Ziemlich genau zwei Jahre ist es her, dass Plaza Premium und Priority Pass das Ende ihrer Partnerschaft bekannt gegeben haben. Nun kommen sie wieder zusammen!
Die beliebten Plaza Premium Lounges sind seit Sommer 2021 nicht mehr Teil des Priority Pass-Lounge-Netzwerkes. Der Verlust für Mitglieder von Priority Pass war groß, da das Netzwerk von Plaza Premium nicht nur attraktiv, sondern auch groß ist. Vielleicht auch deshalb kommen beide Parteien nun wieder zusammen, wie Business Traveller berichtet.
Es wächst zusammen, was zusammen gehört?
Während sich Inhaber einer American Express Platinum Card während der vergangenen zwei Jahre entspannt (in Plaza Premium Lounges) zurücklehnen konnten, hatten Mitglieder von Priority Pass hier das Nachsehen. Zwei Jahre lang wurde die Partnerschaft zwischen Plaza Premium und Priority Pass ausgesetzt worden. Nun kommen beide Parteien unverhofft aber wieder zusammen. In zwei verschiedene Phasen sollen die Plaza Premium Lounges auch wieder ins Netzwerk von Priority Pass aufgenommen werden. Dabei handelt es sich um insgesamt 63 Lounges in Europa, Nordamerika, im Nahen Osten sowie in Asien und im Pazifikraum.
Die ersten 39 Lounges aus dem Plaza Premium-Angebot sollen bereits am 6. Juni wieder mit dem Priority Pass verfügbar sein. Ich befand mich am 6. Juni am Flughafen Rom Fiumicino und besuchte dort die Plaza Premium Lounge. Der Zutritt wurde mir dort noch nur mit meiner Amex Platinum Card gewährt. Die übrigen 24 Lounges sollen am 20. Juni auch wieder mit Priority Pass verfügbar sein. Welche Lounges in welcher Phase wieder dem Netzwerk hinzugefügt werden, geht vorerst nicht aus der Mitteilung hervor. Durchaus möglich, dass die Kommunikation an die einzelnen Lounges bezüglich der Zugangsregeln auch länger dauern kann und Lounges aktuell noch den Zutritt verwehren.
Die Chefs von Plaza Premium und Priority Pass geben sich glücklich über die Erneuerung der Partnerschaft. Mitglieder von Priority Pass erhalten damit noch mehr Auswahl bei insgesamt über 1.300 Lounges und anderer Angebote weltweit. Nebenbei wird die Partnerschaft auch wieder zwischen Plaza Premium LoungeKey aufgenommen. Inhaber einer Amex Platinum Card hatten und haben, trotz inkludierter Priority Pass-Mitgliedschaft, auch dank American Express selbst Zugang zu den 63 Lounges von Plaza Premium. Darüber hinaus pflegt Amex auch Partnerschaften mit Airlines wie Lufthansa und Delta Air Lines und stellt Inhabern einer Amex Platinum Card auch die eigenen Centurion Lounges an ausgewählten Flughäfen zur Verfügung, sodass hier über 1.500 Lounges insgesamt zur Verfügung stehen.
Fazit zum Comeback der Partnerschaft
Plaza Premium und Priority Pass nehmen wieder ihre Partnerschaft auf. In zwei Phasen soll dies vonstattengehen. In der ersten Phase wurde bereits ein Großteil der Lounges wieder ins Netzwerk aufgenommen, laut Business Traveller die meisten davon in Europa. Meine Erfahrung am 6. Juni konnte dies noch nicht bestätigen. Vielleicht war die Lounge in Rom tatsächlich noch nicht für diese Phase vorgesehen, vielleicht dauert die Kommunikation an die einzelnen Lounges aber auch noch länger.
Kein Grund, sich zu freuen. Werden die Lounges einfach (wieder) mehr überlaufen, als sie es schon sind.
Es sollte Lounges nur für Kärtler und solche nur für echte Premium-Flyer geben.
Das hiesse: Wer nicht Business oder First fliegt mit der entsprechenden Airline, kommt in derer Lounge unter keinen Umständen rein. Die ganzen Status- und Karteninhaber werden in eine Lounge verwiesen, wo sie unter sich sind.
An vielen Flughäfen ist es inzwischen nicht mehr wirklich erholsam in den Lounges, da zu viele Leute dort herumwuseln. Zugang beschränken statt ausbauen!
Bin ich grundsätzlich bei Dir, obwohl ich das zuletzt in allen PP/Amex Lounges überhaupt nicht erfahren musste. Hingegen sind die Lounges der Airlines, die auch mit Status besucht werden dürfen, extrem voll. Ich habe das Gefühl, dass hier eine Verschiebung stattgefunden hat.