Welche Entwicklungen sind im neuen SAT-1 Terminal am Flughafen in Bangkok noch zu erwarten?
Das neue Terminal am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi ist nun schon seit einer ganzen Weile geöffnet. Es gibt Restaurants, Cafés und eine Vielzahl an Shops von namhaften Luxusmarken. Abgerundet wird das Ganze durch zahlreiche Pflanzen, die für mehr Atmosphäre sorgen. Was jedoch noch fehlt, ist eine größere Auswahl an Flughafenlounges. Bisher gibt es nämlich nur die Miracle Lounge-Business und die Miracle Lounge-First Class, wobei es sich um Priority Pass Lounges handelt. Airline-Lounges sind hingegen bisher nicht vorhanden. Das wird jedoch kein Dauerzustand bleiben. Wir haben uns vor Ort genauer umgesehen und entdeckt, dass zumindest zwei Fluggesellschaften bereits Fläche für ihre Lounges beansprucht haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Bisher gibt es nur zwei Miracle Lounges in dem neuen Terminal
- Mindestens zwei Airlines bauen neue Lounges in dem Terminal
- Bei den Airlines handelt es sich um Emirates und Qatar Airways
Das neue Terminal
An den meisten Flughäfen ist es üblich, dass Passagiere sich ohne große Zugangsbeschränkungen in den internationalen Terminals bewegen können. Bei dem neuen SAT-1 Terminal am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi ist dies jedoch etwas anders. Um dorthin zu kommen, muss man typischerweise einen unterirdischen Zug nehmen. Nicht jeder erhält jedoch Zugang. Noch bevor man zum Zug kommt, wird nämlich das Ticket kontrolliert. Nur wenn man als Passagier einen Flug hat, der von dem neuen Terminal aus geht, darf man passieren und den Zug nutzen.
Das neue Terminal ist bereits mit vielen Geschäften, Restaurants und Sitzgelegenheiten ausgestattet. Auf den ersten Blick wirkt es also so, als wäre das Terminal im Großen und Ganzen fertig. Dementsprechend gibt es inzwischen viele Airlines, die von hier aus fliegen. Woran es hier jedoch noch merklich mangelt, sind Lounges. Noch ist es ratsam, in einem der anderen Terminals in die Lounge der Airline zu gehen, mit der man fliegen wird. Bis auf zwei Priority Pass Lounges gibt es im neuen Terminal bisher nämlich noch keine. Das wird sich mit der Zeit jedoch noch ändern.
Neue Lounges von Emirates und Qatar Airways
In dem neuen Terminal findet man regelmäßig einen Lageplan, wodurch man gut sehen kann, wo was zu finden ist. So verhält es sich auch mit den Lounges. Diese sind nicht auf der gleichen Fläche wie die Gates, Shops und Restaurants geplant, sondern eine Etage höher.
Auf der oberen Ebene befinden sich bisher nur zwei Miracle Lounges und einige Toiletten. Ansonsten ist es hier noch wie ausgestorben. Es lässt sich jedoch erahnen, wie das Ganze einmal aussehen wird, wenn es erst einmal fertig ist.
Der Blick fällt auf der oberen Ebene quasi wie von selbst auf die beiden Flächen, die noch bebaut werden sollen. Das verraten zumindest die Abtrennungen und Schilder, auf denen “Under Construction” steht. Welche Airlines hier ihre Lounges planen und bauen, ist ebenfalls ersichtlich. Zum einen wäre da Qatar Airways, die sich offensichtlich eine recht große Fläche gesichert hat.
Besonders auf der einen Seite am Rand wird man von der Lounge aus über das halbe Terminal schauen können. Es sieht also schon einmal ganz vielversprechend aus.
Die zweite Fluggesellschaft, die im neuen Terminal eine Lounge baut, ist Emirates. Auch hier lässt sich die geplante Fläche bereits erahnen und auch diese sieht nicht klein aus.
Noch ist allerdings nicht ersichtlich, ob es sich jeweils um eine Lounge handeln wird oder ob etwa mit einer Aufteilung in Business und First Class Lounge zu rechnen ist. Das wird sich mit fortschreitendem Bau noch zeigen.
Werden Emirates und Qatar Airways ganz ins neue Terminal ziehen?
Für beide Airlines ist es sinnvoll, jeweils eine Lounge im neuen Terminal zu haben. Schließlich gibt es bereits einige Flüge der Fluggesellschaften, die von hier aus starten. Dementsprechend unkomfortable ist es aktuell, dass man vor dem Flug noch die Lounges in den anderen Terminals nutzen muss.
Bei der Größe, die insbesondere die Lounge von Qatar Airways erhalten wird, stellt sich jedoch die Frage, ob hier noch mehr dahintersteckt. So liegt der Gedanke nicht fern, dass die beiden Golf-Airlines bald vermehrt oder vielleicht sogar komplett vom neuen Terminal aus fliegen könnten. Hierfür gibt es natürlich noch keine konkreten Hinweise, doch unrealistisch wäre es sicher nicht. Vielleicht steckt jedoch auch nichts weiter dahinter und die beiden Airlines wollen einfach nur ihren Lounge-Service auf das neue Terminal ausweiten. Es bleibt jedenfalls spannend, wie sich das Ganze noch entwickeln wird. Selbstverständlich halten wir Euch wie immer auf dem Laufenden.
Das neue Terminal ist wirklich noch sehr mau, bin gerade am Samstag vor 10 Tagen mit Condor vom Gate S 109 abgeflogen. Die Geschäfte die ich gesehen hatte waren spärlich.