Das Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS) wird nicht wie geplant dieses Jahr an den Start gehen.

Um Reisen innerhalb Europas sicherer zu machen, hat die Europäische Union bereits vor mehreren Jahren Pläne zur Einführung eines Europäischen Reiseinformations- und ‑genehmigungssystems veröffentlicht. Doch die Einführung fand nicht wie geplant statt, sodass sie auf dieses Jahr verschoben wurde. Nun wurde der Starttermin abermals auf einen späteren Zeitraum verlegt. Nächstes Jahr soll es dann endlich soweit sein, wie schengenvisainfo.com mitteilt.

Noch kein konkretes Datum

Um ein besseres Grenzmanagement in der EU möglich zu machen, soll es ein elektronisches System für Reisen in den Schengen-Raum geben. Aus diesem Grund sollte das European Travel Information and Authorization System (ETIAS) schon vor zwei Jahren eingeführt werden. Ähnlich wie das elektronische Reisegenehmigungssystem ESTA der USA, sollen dadurch Daten der Besucher aus Ländern registriert werden, die kein Visum für die Einreise in die EU benötigen. Wie die Sprecherin der EU-Kommission für Inneres, Migration und Innere Sicherheit nun bekannt gab, soll die Einführung um ein weiteres Jahr verschoben werden. Hierfür könne man auch noch kein genaues Datum nennen. Sobald man jedoch auf eine Einigung gekommen ist, wird diese Information schnellstmöglich an die Öffentlichkeit preisgegeben.

EU Flagge

Wieso die Einführung zum wiederholten Mal verschoben wurde, begründet die Sprecherin der EU-Kommission für Inneres damit, dass erst das EES System in Kraft treten muss, da ETIAS nämlich in enger Abstimmung mit dem EES System entwickelt wird. Auch das EES-System sollte schon kommenden Mai in Kraft treten, doch auch hier wird die Einführung aufgrund von Verzögerungen bei der Entwicklung des Systems vertagt. Laut EU bis Ende des Jahres.

The current expected date for ETIAS to be fully operational is 2024. The entry into operation of ETIAS can only take place five to six months after the entry into operation of the EE.

Anitta Hipper, Sprecherin der EU-Kommission für Inneres, Migration und Innere Sicherheit

Die Europäische Kommission arbeitet laut eigenen Angaben sehr eng mit den Mitgliedsstaaten und der eu-LISA, die für die Verwaltung großer EU-IT-Systeme zuständig ist, zusammen, um die Inbetriebnahme beider Systeme baldig zu ermöglichen.

Fazit zur Verschiebung des e-Visas ETIAS

Das Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS) wird nicht wie geplant dieses Jahr eingeführt. Jetzt soll das Online-Programm erst 2024 an den Start gehen. Laut Sprecherin der EU-Kommission für Inneres liegt die Verzögerung vor allem darin, dass noch nicht einmal das EES System eingeführt wurde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.