In der Zeit von 24. Mai bis 14. Juni kommt es zwischen Köln und Düsseldorf zu Streckensperren aufgrund von Baumaßnahmen. Auch der Fernverkehr bleibt von den Einschränkungen nicht verschont.
Die Generalsanierung des deutschen Bahn-Netzes ist unausweichlich. Dass dahingehend temporäre Einschränkungen zu erwarten sind, davon ist ab Mitte Juli auszugehen. Eine ähnliche Situation steht jetzt Fahrgästen auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf unmittelbar bevor. Bereits morgen wird mit den Bauarbeiten begonnen. Bis zum 14. Juni ist in dieser Weise mit Umleitungen im Nah- und Fernverkehr zu rechnen, wie rnd berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitagabend beginnen die Bauarbeiten auf der stark frequentierten Bahnstrecke zwischen Köln, Leverkusen und Düsseldorf
- Auch der Fernverkehr ist von der Streckensperre betroffen
- Die Bahn rät zur Nutzung von Online-Reiseplanern, um frühzeitig über die alternativen Reisewege informiert zu sein
Drei Wochen lang Umleitung
Wer in den kommenden Wochen eine Bahnreise zwischen Köln und Düsseldorf geplant hat, ist gut beraten, sich nach einer Alternative umzusehen oder allenfalls auf einen Schienenersatzverkehr eingestellt zu sein. Denn bereits am Freitagabend beginnen die Bauarbeiten auf der stark frequentierten Bahnstrecke zwischen Köln, Leverkusen und Düsseldorf. Die Einschränkungen treffen jedoch nicht alleine den Regionalverkehr. Auch der Fernverkehr ist von der Streckensperre betroffen.
Die Deutsche Bahn antizipiert indessen, dass sich die Einschränkungen bis in die großen Ruhrgebiets-Städte erstrecken werden. Grund dafür sollen weiträumig Umleitungen sein. Überdies werden Züge weder in Bochum, Essen noch in Duisburg halten. Letztlich sind auch die Regionalzüge RE1 und RE5 der Rhein-Ruhr-Express-Linien von der Streckensanierung betroffen. Die Linie S6 soll jedoch planmäßig fahren.
Nutzung von Online-Reiseplanern empfohlen
Im Zuge der bevorstehenden Abweichungen im Fahrplan können Online-Reisplaner als Hilfestellung herangezogen werden. Auch die Deutsche Bahn rät in diesem Zusammenhang entsprechende Tools zu nützen, um herauszufinden, wie man trotz Umleitung bestmöglich an das Ziel kommt.
Erst unlängst war der Zugverkehr zwischen Berlin und Basel für gut eine Woche eingeschränkt. Dies war jedoch auf Installationsarbeiten digitaler Leittechnik zurückzuführen.
Das hätte man schon längst machen müssen – am 14.6. startet die EURO.