Nachdem in den letzten Jahren die Eurowings einen Großteil der innerdeutschen und europäischen Verbindungen übernommen hat, übernimmt die Lufthansa wieder nahezu alle Flüge ab ihrer zweiten Basis.
Wie jetzt bekannt wurde, wird die Lufhansa wieder einen Großteil der Verbindungen ab München übernehmen. Vor allem innerdeutsche Verbindungen und Flüge zu europäischen Metropolen und Urlaubsregionen wurden auch in München von Eurowings bedient. Wie airliners.de berichtet, betrifft das nahezu alle Verbindungen, die bereits wieder in der Verantwortung der Lufthansa liegen.
Eurowings mit wenigen Verbindungen ab München
Vor einigen Jahren hat sich die Lufthansa in Deutschland gänzlich neu aufgestellt. Damals hat die Lufthansa neben ihren Drehkreuzen in Frankfurt und München auch verschiedene kleinere Drehkreuze in ganz Deutschland betrieben und den innerdeutschen Verkehr dabei auch noch größtenteils selbst bedient. Von dieser Strategie ist die Lufthansa dann abgewichen als sie sich ausschließlich auf die Verbindungen ab Frankfurt und München konzentrieren wollte. Ab diesem Punkt wurden nur noch innerdeutsche Verbindungen geflogen, die von oder nach Frankfurt oder München gingen. Alle übrigen Verbindungen sowie einige internationale Flüge in Europa wurden an die Eurowings übergeben.
Damit hat die Eurowings sich auch in München ein Drehkreuz aufbauen können und flog von hieraus insgesamt 30 Ziele europaweit an. Dass die Drehkreuze aber wieder mehr in die Hände der Lufthansa gehen sollen, wurde bereits Anfang des vergangenen Jahres geplant. Damit möchte man die Präsenz an den eigenen Drehkreuzen ausbauen während die Billigtochter Eurowings einen Großteil der Strecken abgeben muss. Lediglich die Verbindungen zu den innerdeutschen Basen sowie nach Pristina und Mallorca sollen ab München von Eurowings weiterhin durchgeführt werden.
Eurowings ab München nur noch zu fünf Zielen
Konkret gesagt wird Eurowings ab München damit neben Pristina im Kosovo und Mallorca in Spanien zu ihren drei Drehkreuzen Düsseldorf, Hamburg und Köln fliegen. Alle weiteren Verbindungen werden damit von der Lufthansa wieder übernommen. Folgende innerdeutsche Verbindungen von Eurowings werden damit nur noch von der Lufthansa bedient:
- Berlin
- Dortmund
- Dresden
- Leipzig/Halle
- Sylt
Darüber hinaus wird die Lufthansa aber vor allem europäische Verbindung wieder allein übernehmen. Das betrifft vor allem europäische Metropolen wie Amsterdam, London, Wien und Zürich, aber auch Urlaubsregionen wie Griechenland, Spanien und Italien. Alle Verbindungen der Eurowings sollen nach derzeitigen Stand aber von Lufthansa übernommen werden. Damit werden auch einige Flugzeuge die Flotte von Eurowings verlassen, die zumindest ursprünglich durch einige wenige neue A320neo ersetzt werden sollten.
Damit droht dem Flughafen München selbst kein Verlust an Verbindungen. Anders sieht die Situation für die Angestellten der Eurowings am Münchner Drehkreuz aus. Als die Entscheidung damals getroffen wurde, war geplant alle Angestellten in die Lufthansa am Standort München zu integrieren. Inwiefern dieser Plan mit der aktuellen Corona-Pandemie beibehalten wird, ist fraglich. Insgesamt sinkt die Kapazität der Eurowings durch den Wegfall der München Strecken um 5 Prozent.
Fazit zum Wegfall des Münchner Drehkreuzes von Eurowings
Bereits vor einem Jahr hat die Lufthansa entschieden nahezu alle Tätigkeiten der Eurowings in München selbst zu übernehmen. Damit stärkt und unterstreicht die Lufthansa die eigene Präsenz am Flughafen München enorm, jedoch zulasten der Eurowings. Dabei bleibt zu hoffen, dass die Mitarbeiter in München dennoch eine Zukunft finden. Für die Passagiere wird sich jedoch nicht viel verändern, da das Streckennetz bestehen bleiben soll.
Es gibt keine Direktflüge mit Eurowings von München nach Pristina und zurück und es wird auch keine geben. Angeboten werden von Eurowings derzeit lediglich Umsteigeverbindungen bis Ende März dieses Jahres und ab Beginn des Sommerflugplanes für diese Strecke keine Flüge mehr (https://www.eurowings.com/de/buchen/angebote/fluege-ab/DE/MUC/nach/XK/_PRN.html)
Hi Udo, das ist leider nicht korrekt. Eurowings fliegt aktuell jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag direkt von München nach Pristina (EW 6615). Im Sommerflugplan gibt es die Strecke aktuell in der Tat noch nicht, das kann sich allerdings noch ändern.
Und warum sind die auf der Website von Eurowings nicht buchbar (siehe Link oben)? Vollcharter für einen Reiseveranstalter?
Hi Udo, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Über andere Kanäle scheint der Flug buchbar zu sein.