Die deutsche Fluggesellschaft möchte bereits im März mit dem neuen Flugzeug abheben.
Lufthansa Cityline arbeitet weiter daran, ihre Flotte auszubauen. Dafür setzt sie kürzlich vor allem auf größere Maschinen, um die Flotte auf der Mittelstrecke auszubauen. Die Airline scheint die Kurzstrecke dabei jedoch nicht außer Acht zu lassen. Wie airliners.de berichtet, hat die Tochtergesellschaft der Lufthansa nun ihren ersten Airbus A320neo erhalten und will diesen bereits im nächsten Monat zum Einsatz bringen.
Wo kommen die A320neo zum Einsatz?
Am 1. März will Lufthansa Cityline ihren neuen A320neo das erste Mal in Betrieb nehmen. Das Flugzeug wurde bereits am 20. Januar an die Airline ausgeliefert und zwei weitere sollen im Laufe des Jahres noch folgen. Die Tochtergesellschaft der Lufthansa hat bereits detaillierte Pläne darüber, auf welchen Strecken der neue Flugzeugtyp zum Einsatz kommen soll. Von München, dem Heimatflughafen der Airline, soll es zunächst nach London Heathrow, Dublin und Alicante gehen.
Der Plan sieht vor, dass die A320neo von München aus zwölfmal pro Woche nach London Heathrow und sechsmal nach Dublin fliegen wird. Die spanische Stadt Alicante soll hingegen nur einmal die Woche angesteuert werden. Wann genau die verbliebenen zwei A320neo an Lufthansa Cityline ausgeliefert werden sollen, ist bislang jedoch noch nicht bekannt.
Lufthansa setzt auf A320neo
Der A320neo ist derzeit ein wichtiger Teil der Streckenplanung der Lufthansa Group. Der Flugzeugtyp soll bei vielen der Tochtergesellschaften und auch bei der Lufthansa selbst auf der Kurzstrecke zum Einsatz kommen. So hatte auch Brussels Airlines im Dezember neue A320neo erhalten und soll im Jahr 2024 noch weitere bekommen. Ziel von Brussels Airlines ist es, mit den fünf neuen Airbus A320neo den eigenen CO₂-Fußabdruck nachhaltig zu reduzieren. Dies ist wohl auch einer der Gründe, weshalb die Lufthansa Group den Flugzeugtyp so sehr in ihre Flottenplanung einbindet und für die Tochtergesellschaften bestellt.
Fazit zum neuen A320neo von Lufthansa Cityline
Lufthansa Cityline hat den ersten von drei Airbus A320neo erhalten und wird diesen ab dem 1. März einsetzen. Mit dem neuen Flugzeugtyp will die Airline zunächst die europäischen Städte London, Dublin und Alicante anfliegen und das mehrmals pro Woche. Die verbliebenen zwei Maschinen sollen ebenfalls noch in diesem Jahr an Lufthansa Cityline ausgeliefert werden. Wann genau dies geschehen wird, ist bisher jedoch noch unklar und wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Es sieht allerdings so aus, dass dies nicht die letzte Bestellung des A320neo der Lufthansa Group gewesen sein wird.