Für alle Abflüge ab dem 13. August entfällt nun auch auf der Langstrecke der Lufthansa Group die Möglichkeit, Sitzplätze beim Check-in kostenfrei auszuwählen. Stattdessen werden die Sitze automatisch zugeteilt. Betroffen sind von der Neuregelung sogar Business Class Passagiere.
Es sind keine guten Tage für Kunden der Lufthansa und ihrer Tochterfluggesellschaften. Nachdem zuletzt eine erneute Erhöhung der Treibstoffzuschläge und eine Streichung mehreren Strecken und Frequenzen ab München bekannt gegeben wurde, geht es indessen mit der nächsten versteckten Kostenerhöhung weiter. Ab 13. August werden die Sitzplätze automatisch zugewiesen, auch für schon zuvor gebuchte Tickets, wie unter anderem Travel-Dealz unter Berufung auf eine Meldung an Vertriebspartner der Lufthansa berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Sitzplätze werden bei der Lufthansa Group beim Check-in zukünftig automatisch zugewiesen
- Kostenfreie Änderungen des Sitzplatzes sind im Economy Light Tarif auch auf der Langstrecke neuerdings kostenpflichtig
- Betroffen sind von den Änderungen auch Passagiere der Busienss Class
Lufthansa nimmt Passagieren die Wahlfreiheit
Unabhängig von der Reiseklasse und des gebuchten Tarifs gilt bei der Lufthansa Group ab dem 13. August eine einheitliche Regelung für alle Flüge: In jedem Fall wird Passagieren beim Check-in automatisch ein Sitzplatz zugewiesen. Dies kennt man bereits von Kurz- und Mittelstreckenflügen. Diese Regelung wird jetzt auf die Langstrecke ausgeweitet, wie aus einer Meldung an Vertriebspartner hervorgeht.
Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Passagiere erhalten beim Online Check-in in allen Reiseklassen automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 13. August 2024 ist eine Änderung der Sitzplatzkategorie während des Online Check-ins nur noch gegen eine Gebühr möglich. Die Höhe der Änderungsgebühr entspricht der Gebühr für Sitzplatzreservierungen (ASR). Die Auswahl eines Classic Seat ist beim Online Check-in weiterhin kostenfrei möglich (Ausnahme: Economy Light-Tarif).
Kommunikation der Lufthansa Group an Vertriebspartner
Betroffen von der Änderung sind laut der Meldung Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss. Konkret bedeuten die Änderungen, dass Passagiere im Economy Light Tarif zukünftig generell nur noch kostenpflichtig einen Sitzplatz wechseln können, sofern der zugeteilte nicht den Vorstellungen entspricht. Familien, Paare und generell gemeinsam Reisenden sollen derweil, sofern möglich, vom System weiterhin zusammengesetzt werden. Hierbei ändert sich insofern etwas, als der Wechsel des Sitzplatzes nun nicht mehr zum Fixpreis möglich ist, sondern abhängig vom Preis des jeweiligen Sitzplatzes.
In den anderen Tarifen der Economy Class, aber auch allen Tarifen der Premium Economy und Business Class ist eine Änderung auf einen sogenannten Classic Seat weiterhin kostenfrei möglich. Die Regelung gilt dabei für alle Flüge ab dem 13. August, unabhängig vom Buchungsdatum. Das heißt konkret, dass es auch keinen Bestandsschutz für zuvor gebuchte Tickets gibt.
Business Class Passagiere können nicht mehr jeden Sitz kostenfrei wählen
Relevant ist aus Sicht von Premium-Reisenden dabei insbesondere ein Punkt im Detail: Die Sitzplätze werden in allen Reiseklassen, also auch der Business Class, automatisch zugewiesen. Kostenfrei ist dann nur noch eine Änderung des Sitzplatzes zu einem anderen Classic Seat. Konkret bedeutet das, dass auch beim Check-in nicht mehr jeder Sitzplatz kostenfrei gewählt werden kann.
Im Kontext der “alten” Lufthansa Business Class ist dies weniger relevant, weil hier großenteils nur Classic Seats geboten werden, mit Blick auf die neue dagegen umso mehr. Die Allegris Business Class weist mehrere verschiedene Sitztypen aus, wie unserer Übersicht der Allegris Sitztypen zu entnehmen ist. Bislang kann man beim Check-in für einen Allegris Flug problemlos jeden Sitzplatz auswählen, sofern dieser noch frei ist – das gilt selbst für die besonderen Suiten.
Ab dem 13. August gilt dann die Regel, dass beim Check-in automatisch ein Sitzplatz zugewiesen wird und dieser nur noch kostenfrei auf einen anderen Classic Seat geändert werden kann. Wer dann einen Extra Space Seat oder einen Extra Privacy Seat (Sitzplätze direkt am Fenster) wählt, muss zukünftig einen Aufschlag bezahlen. Möglich erscheint allerdings, dass die Regelung bei Allegris-Flügen für den Moment weiter ausgesetzt wird, da aktuell auch bei der Buchung noch alle Sitze (mit Ausnahme der Suiten) kostenfrei reserviert werden können.
Relevant sein dürfte die Änderung allerdings auch für Flüge mit Austrian Airlines und Swiss. Bei den beiden Tochterfluggesellschaften können Passagiere die sogenannten Thron-Sitze mit besonders viel Privatsphäre bislang beim Check-in kostenfrei wählen, sofern sie noch frei sind (bei der Buchung ist dies nur kostenpflichtig möglich). Da es sich hierbei nicht um Classic Seats handelt, dürfte die Reservierung dieser auch beim Check-in zukünftig kostenpflichtig werden.
Ausnahmen für Senator und HON Circle Mitglieder
Ausgenommen von der Neuregelung sind grundsätzlich nur Miles & More Senator und HON Circle Mitglieder. Diese beiden Kundengruppen können auch in Zukunft weiterhin beim Check-in (sowie auch bei der Buchung) jeden Sitzplatz, inklusive etwaiger Thron-Sitze bei Austrian Airlines oder Swiss kostenfrei auswählen bzw. auf diesen wechseln. Dies gilt aktuell auch für die Allegris Business Class Suiten, wobei sich dies zukünftig ändern soll.
Bei Flügen auf der Kurz- und Mittelstrecke gilt diese Sonderregelung nicht. Wenn Senatoren oder HON Circle Mitglieder hier im Economy Light Tarif fliegen, müssen sie für eine Sitzplatzänderung ebenfalls bezahlen.
Lufthansa? Was war doch gleich diese Lufthansa? Ach ja, stimmt, diese Billigfluglinie für Verzweifelte. Man kann eigentlich nur sagen selbst schuld, wer mit denen noch fliegt. Wir sind leider nach Ostern geflogen, BC die Airline hat wirklich den Rekord gebrochen mit dem was schief gehen kann. Zwei Stunden vor dem Start Anruf, wir fliegen nicht über FRA nach JFK sondern über MUC. Tja, Sitzplatzreservierung weg, wussten wir aber erst am Schalter als wir einstiegen. Blöd mit kleinem Kind. Nachdem wir dann jeder getrennt einen eigenen Platz hatten habe ich freundlich und bestimmt gesagt, dass es mir egal ist, wenn Sohn mit sechs Jahren allein auf einem Platz sitzt, der neben ihm sitzende Passagier wird schon seine Freude haben. Irgendwie haben die Stewardessen und kooperative Mitreisende es dann hinbekommen, dass familiy zusammensaß. Dann war die Klimaanlage vor dem Start kaputt. Echt schön bei 35 Grad in der BC 30 Minuten zu schwitzen. Essensreservierung hatte man natürlich auch gleich übern Haufen geworfen, der Monitor funktionierte auch nur begrenzt und musste ein paar Mal neu gestartet werden. Auf dem Rückflug konnte man uns den Rolli unseres Sohnes erst nach zwei Stunden geben, dummerweise am Zwischenstopp, mit der Folge dass wir den Anschlussflug verpassten. Alkoholische Getränke gabs in der Lounge von LH in JFK natürlich auch nicht, aber hey, wer schon sonst so inkompetent ist, der vergisst halt mal die Lizenz zum Alkoholausschank zu verlängern, ist doch LH. Ach und wo wir bei vergessen sind, die Koffer sind dann natürlich auch nicht auf dem Rückflug zum Zielflughafen gekommen sondern sind irgendwo unterwegs hängengeblieben. Aber hey, ist ja auch nur die BC bei LH gewesen, da kann man nicht wirklich viel erwarten.
So hart es klingt LH ist für mich für die nächsten Jahre gestorben, wenns in die USA geht besser irgendwas US artiges und nach Asien gibts ja zum Glück reichlich Auswahl, Emirates, Qatar oder Singapore, alle meilenweit von LH im positven Sinn entfernt, die kennt und schätzt man, egal ob BC oder Holzklasse. Gut First kann ich nicht wirklich beurteilen.
Wow, LH tut alles um seine Kunden zu verlieren. Zum Glück versuche ich schon seit Jahren wenn Möglich auf Alternativen auszuweichen. Nun muss ich meine Bemühungen wohl noch verstärken und gegebenenfalls auch Umsteigeverbindungen in Kauf nehmen. Prima. Alle Premium Gesellschaften versuchen ihren Service zu verbessern, LH bau ihn ab. Irgendwann wird sich das rächen…
Ich glaube ja, dass irgendwann die Airline performen wird, die ihre Gäste von solchen Stressiren wieder befreien wird.
Ansonsten: Air France macht es so. British Airways macht es so.
Ich finde das für den Light-Tarif in Ordnung (auch wenn der Zuschlag zum Basic happig ist).
Bei der BC kommt damit nur was mit Einführung der Allegris absehbar war.
Das ist so kleinlich. Air France macht das ja auch so. Da habe ich gerade einen BC-Flug gebucht. Nur ein einziger Passagier hat bislang von der Möglichkeit, für 155 € einen Sitzplatz zu reservieren, Gebrauch gemacht.