Gleich zwei deutsche Flughäfen schaffen es im aktuellen European Airport Index in die Top 10 der besten Airports in Europa. Welcher Flughafen schafft es auf den ersten Platz?
Der European Airport Index analysiert sowohl die Servicequalität als auch die Gesamtleistung der verkehrsreichsten Flughäfen in Europa. Jährlich wird vom US-amerikanischen Consumer Choice Center eine umfassende Bewertung anhand verschiedener Kriterien erstellt. Hier hat sich vor allem der Flughafen Düsseldorf in den vergangenen Monaten deutlich verbessert und schafft es unter den Top 10 im European Airport Index 2024, wie FVW berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Flughäfen wie Zürich, Kopenhagen, Brüssel und Helsinki belegen die Spitzenplätze
- Düsseldorf verbesserte sich um zehn Plätze und belegt nun den sechsten Rang unter den 30 verkehrsreichsten Flughäfen Europas
- Verschiedene Maßnahmen haben zu einer deutlichen Steigerung der Servicequalität beigetragen
Züricher Flughafen belegt ersten Platz
Der European Airport Index berücksichtigt bei der Bewertung insgesamt 16 Aspekte wie beispielsweise die Nähe zum Stadtzentrum, Serviceangebote, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, aber auch die Effizienz der Sicherheitskontrollen. Insgesamt wurden die 30 verkehrsreichsten Flughäfen Europas vom US-amerikanischen Consumer Choice Center bewertet. Auf europäischer Ebene schaffen es folgende Flughäfen in die Top 10 des European Airport Index 2024:
Dabei wird auch die Wettbewerbsfähigkeit der jeweiligen Flughäfen in einem internationalen Kontext bewertet. An der Spitze des European Airport Index 2024 steht der Flughafen Zürich, gefolgt von Kopenhagen, Brüssel und Helsinki. Obwohl das Münchener Drehkreuz in der Vergangenheit bereits mehrere Skytrax-Auszeichnungen erhalten hat, schafft es dieser nicht in die Top 10.
Düsseldorf: Zehn Plätze im Ranking nach vorne
Gleich zwei deutsche Flughäfen schaffen es auf die höheren Plätze: Mit einer Punktzahl von 210 Punkten schafft es der Frankfurter Airport auf Platz fünf und Düsseldorf folgt mit 208,5 Punkten auf Platz sechs des European Airport Index 2024. Dabei wurde besonders die Servicequalität des Düsseldorfer Flughafens im vergangenen Sommer noch als verbesserungswürdig bewertet. Generell stand der Flughafen im vergangenen Jahr in der Kritik.
Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich dieser Airport mit dem neuen Ranking um zehn Plätze und belegt nun den sechsten Platz. Dank gezielter Maßnahmen wie dem “Off-Block”-Programm können beispielsweise 95 Prozent der Fluggäste die Sicherheitskontrollen in Düsseldorf mittlerweile in weniger als zehn Minuten passieren. Zudem wurde das Angebot an Selbstbedienungs-Gepäckabgabestellen erweitert.
Das Ergebnis unterstreicht unseren Anspruch, ein erstklassiger Flughafen für unsere Passagiere und Airline-Partner zu sein.
Henning Pfisterer, Leitung Aviation Flughafens Düsseldorf
Weltweit gesehen ist laut des Fluggastrechteportals Airhelp übrigens der Hamad International Airport in Katar der beste Flughafen.
Da sieht man mal wieder was so ein Ranking aussagt , nämlich gar nichts , als Vielflieger ab DUS kann ich nur sagen , gehen sie in DUS und einmal in MUC auf die Toiletten , DUS geht gar nicht , ebenso das ewige warten auf das Gepäck. Von der allgemeinen Sauberkeit mal ganz zu schweigen und wo bleibt die versprochene Wiedereröffnung der Besucherterasse, Erlebnis Flughafen ,…. nicht in Düsseldorf.
Es gibt keinen Flughafen, so wie es bei DUS der Fall ist, wo das Priority Gepäck fast immer als letztes ankommt. Die Toiletten am Fernbahnhof sind außer Betrieb. Wie oft habe ich bei meiner Ankunft in DUS fette Staubmäuse vorfinden können. Die Toiletten haben “Naturgeruch”. Wenn man dazu noch die Abfluggebühren von 48,54 Euro in Betracht nimmt, dann ist DUS subjektiv gefühlt einer der 10 schlechtesten. Von Connectivity gar nicht zu reden. Ich wünschte mir, es wäre nicht so. Wann wird das alles wirklich besser außer im Ranking?
Komische Bewertung. Als Ddorfer empfinde ich den Airport als klein, vollgestopft, eng, zu wenige WC und mit vielen Türen die man anfassen muss, immer zu warm, Riesen Chaos bei Pick up und Drop off, Security oftmals ein durcheinander.
München hingegen ist großzügig, super luftig, immer Platz, sehr moderne Security Scanner, viele Geschäfte, Food, Lounges, super beschildert, kurze Wege.
Ok, der Punkt für die Entfernung zur Innenstadt geht an DUS. Das 2-fachen Security Chaos innerhalb der letzten 10 Jahre nehme ich mal nicht in die Bewertung mit.
Kann ich so komplett bestätigen. Absolutes Unding auch, dass man an der Kontrolle bei B teilweise zwei Etagen hochlaufen muss, um dann wieder eine runter zu gehen. Generell viel zu viele Treppen um zu bestimmten Gates zu kommen.
Und zu wenige WCs, gerade die Damen leiden darunter, sowie meist dreckige.
Warum man auch die Abflugebene nur für Dropoff und Pickup nutzt und nicht auch die unten liegende Ankunftsebene bleibt mir ein Rätsel. Da unten hat man nochmal den selben Platz und stattdessen warten das nur Taxis.