Bereits im Sommer kündigte Austrian Airlines die Modernisierung ihrer Flotte an. Zum Jahresende landete erneut frischer Wind in Wien.

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2023 kündigte die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines eine fast vollständige Rundumerneuerung ihrer Flotte an. Rund die Hälfte der Maschinen sollen bis 2030 durch moderne Jets ersetzt werden. Nach mehr als 16 Jahren Stillstand begann das ehrgeizige Projekt mit der Übernahme des ersten A320neo im September 2022. Gestern durfte die Airline nunmehr ihren fünften neuen Airbus A320neo in Empfang nehmen, wie es in der offiziellen Pressemitteilung steht.

Mehr Komfort auf Kurz- und Mittelstrecke

Was für ein krönender Jahresabschluss. Derzeit befindet sich Austrian Airlines im Aufwind. Die Modernisierung ihrer Flotte ist in vollem Gange, wie man so schön sagt und pünktlich zum Jahresende konnte gestern nun ein weiterer, neuer Airbus A320neo in Wien landen. Mit der Kennung LZR erweitert die Maschine die Flotte der Lufthansa-Tochter auf der Kurz- und Mittelstrecke. Am 29. Dezember gegen 11:46 Uhr landete das “Neujahrsbaby” frisch aus dem Airbus-Werk in Toulouse kommend in der österreichischen Landeshauptstadt.

Austrian Airlines Airbus A320neo Werk Toulouse
Der Neuzugang kommt frisch aus dem Airbus-Werk in Toulouse

Viel Zeit zum Ankommen bleibt für den jungen Flieger nicht. Mit der Austrian Livery Lackierung sollen die ersten Gäste bereits im Frühjahr den Komfort des neuen Airbus genießen dürfen. Als Thayatal getauft ergänzt die Maschine den A320neo Zuwachs, der zwischen August 2022 und Juli 2023 bereits vier Maschinen nach Wien brachte, um das fünfte Modell. Wesentlich sparsamer und mit der neusten Triebwerkstechnologie ausgestattet, verbrauchen die A320neo Modelle 20 Prozent weniger Treibstoff als ihre Vorgänger.

Selbstverständlich zeigt sich auch Airline COO, Francesco Sciortino, über den Zuwachs begeistert:

Die Ankunft unseres fünften A320neo ist ein schöner Jahresabschluss für Austrian Airlines und ein Geschenk für unsere Fluggäste, die sich über noch mehr Reisekomfort an Bord freuen können. Austrian Airlines wird in den kommenden Jahren sowohl die Kurz- und Mittelstreckenflotte als auch die Langstreckenflotte modernisieren. Der Einsatz moderner und treibstoffeffizienter Flugzeuge ist, neben dem Einsatz nachhaltiger Treibstoffe, der größte Hebel, um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen.

Statement von Francesco Sciortino, Chief Operating Officer von Austrian Airlines

180 Sitzplätze

Der Neuzugang bietet Platz für 180 Passagiere. Dank dünnerer Seitenwände und der modernen Airspace Kabine dürft Ihr Euch an Bord auf deutlich mehr Komfort und Freiraum auf Eurem Platz freuen. Die Sitze sind breiter und auch für das Handgepäck wird es mehr Stauraum geben. Was ist noch neu? Sicherlich für Staunen wird auch das Lichtsystem sorgen. Je nach Tageszeit können die Kabine ebenso wie die Waschräume in Rot- und Blautöne getaucht werden.

Fazit zur Airbus A320neo Übernahme von Austrian Airlines

Man könnte es fulminanten Jahresabschluss oder frühzeitiges Geschenk zum Jahresauftakt bei Austrian Airlines sehen. So kurz vor dem anstehenden Jahreswechsel zeigte die Lufthansa-Tochter noch einmal die Ernsthaftigkeit ihrer andauernden Flotten-Modernisierung und nahm nunmehr den fünften Airbus A320neo in Wien in Empfang. Auch das jüngste Modell – frisch aus dem Airbus Werk in Toulouse – bietet auf der Kurz- und Mittelstrecke bereits in wenigen Wochen Platz für 180 Passagiere.

Unser Tipp: Wenn Ihr zu den ersten Passagieren gehören wollt, schaut auf der Webseite von Austrian Airlines nach den Airbus A320neo Zielen und nach der Kennung LZR.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.