicher eine willkommene Erfrischung sein – und in Madrid bei Hotels dieser Kategorie keineswegs selbstverständlich, wenngleich mittlerweile einige, wie unter anderem auch das The Madrid EDITION, über einen derartigen Außenbereich verfügen.
Das Fitnessstudio ist modern ausgestattet, hell und mit hochwertigen Geräten versehen.
Daneben ist eine ordentliche Auswahl an Gewichten und ein Boxsack zu finden. Man schaut auf die Straße beziehungsweise seitlich auf die Plaza del Carmen, da es sich auf der Ecke in der ersten Etage befindet.
Das Fitnessstudio ist rund um die Uhr zugänglich – ideal für Frühaufsteher oder Nachtschwärmer.
Thompson Madrid – Mein persönliches Highlight
Insbesondere die Atmosphäre, die Qualität der Einrichtung sowie die Aussicht der Rooftop-Bar haben mich überzeugt und meinen Aufenthalt besonders gestaltet. Auch das stilvolle Design und die zentrale Lage sind positiv hervorzuheben.
Thompson Madrid – Das hätte besser sein können
Ein enttäuschendes Erlebnis war der geschlossene Pool, insbesondere da dies zuvor auch nicht kommuniziert wurde. Der Service in der Rooftop-Bar konnte mich ebenfalls nicht begeistern – hier sehe ich Verbesserungspotenzial.
Thompson Madrid – Fazit
Das Thompson Madrid ist ein stilvolles Cityhotel für alle, die modernes Design, gute Gastronomie und eine zentrale Lage in einem der spannendsten Stadtviertel Madrids suchen. Besonders gefallen hat mir die entspannte Atmosphäre, die Qualität der Einrichtung und die Aussicht von der Rooftop-Bar. Leider war während meines Aufenthaltes der Pool geschlossen – ein echtes Highlight im heißen Madrider Sommer, das mir verborgen geblieben ist. Zudem war der Service in der Rooftop-Bar nicht konstant gut.
Außerdem ist mir die unterbliebene Kommunikation des geschlossenen Pools negativ haften geblieben, wenngleich aber bleibt das Gesamtbild relativ positiv ausfällt. Für Paare, Alleinreisende – oder eingeschränkt auch Geschäftsreisende – mit Designanspruch und Wunsch nach zentraler Lage ist das Thompson Madrid definitiv eine Empfehlung. Als erstes Thompson in Europa ist es ein ziemlich gutes und noch recht neues Luxus- und Lifestylehotel in der spanischen Hauptstadt. Um jedoch vollen Komfort zu genießen, würde ich eine höhere Zimmerkategorie mit Blick auf die Stadt empfehlen.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!




