In der Regel hebt sich die Business Class auf Kurzstrecken nur in wenigen Punkten von der Economy Class ab. Bei Lufthansa wird sich das im Juni zumindest auf einer Strecke ändern.

Es gibt inzwischen viele verschiedene Business Class Produkte, die auf der Langstrecke eingesetzt werden und es kommen stetig welche dazu. Sie zu testen, ist dabei oft sehr kostspielig. Ab und an bekommen interessierte Fluggäste jedoch die Chance, einen kurzen Flug in diesen Business Class Kabinen zu verbringen. Diese Möglichkeit bietet sich immer dann, wenn eine Fluggesellschaft ein Langstreckenflugzeug auf einer Kurzstrecke einsetzt. Wie etwa kürzlich, als Lufthansa einen Airbus A350 nach Hamburg und Hannover einsetzte. Dadurch, dass es sich hier oft nur um ein paar wenige Flugstunden handelt, kann man die Business Class der Langstreckenmaschine zum kleinen Preis testen. Dies ist im Juni bei der Lufthansa erneut möglich. Wie meilenoptimieren berichtet, wird die Kranichairline dann mit einem A350-900 von München nach Hamburg fliegen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa wird mit einem A350-900 auf der Kurzstrecke von München nach Hamburg fliegen
  • Die Flüge mit dem Langstreckenflugzeug werden im Juni stattfinden
  • Für Passagiere ergibt sich die Möglichkeit, die Business Class auf der kurzen Strecke zu testen

Wann kommt der A350 zum Einsatz?

Lufthansa plant insgesamt fünf Flüge mit dem A350 auf der Kurzstrecke von München nach Hamburg. Das gibt nicht viel Gelegenheit, um die Business Class der Kranichairline auf der Kurzstrecke zu testen. An welchen Tagen und zu welchen Zeiten sollen die Flüge also stattfinden? Vorgesehen ist, dass der Airbus unter der Flugnummer LH2080/LH2081 an folgenden Tagen nach Hamburg fliegen soll:

  • 7. Juni
  • 12. Juni
  • 13. Juni
  • 14. Juni
  • 23. Juni

In München soll die Maschine dabei zwischen 7:15 Uhr und 7:40 Uhr abheben und zwischen 8:30 Uhr und 8:55 Uhr in Hamburg landen. In Hamburg soll der Flug wiederum zwischen 9:45 und 9:55 Uhr starten und in München zwischen 11 Uhr und 11:10 Uhr ankommen.

Das Business Class Produkt

Bei der Strecke von München nach Hamburg handelt es sich eher um eine kurze Flugzeit. Dennoch reicht es aus, um die Business Class der Lufthansa im A350 zumindest einmal zu testen. Der A350-900, der eingesetzt werden soll, verfügt über 293 Sitze und drei Reiseklassen. In der Business Class ist dabei Platz für 48 Passagiere.

Lufthansa Business Class Airbus A330 Sitze
Lufthansa Business Class

Obwohl auf diesen Flügen nur die alte Business Class der Lufthansa getestet werden kann, bietet diese dennoch einige Annehmlichkeiten. So hat man nicht nur einen Sitz, den man in ein flaches Bett umfunktionieren kann, sondern auch das reguläre Entertainment Angebot der Langstrecke. Dieses wird man auf der Kurzstrecke zwar nicht lange genießen können, dennoch reicht es, um das Bordprodukt insgesamt testen zu können. Besonders wenn man überlegt, auf Langstrecke in der Lufthansa Business Class zu fliegen, kann man so bereits einen ersten Eindruck gewinnen.

Wege in die Lufthansa Business Class

Neben der Möglichkeit, ein Business Class Ticket käuflich zu erwerben, lassen sich auch Miles & More Meilen wunderbar für einen Prämienflug in der Business Class von Lufthansa einlösen. Wie Ihr das am besten macht, verraten wir Euch in diesem Guide. Natürlich erfahrt Ihr bei uns auch, wie Ihr Miles & More Meilen sammeln könnt.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als Online-Redakteurin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.