Flying Blue Ultimate ist die höchste Mitgliedsstufe des Flying Blue-Programms. Nun gibt es neue Vorteile.
Bereits im März 2023 gab Flying Blue Änderungen bezüglich des Ultimate Status bekannt. Die Anzahl an Ultimate Experience Points (UXP), die nötig sind, um den höchsten Status des Vielfliegerprogramms zu erreichen, beträgt seit Jahresanfang 900 UXP. Nun gibt es Neuigkeiten zu den Vorteilen, über die sich Statusinhaber freuen können, wie aus einer Nachricht von loyaltylobby hervorgeht. Wir zeigen Euch, was Euch beim Superlativ von Flying Blue erwartet.
Das sind die Vorteile des Ultimate Stauts
Flying Blue ist das Loyalitätsprogramm von Air France und KLM. Es gilt als eines der größten Vielfliegerprogramme in Europa und bietet den Mitgliedern exklusive Vorteile. Um in dem Programm einen Status zu erreichen, muss man in einem bestimmten Zeitraum eine gewisse Anzahl an Punkten sammeln. Die Ultimate Experience Points kann man auf Flügen erhalten, die unter einer Flugnummer von Air France und/oder KLM angeboten werden. Der höchste Status, der erreicht werden kann, sichert Vielfliegern ganz besondere Zusatzleistungen zu.
Bei den Statusmeilen von Flying Blue wird unterschieden zwischen den Ultimate Experience Points und den reinen Experience Points (XP). Auch dort gab es jüngst eine Änderung. Ab April 2024 soll das Sammeln dieser XP-Punkte bei Partnerairlines außerhalb der Luftfahrtallianz SkyTeam nicht mehr möglich sein.
Mit dem Ultimate Status verspricht Flying Blue Assistenz rund um die Uhr, Zeitersparnisse am Flughafen durch Vermeiden von Warteschlangen sowie eine Platinum-Partnerkarte. Konkret bedeutet dies, dass Ihr als Inhaber des Ultimate Status eine Partnerkarte im Platinum Status an eine Person verschenken könnt. Damit kommt diese in den Genuss der Vorteile des Platinum Status, und kann etwa acht Meilen pro Euro verdienen, Extra-Gepäck mitnehmen und Lounge Zugang erhalten.
Zu den Vorteilen des Ultimate Status zählen zudem vier kostenlose Upgrades. Diese werden in Form von Gutscheinen für das Mitgliedsjahr ausgestellt und können für KLM und Air France Flüge eingesetzt werden. Dieses Upgrade kann mit einer mitreisenden Person geteilt werden.
Weitere Vorteile auf einen Blick:
- Neun Meilen pro ausgegebenem Euro sammeln
- Kostenloser Lounge-Zugang bei KLM und Air France mit bis zu acht Gästen
- Zusätzliches Freigepäck
- Priority Flughafenservice für bis zu acht Gäste
Punkte-Änderungen beim Ultimate Status
Bis vor ein paar Monaten mussten Mitglieder 1.800 UXP sammeln, um den Status für zwei Jahre genießen zu können. Seit Jahresbeginn gilt Folgendes: Um den Ultimate Status für ein Jahr zu erhalten, hat man ein Jahr Zeit, um 900 UXP zu sammeln. Verdient man mehr als 900 Punkte, so werden diese für das nächste Qualifikationsjahr gutgeschrieben. Die 900 Punkte lassen sich etwa in 30 Langstreckenflüge in der Business Class übersetzen.
Fazit zur Neuerung beim Flying Blue Ultimate Status
Seit Januar gelten neue Regelungen: Um für ein Jahr den Flying Blue Ultimate-Status zu erhalten, muss man in einem Qualifikationsjahr 900 UXP gesammelt haben. Als Ultimate-Mitglied könnt Ihr Euch auf eine Platinum-Partnerkarte sowie vier kostenlose Upgrades in Form von Gutscheinen freuen.