Nach rund sieben Monaten Pausierung öffnet das Terminal 1 am Flughafen München ab dem 23. Juni endlich wieder für den Passagierverkehr.

Erst kürzlich fiel der Beschluss seitens Fraport, das für lange Zeit geschlossene Terminal 2 am Frankfurter Flughafen am 1. Juni wiederzueröffnen. Auch das Terminal 2 am Hamburger Flughafen hat aufgrund steigender Passagierzahlen wieder eröffnet, damit es bei der Passagierabfertigung nicht zu Staus kommt und weiterhin ein sicheres Reisen mit ausreichend Abstand gewährleistet werden kann. Nun befindet sich auch der Münchener Flughafen in der Erholungsphase und öffnet schon bald das Terminal 1, um noch mehr Fluggäste transportieren zu können, wie aero.de berichtet.

Terminal 1 soll am 23. Juni wieder in Betrieb gehen

Aufgrund der eingebrochenen Nachfrage infolge der Pandemie wurde das Terminal 1 des Münchener Flughafens im vergangenen Krisenjahr zwei Mal geschlossen, zuletzt im November 2020 – bis jetzt. Der Betreiber des Münchener Flughafens wird das Terminal 1 nach der langen Winterpause nun ab dem 23. Juni wieder für den Passagierverkehr öffnen.

Flughafen München, Terminal 1

Letzten Sonntag verzeichnete der zweitgrößte deutsche Flughafen rund 36.000 Passagiere. Zwar ist das im Vergleich deutlich weniger als zum selben Zeitraum des Vorkrisenjahres 2019, doch trotz allem ein starkes Wachstum vergleichsweise zu letztem Herbst. Dieser beachtliche Anstieg an Fluggästen ist insbesondere den Pfingstferien zu verdanken. Den Aufschwung im Luftverkehr merke man jedoch laut Flughafenchef Jost Lammers nicht nur anhand der Fakten und Zahlen, sondern auch am Trubel im derzeit geöffneten Terminal. So würde man mittlerweile eindeutig mehr Leben am Flughafen in München sehen können.

Flughafentransfer Airport München
Bild: Munich Airport

Infolgedessen will die Lufthansa AG in Kürze wieder Langstreckenverbindungen von München in die Vereinigten Staaten aufnehmen. Doch nicht nur in München, sondern auch an anderen bayrischen Flughäfen, darunter Nürnberg und Memmingen, steigen die Passagierzahlen stetig an. Im ersten Quartal in 2021 konnten an diesen drei Flughäfen in Summe lediglich 650.000 Passagiere verzeichnet werden – das entspricht erheblich weniger Gästen als im Regelfall wöchentlich transportiert werden.

Fazit zur Wiedereröffnung von Terminal 1 in München

Die Wiedereröffnungen der Terminals in Hamburg, Frankfurt und neuerdings auch in München sprechen für sich. Der gewisse Erholungseffekt in der Luftfahrtbranche macht sich definitiv bemerkbar. Auch wenn die Zahlen weiterhin schlechter als im Vorkrisenjahr 2019 bleiben, gibt es immerhin einen deutlichen Aufschwung, der aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht für den Flughafen auch enorm wichtig ist. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Lage im Terminal 1 zukünftig entwickelt und die Passagierzahlen weiterhin steigen oder es gar nicht erst zu einer Kapazitätsauslastung kommt. Auch in Bezug auf die Lounges wird sich im weiteren Verlauf nach der Öffnung sicherlich noch einiges klären.

Für weitere Informationen rund um den Münchener Flughafen und die Coronakrise, gewährt Euch dieses Interview tiefere Einblicke in die Bewältigung der Krisenzeiten des bayrischen Hauptstadtflughafens.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.