Die Bundesregierung wird die Luftverkehrssteuer ab Mai weiter erhöhen, um Mehreinnahmen zu erhalten. Der BDL warnt vor negativen Auswirkungen.
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) warnt vor den möglichen negativen Auswirkungen der geplanten Erhöhung der Ticketsteuer. Laut dem Branchenverband könnte die Ticketsteuer Deutschland als Luftverkehrsstandort weiter zurückwerfen. Auch den Grund der Erhöhung sieht der BDL als unzutreffend, wie airliners berichtet.
Ablehnung und Kritik für Erhöhung der Ticketsteuer
Fliegen wird immer teurer, das ist nichts Neues mehr. Doch ab Mai 2024 soll die Luftverkehrsabgabe erhöht werden. Ursprünglich sollte die erhöhte Ticketsteuer schon zu Beginn dieses Jahres eingeführt werden. Die Steuer muss von den Passagieren gezahlt werden, die von deutschen Flughäfen abheben. Nachdem das aktuelle Luftverkehrssteuergesetz Einnahmen von maximal 1,75 Milliarden Euro pro Jahr vorsieht, wird diese Summer mit der Erhöhung auf 2,33 Milliarden Euro erhöht. Die Erhöhung stößt allerdings immer wieder auf Ablehnung. Zuletzt kritisiert auch die Gewerkschaft Verdi die Luftverkehrssteuer.
Als Grund für die Gesetzesänderung nennt die Bundesregierung die Kompensation der eigentlich geplanten Kerosinsteuer auf Inlandsflüge. Auch der BDL sieht diesen Grund als unzutreffend und warnt im gleichen Zuge vor möglichen Folgen. Nicht nur die Standortkosten werden somit steigen, sondern die Anbindung an den europäischen Luftverkehr wird sich verschlechtern, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Ebenfalls bedenklich sei, dass die Steuereinnahmen nicht in die Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe, wie beispielsweise in Sustainable Aviation Fuels (SAF), fließen sollen.
Deutschland im Vergleich weit zurück
Die erhöhte Ticketsteuer für Flüge ab Deutschland wird dabei je nach Entfernung des Reisezieles berechnet. Im Zuge der Sparbeschlüsse der Ampel-Koalition sollen die Steuern um 19 Prozent erhöht werden. Fielen im vergangenen Jahr beispielsweise für eine Flugreise ab deutschen Flughäfen noch 12,73 Euro pro Fluggast und Reise an, steigt die Ticketsteuer so ab Mai auf 15,53 Euro.
Eine Erhöhung der Luftverkehrssteuer wäre ein fatales Signal für den Luftverkehr, die deutsche Wirtschaft und die Konnektivität Deutschlands an sich. Bereits heute ist die Gebührenlast am Luftverkehrsstandort Deutschland im internationalen Vergleich enorm.
Sprecher Board of Airline Representatives in Germany (Barig)
Auch wenn einige Flughäfen auf eine positive Bilanz schauen, entwickeln deutsche Flughäfen sich langsamer zurück zum Vor-Corona-Niveau als andere europäische Flughäfen. Im Vergleich zu 2019 sei man erst bei 85 Prozent des Verkehrs in Deutschland, während andere Länder in Europa das Niveau bereits überschritten haben. Die Erhöhung der Ticketsteuer ab Mai wird dafür sicherlich nicht förderlich sein.
Fazit zur Kritik der BDL zur Erhöhung der Ticketsteuer
Schon ab Mai werden Flugtickets für Reisende ab Deutschland höher, denn ab Mai 2024 sollen höhere Luftverkehrsabgaben erhoben werden. Die geplante Erhöhung stößt jedoch auch beim BDL auf Widerstand. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft und andere Branchenvertreter kritisieren die Maßnahmen der Regierung. Die Befürchtungen konzentrieren sich auf negative Auswirkungen auf den Luftverkehrsstandort Deutschland, der bereits hohe Standortkosten hat. Dies könnte weiter zu Verzögerungen in der Erholung deutscher Airports führen.