Die Deutsche Bahn stellt Dienstreisenden mit dem Sparpreis-Business-Ticket eine neue Möglichkeit zur Verfügung.

Bei den vielen unterschiedlichen Tickets, die die DB anbietet, kann man schon schnell einmal den Überblick verlieren. Ein weiteres Ticket kommt jetzt dazu. In einer Pressemitteilung der DB stellt diese das neue Sparpreis-Businessticket vor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die DB führt mit dem Sparpreis-Business Ticket ein neues und flexibles Ticket für Geschäftsreisende ein
  • Der Buchungszeitraum und Reisezeitraum ist vom 1. Januar bis 31. Dezember 2025
  • Unter bestimmten Voraussetzungen kann der öffentliche Nahverkehr der 130 City-Ticket Städte kostenfrei mitgenutzt werden

Welche Vorteile bietet das neue Ticket?

Das Sparpreis-Business Ticket der Deutschen Bahn ist eine neue Tarifoption, die es Geschäftsreisenden ermöglicht, auch bei flexiblen Reisezeiten von günstigen Preisen zu profitieren. Es ist eine Kombination der Vorteile des klassischen Sparpreis-Tarifs und bietet zusätzliche Annehmlichkeiten und mehr Flexibilität. Das Sparpreis-Business Ticket ist in der Zeit vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember buchbar. Die Reisen müssen ebenfalls innerhalb dieses Zeitraums stattfinden. Nach Aussage der DB werden “Alle neuen Angebote im ersten Schritt befristet eingeführt”. Das neue Ticket kann für Reisen bis zu einem Jahr im Voraus gebucht werden und bei Bedarf innerhalb von drei Stunden nach der Buchung storniert werden.

Deutschlandticket für den Umstieg auf den ICE nutzen

Eine spätere Stornierung ist bis einen Tag vor der Gültigkeit noch möglich. Hierfür muss ein Entgelt in Höhe von zehn Euro gezahlt werden. Danach ist eine Stornierung gegen Rückerstattung des Kaufpreises nicht mehr möglich. Inhabern einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 in der Businessvariante wird beim Kauf des Tickets eine Ermäßigung von 25 Prozent gewährt. Beim Kauf von City-Tickets gilt dies allerdings nicht. Unter bestimmten Bedingungen ist das Sparpreis-Business Ticket auch für den öffentlichen Personennahverkehr gültig. Dies ist dann der Fall, wenn sich Beginn und Ende der Reise in einer der teilnehmenden 130 City-Ticket Städte liegt. Ein separates Ticket für den öffentlichen Nahverkehr innerhalb des städtischen Nahverkehrsgebiets muss somit nicht zusätzlich noch erworben werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.