South African Airways möchte wieder auf die Langstrecke zurückkehren und die eigene Flotte ausbauen. Eine wichtige Rolle in den Zukunftsplanungen der Fluggesellschaft könnte der Airbus A350 darstellen.
Die Corona-Pandemie machte der schon damals wirtschaftlich angeschlagenen Airline stark zu schaffen. Das Chaos rund um die Airline lässt sich unter “Pleiten, Pech und Pannen” relativ gut zusammenfassen. Ein Grounding sowie Mitarbeiterentlassungen stellten den negativen Höhepunkt der Airline dar. Davon konnte sich die Airline zum Glück erholen und richtet seither den Blick in eine hoffentlich bessere Zukunft. Die Rückkehr auf die Langstrecke könnte einen solchen Wendepunkt markieren, der nach Informationen von aeroTELEGRAPH mit dem Airbus A350 realisiert werden soll.
Aktuelle Flotte ist nicht für die Langstrecke ausgelegt
Die südafrikanische Fluggesellschaft South African Airways möchte alsbald auf die Langstrecke zurückkehren. Mit der derzeitigen Flotte wäre dies zwar in Ansätzen möglich, doch die Realität sieht anders aus. Neben drei Airbus A319 sowie weiteren zwei Airbus A320 ergänzen lediglich ein Airbus A330-300 und ein weiterer Airbus A340-300 die Flotte. Die Schmalrumpfflüge kommen vornehmlich im Inland zum Einsatz und verbinden so die wichtigsten Städte der Landes – unter anderem Durban, Johannesburg sowie Kapstadt. Der A330 kommt derweil auf den Strecken wie beispielsweise nach Accra (Ghana) sowie Harare (Simbabwe) regelmäßig zum Einsatz. Hier kann man jedoch nicht von der Langstrecke sprechen.
Flugbewegungen des Airbus A340 finden nur selten statt. Von jenem A340 möchte sich die Fluggesellschaft auch schnellstmöglich trennen. Selbiges Schicksal steht auch dem Airbus A319 bevor. Die drei Flugzeuge gehen bis Februar 2023 an ihren Leasinggeber Aircastle zurück. Diese sollen durch drei Airbus A320 ersetzt werden, von denen bereits ein Exemplar zur Flotte gestoßen ist.
Und was geschieht bei der Langstreckenflotte? Es könnte die Rückkehr des Airbus A350 erfolgen. Vor der Pandemie verfügte die Airline über vier geleaste Airbus A350-900. Dass die Airline wieder auf die Langstrecken zurückkehren möchte, ist kein Geheimnis. So sei der Neuanfang der Airline erst mit der Rückkehr auf die Langstrecke abgeschlossen, so Tebogo Tsimane, General Manager der Airline. Je nach Flugstrecke bedarf es verschiedenste Flugzeugtypen. Um das Wunschziel São Paulo wieder anfliegen zu können, reiche ein Airbus A330. Soll die Rückkehr nach Australien erfolgen, bedarf es definitiv eines Airbus A350, so Tsimane. Für die weiteren Wunschziele der Airline, wie Washington D.C. oder New York, käme der Airbus A350 ebenfalls in Frage.
Bis April 2023 soll die Flotte aus bis zu zwölf Flugzeugen bestehen. Insgesamt zehn Airbus A320 sollen das Kurzstreckennetz der Airline abdecken. Der verbleibende Airbus A330 sowie ein weiteres Langstreckenflugzeug sollen vorerst auf der Mittel- und Langstrecke agieren.
Fazit zu den Plänen von South African Airways
Mit dem Airbus A350 könnte die Fluggesellschaft ihre Pläne von der Rückkehr auf die Langstrecke endgültig in die Tat umsetzen. Der A350 eignet sich ideal für Langstreckenflüge, wie beispielsweise von Kapstadt oder Johannesburg nach Perth, São Paulo oder New York. Ich persönlich glaube an eine Rückkehr des Airbus A350, da die Fluggesellschaft mit diesem Flugzeugtypen bereits Erfahrungen gemacht hat – wenn auch nicht lange. Was meint Ihr – auf welchen Flugzeugtypen sollte South African Airways setzen?