Am Flughafen BER startete der Winterflugplan mit 133 Zielen von 69 Airlines, darunter acht neue im Vergleich zum Vorjahr.

Der seit dem 27. Oktober in Kraft getretene Winterflugplan des BER umfasst sowohl neue als auch wiederaufgenommene Ziele. In einer Pressemitteilung des Flughafens werden die Einzelheiten bekannt gegeben. Einer der interessantesten Verbindungen dürfte die von Condor nach Dubai ab 26. Oktober sein. Interessant unter anderem deshalb, weil Condor ein Codeshare Abkommen mit Emirates eingegangen ist und dieses Abkommen Reisenden aus Berlin alle Vorteile, die so ein Abkommen mit sich bringt, bieten wird. Momentan sind jedoch noch keine Codeshare-Flüge buchbar.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Berlin Brandenburg stellt den neuen Winterflugplan vor der bis zum 29. März 2025 gültig ist
  • Insgesamt sind acht neue Reiseziele im Angebot
  • Einige Fluggesellschaften nehmen alte Verbindungen wieder auf

Acht neue Ziele

Der Winterflugplan geht bis zum 29. März 2025. Insgesamt fliegen 69 Airlines vom Flughafen Berlin Brandenburg zu 133 Destinationen in 50 Länder. Zu den neuen Reisezielen, die der BER im Winterflugplan anbietet, gehören die Flüge von easyJet nach Agadir, Lyon, Tromsø und Rovaniemi und von Eurowings nach Dschidda und Faro. Flynas, eine saudische Airline, fliegt nach Dschidda in Saudi Arabien und Swiss bietet eine neue Verbindung nach Genf an. Ryanair erhöht auf dieser Strecke ihre Flugfrequenzen. Zudem nimmt easyJet die Verbindungen nach Kairo und Liverpool wieder auf. An den BER zurückgekehrt ist nach zweijähriger Pause Royal Jordanian und verbindet die deutsche Hauptstadt mit der jordanischen Amman. Auch Wizz Air nimmt die Flüge ab Berlin nach Chisșinău wieder auf und Condor fliegt außer nach Dubai auch nach Hurghada und Gran Canaria.

Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafen Berlin Brandenburg

Der Flughafen Berlin Brandenburg setzt sich seit Jahren für eine Erweiterung der Langstreckenverbindungen ein – mit mäßigem Erfolg. Im Winterflugplan sind auf der Langstrecke weiterhin die Verbindungen nach New York mit United Airlines und bis Mitte Januar noch mit Norse Atlantik zu finden. Letztere nimmt die Verbindung nach Miami Mitte November wieder auf. Die chinesische Hainan Airlines verbindet Berlin mit Peking viermal die Woche und Scoot, die Tochtergesellschaft von Singapore Airlines, fliegt dreimal wöchentlich nach Singapur. Qatar Airways hat ihre Frequenzen zwischen Doha und Berlin im Winterflugplan auf 18 wöchentlich Flüge erweitert. Ob der BER mit der Verbindung von Oman Air nach Muscat eine weitere Langstreckenverbindung bekommt, bleibt abzuwarten. Die Airline erwägt, ab 2025 Berlin in ihren Flugplan als dritte Stadt in Deutschland nach Frankfurt und München aufzunehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.