Am 25. Januar streikten Mitarbeiter in mehreren Bereichen des Flughafens BER. Nun soll es zu einer Einigung bei den Tarifverhandlungen gekommen sein.

Für mehr Gehalt und eine längere Laufzeit der Tarifverträge legten Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste und der Flughafengesellschaft ihre Arbeit am BER Ende Januar nieder. Wie airliners.de berichtet, soll es endlich mit den Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste zu einer Einigung gekommen sein.

Tarifeinigung steht bevor

Erst Ende Januar mussten viele Passagiere am Flughafen Berlin-Brandenburg massive Flugausfälle hinnehmen – der komplette Flugverkehr musste am 25. Januar annulliert werden. Grund hierfür waren gescheiterte Tarifverhandlungen. Für einige Mitarbeiter scheint es jetzt aber funktioniert zu haben. Gewerkschaft und Arbeitgeber konnten sich nach Verhandlungen einigen und sind zum Schluss gekommen, dass Beschäftigte der Bodenverkehrsdienste künftig mehr Gehalt bekommen werden. Davon sind Beschäftigte der Swissport, Airline Assistance Switzerland und Wisag betroffen.

Swissport Flugzeug Cropped

Das Monatsgehalt der Angestellten wird um insgesamt 448 Euro und bis zu 490 Euro steigen. Diese Neuerungen werden in zwei Schritten erfolgen, nämlich zum 1. März dieses Jahres und zum 1. Februar 2024. Zudem könnte man den Tarifvertrag zum ersten Mal bis zum 31. Dezember 2024 kündigen. Auch wurde vereinbart, dass die Kosten für ein 49-Euro-Jobticket von der Arbeitgeberseite übernommen werden würden. Hierbei würde allerdings ein weiterer Tarifvertrag abgeschlossen werden müssen.

Die Gehälter werden um zwölf bis 19,5 Prozent erhöht.

 Enrico Rümker, Verdi-Verhandlungsführer

Um die Attraktivität der Arbeitsplätze bei den Bodenverkehrsdienstleistern zu steigern, sei eine Lohnerhöhung sehr bedeutsam, denn viele Mitarbeiter mussten sich wegen der Corona-Pandemie andere Jobs suchen.

Noch kein Ende

Zwar kam es schon zu einer Einigung, allerdings laufen die Verhandlungen am BER immer noch. Heute soll Verdi mit der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg weitere Gespräche führen, denn für die Beschäftigten soll der Lohn ebenfalls um 500 Euro steigen. Aktuell wird wohl bundesweit über Tarifbestimmungen der Sicherheitsdienstleister diskutiert.

Fazit zur Einigung am BER

Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste am BER können sich freuen. Nach Verhandlungen konnten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber endlich einigen, sodass das Monatsgehalt der Angestellten um insgesamt 448 Euro und bis zu 490 Euro steigen wird. Zudem finden noch weitere Gespräche statt, da auch der Lohn für die Mitarbeiter der Flughafengesellschaft steigen soll. Hoffentlich hat sich das Thema Streiks damit auch erledigt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.