Für den Vielflieger Stammtisch im Hotel und einen Brunch mit meiner Freundin am nächsten Tag, habe ich im Winter Sale eine Nacht im Reichshof Hamburg gebucht.
Erwartet habe ich von dem Hotel nicht allzu viel – der Reichshof galt bis vor der Renovierung und Übernahme durch Hilton vor einigen Jahren als ein sehr heruntergekommenes und nicht buchbares Hotel. Doch in einigen Belangen wurde ich positiv überrascht. In diesem Review erfahrt Ihr, was mir gut gefallen hat und wo das Hotel noch Luft nach oben hat.
Reichshof Hamburg – das Zimmer
Nach dem schnellen Check-In wurde mir ein Upgrade in eine One Bedroom Suite versprochen, dem tatsächlich besten Zimmer im gesamten Hotel.
Es wurde nicht übertrieben, denn die Suite ist ein wirklich schönes Zimmer. Im Eingangsbereich befinden sich ein Tisch, ein Schlafsofa und Sessel mit Fernseher, in einem separaten Zimmer mit verschließbarem Durchgang das Schlafzimmer mit King Bett.
Das Badezimmer der Suite im Reichshof Hamburg wartete mit einer abgetrennten Dusche und einer Badewanne auf, wie man es sich in einem guten Hotel wünscht.
Im Schlafzimmer gibt es eine eigene Nespresso-Maschine und einen Kühlschrank, indem eine Flasche Sekt als Geschenk bereitstand. Zusätzlich wurde mir kurz nach meiner Ankunft vom Concierge ein kleines Willkommenspaket ausgehändigt, Nervennahrung und lokales Olivenöl – eine nette Geste.
Störend empfand ich lediglich den Schreibtisch. Hier hätte ich mir einen offenen, im Raum stehenden Tisch gewünscht oder einen Blick aus dem Fenster.
Vor allem die Lage des Schreibtisches im Reichshof Hamburg direkt neben der Eingangstür war etwas unschön. Der Ausblick auf die Straße ist auch nicht unbedingt der Rede wert.
Dennoch sind die Suiten im Reichshof Hamburg insgesamt als schön zu bezeichnen. Bei späteren Aufenthalten gab es für uns allerdings kein Upgrade mehr in eine Suite, sondern nur in größere Zimmer.
Reichshof Hamburg – Lounge & Business Center
Eine richtige Lounge hat das Hotel leider nicht. Dafür gibt es direkt neben der Lobby ein Business Center mit langem Tisch, Sesseln und zwei iMacs.
Abgesehen vom Business Center gibt es direkt nach dem Eingang auf der rechten Seite einen größeren Sitzbereich mit Sesseln. Hier saßen tatsächlich zu jeder Tageszeit einige Gäste um Kaffee zu trinken oder zu arbeiten.
Sehr schön gestaltet ist im Reichshof Hamburg allerdings die Lobby, die den historischen Stil des Hotels mit moderner Ausstattung verbindet.
Reichshof Hamburg – das Frühstück
Das Frühstück kommt mit einem großen Angebot daher. Man findet den Frühstücksraum, der abends in ein gutes Lokal verwandelt wird, am Ende der Lobby. Der Hauptraum ist zu beliebten Stunden relativ voll, dafür gibt es aber zwei Nebenräume, die auch etwas ruhiger sind.
Das Buffet ist ausgesprochen lecker, es werden alle Frühstücksgewohnheiten hinreichend bedient.
Der Kaffee war ebenfalls sehr gut. Direkt neben der Kaffeemaschine befindet sich zudem ein Bereich nur für Tee. So konnte ich völlig entspannt frühstücken und gestärkt in den Tag starten.
Das Frühstück im Reichshof Hamburg war auf Grund meines Hilton Honors Gold Status kostenfrei. Diesen könnt Ihr Euch übrigens mit der Hilton Kreditkarte ganz einfach sichern. Die Kreditkarte kostet nur 48 Euro pro Jahr, die Ihr nach einem Aufenthalt wieder raus habt, denn im Reichshof Hamburg kostet das Frühstück für zwei Personen bereits mehr als die Jahresgebühr.
Reichshof Hamburg – Spa & Fitness
Der Spa-Bereich des Reichshof Hamburg lässt sich mit “klein aber fein” denke ich sehr gut beschreiben. Wer keinen Status bei Hilton HHonors hat, kann sich den Zugang für 10 Euro erkaufen. Der Fitnessraum ist kostenfrei zugänglich, allerdings nicht der Rede wert. Es gibt ein paar Cardio-Geräte, Hanteln und ein kleines Rack.
Dafür ist der Spa Bereich sehr schön. Nach dem Durchgang, an verschiedenen Massageräumen entlang, kommt man zu einem Raum mit zehn Liegen und zwei Saunen. Handtücher und Bademäntel werden gestellt. Auch Tee und Wasser gibt es.
Es gibt sowohl eine Dampfsauna als auch eine finnische Sauna. Beide sind sehr schick und laden zum Verweilen ein.
Reichshof Hamburg – der Service
Eigentlich widmen wir Hotels keinen Bereich zum Thema Service, da dieser sehr variabel sein kann und nicht unbedingt repräsentativ ist. Doch nach meinem ersten Aufenthalt durfte ich noch einige weitere Male Gast in dem Hotel sein und kann inzwischen durchaus den Aspekt beurteilen, welcher mich wirklich nachträglich schockiert hat.
Die Zimmer in dem Hotel sind größtenteils wirklich schön, das Frühstück ist super und auch die Lage in Hamburg ist top. Doch der Service hat einfach zu viele schlechte Seiten gezeigt. Das beginnt mit völliger fehlender Kulanz – bei einem der letzten reisetopia Meetings wollten wir mit dem Laptop ins WLAN, was leider nicht mehr möglich war, da nur zwei Geräte möglich sind. Nach einigen Anrufen an der Rezeption wurde ein weiterer WLAN-Zugang verweigert, auch bezahlter Zugang sei leider nicht möglich, wir mögen bitte ohne Internet arbeiten. Eine kurze E-Mail an den Diamond Service von Hilton bewirkte schließlich Wunder, nach 10 Minuten stand ein Mitarbeiter mit neuen WLAN-Codes in der Tür.
Es gibt hier etliche weitere Beispiele, die einfach nur zeigen, dass der Gast dem Hotel nicht wirklich wichtig ist. Egal ob an der Rezeption oder in der Bar des Hotels – häufig werden auch generelle Hilton Richtlinien ignoriert. Dies muss nicht sein, denn es gibt nichts leichteres als einen freundlichen Umgang mit dem Gast, um ihn zu einem wiederholten Besuch zu motivieren.
Reichshof Hamburg – Fazit
Der Reichshof Hamburg hat mich ingesamt trotzdem positiv überrascht. Für 120 Euro gab es bei diesem Aufenthalt eine tolle Suite, einen schönen Spa-Bereich und sehr gutes Frühstück. Nur der Service ist nicht immer gut, wobei dies bei späteren Aufenthalten auch wieder anders war. Bei anderen Aufenthalten haben wir etwas bessere Erfahrungen mit dem Le Meridien Hamburg und dem Sofitel Hamburg gemacht, welche aber üblicherweise noch ein wenig teurer sind.
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!
Leider wurden wir bei unserem dritten Aufenthalt im Reichshof enttäuscht. Wir haben zwei Zimmer für zwei Nächte vom 26.-28.12. gebucht. Wir bekamen, nicht wie bei den letzten Aufenthalten, kein Upgrade, trotz Gold Member Status. Die Zimmer sind extrem klein, haben keinen Kühlschrank und liegen zur Tankstelle. Ab zwei Uhr Nachts wurden wir ständig durch piepende LKW, Glascontainertransport etc. geweckt. Handtücher sind dünne, löchrige Lappen. So etwas haben wir noch nie in einem Hotel gehabt. Ein Hinweis darauf wurde an der Rezeption als Versehen abgetan. Wir bekamen aber weiter diese unappetitlichen, gelben Lappen.
Das Frühstück war eine Katastrophe: überall benutztes Geschirr, teilweise kein frisches Geschirr/Besteck, lange Zeit keine Brötchen. Als neue Brötchen kamen, waren diese außen warm, innen gefroren. Ein absolutes No Go an einem Werktag, zumal in der Karte steht, dass die Backwaren frisch von einer Traditionsbäckerei geliefert werden. Zu wenig Personal, der Herr, der die Eier zubereitete, total genervt, man traute sich kaum, etwas bei ihm zu bestellen, so unfreundlich war er.
Fazit: dies war für uns leider der letzte Aufenthalt hier im Curio und empfehlen werden wir es in Zukunft auch nicht mehr. Schade, so kann man das gute Image eines Hilton schnell herunterziehen, Bei ca. 50 Übernachtungen in 2019 in der Hilton Gruppe können wir das gut beurteilen.
Es ist eines meiner Lieblingshotels in Hamburg geworden. Der Umgang mit dem Gast ist teilweise top und teilweise befremdlich, was ich nach mehreren Besuchen ebenso erfahren durfte.
Hier gibt das Management des Hotels den Mitarbeitern offenbar nicht genug Freiräume.
Ich werde versuchen dies bei meinem nächsten Besuch einmal direkt beim GM zu adressieren. Oft wirkt so etwas Wunder für die Zukunft.
Danke für das gelungene Review.
Kleine Anmerkung… Es sind fast alle Zimmer unterschiedlich und Sekt gibt es nur in den Suiten in der Minibar
Hallo Stefan, tatsächlich bin ich mittlerweile auch sehr gern im Reichshof. Nicht jeder Aufenthalt ist perfekt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, wenngleich ein wenig mehr Konstanz beim Personal definitiv ein großer Schritt nach vorne wäre!
War vor einem Jahr auch dort und kann die Eindrücke nur bestätigen, wirklich schön geworden dieses Curio =)
Die fehlende Executive Lounge zu bemängeln finde ich aber mehr als unfair, vorallem wenn man so ein grosses Upgrade bekommen hat inkl. Sekt und Frühstück. Lounges gibt es halt in der Regel nur bei Hilton & Conrad, wenn ich ein (noch junges) Curio buche weiss ich das man keine Lounge hat.
Ich war ja sehr zufrieden 🙂 die Lounge wäre natürlich das i-Tüpfelchen gewesen! War mir vorher auch klar, dass es keine gibt.