Der Sommerflugplan der Lufthansa Group zeigt, dass Austrian Airlines nun überwiegend die Verbindung zwischen Frankfurt und Wien übernehmen wird.
Österreichs größte Fluggesellschaft, Austrian Airlines, wird in den kommenden Monaten Frankfurt häufiger anfliegen als Lufthansa Wien. Die Tochtergesellschaft hat zuvor gemeinsam mit der Lufthansa elf tägliche Verbindungen angeboten. Wie aerotelegraph.com berichtet, wird die deutsche Airline ihre Verbindung auf einen täglichen Flug reduzieren.
Zusätzliche Verbindungen
Im vergangenen Jahr flogen etwa 3,25 Millionen Menschen zwischen Wien und Deutschland. Dabei spielt der Flughafen in Frankfurt eine wichtige Rolle, da er ein wichtiges Drehkreuz ist und somit Passagiere weltweit vernetzt. Bislang ist der Airport durch elf tägliche Verbindungen von Wien aus erreichbar. Mit dem neuen Sommerplan 2023 werden die Verbindungen nochmals erhöht. So will Austrian Airlines 77-mal pro Woche von Wien nach Frankfurt fliegen. Gleiches gilt auch umgekehrt. Lufthansa wird dann aber insgesamt nur noch siebenmal pro Woche beide Destinationen verbinden.

Die Strecken werden mit den Airbus Typen A320, A320neo und A321 absolviert. neo oder auch „New Engine Option” bedeutet, dass die Maschine etwa 15 Prozent Treibstoff-effizienter ist als ähnliche Flugzeugmodelle.
Auch nach Zürich
Austrian Airlines fliegt seit vergangenem Sommer auch von Wien nach Zürich. Der Flughafen der österreichischen Hauptstadt registrierte zudem einen Zuwachs um 84 Prozent bei den Verbindungen in die Schweiz. Deshalb wird Austrian Airlines ihre Frequenzen nach Zürich erhöhen. Der Sommerflugplan verzeichnet dafür acht tägliche Verbindungen. Bankenzentrum Genf wird im Sommerflugplan von der nationalen Fluggesellschaft der Schweiz, Swiss, mit Österreich verbunden.
Fazit zur Frankfurt-Wien Strecke
Der Sommerflugplan für dieses Jahr sieht vor, dass Austrian Airlines überwiegend die Strecke zwischen Wien und Frankfurt übernehmen wird. Die Lufthansa wird nur noch eine tägliche Verbindung anbieten. Gleichzeitig wird aber auch die Frequenz der Verbindung erhöht, sodass 77 Flüge pro Woche von Frankfurt nach Wien und andersrum stattfinden werden. Zudem wird Austrian Airlines auch häufiger nach Zürich fliegen.







aber wieso
Zur Optimierung des Streckennetzes.