Airbus hatte bereits vor einigen Jahren die Einstellung des Airbus A380 bekannt gegeben. Nun scheint es aber, als könnte dies nicht das letzte Wort gewesen sein.

Die letzten Jahre waren für den A380 ein regelrechtes Auf und Ab. Bereits vor der Pandemie hatte Airbus sich dazu entschieden, den Superjumbo in Zukunft nicht mehr herstellen zu wollen. Viele Airlines stiegen damals bereits auf andere Flugzeuge um und der Doppeldecker schien nicht mehr so lukrativ zu sein. Während der Pandemie legten viele Airlines ihre A380 sogar ganz still. Danach erlebte der Airbus A380 jedoch ein Comeback und erfreut sich inzwischen wieder großer Beliebtheit, insbesondere bei den Passagieren. So hat die Lufthansa all ihre A380 wieder reaktiviert und setzt diese wieder auf Routen mit hoher Nachfrage ein. Das Comeback könnte laut aerotelegraph.com jetzt sogar Hoffnung auf die Produktion neuer A380 machen, denn der Flugzeughersteller schließt diese Möglichkeit nicht aus.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Airbus A380 feierte nach der Pandemie ein Comeback
  • Der Chef von Airbus’ Zivilflugzeugsparte schließt die Produktion neuer Airbus A380 nicht komplett aus

Airbus äußert neue Aussage zum A380

Zu seiner Hochzeit war der A380 sehr beliebt und viele Airlines holten den Riesenjumbo in ihre Flotten. Emirates setzte beispielsweise sogar fast ganz auf den Airbus und verfügt wohl über die Meisten A380. Der Flughafen Hamburg baute extra ein Gate um, damit der Doppeldecker auch dort landen konnte. Kurz darauf gab Airbus jedoch die Einstellung der Produktion neuer Airbus A380 bekannt. Grund dafür waren unter anderem die doch recht hohen Betriebskosten des Fliegers sowie der Umweltaspekt gewesen, denn der Airbus ist nicht besonders klimafreundlich. Die Herstellung würde sich dementsprechend für den Flugzeughersteller nicht mehr rechnen, hieß es.

Singapore Airlines Airbus A380
Es gibt Hoffnung auf neue Airbus A380

Während der Pandemie sah es dann nach dem endgültigen Ende für den Airbus aus. In den letzten Jahren änderte sich das jedoch maßgeblich, denn inzwischen wird der A380 wieder von vielen Airlines eingesetzt. Dies ist offensichtlich auch Airbus nicht entgangen. Christian Scherer, Chef von Airbus’ Zivilflugzeugsparte, schätzt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Produktion zwar als äußerst gering ein, schließt sie die Möglichkeit jedoch auch nicht komplett aus. Auch Adnan Kazim, Vorstand von Emirates, sieht Potenzial in der Produktion neuer A380. Seiner Meinung würde es inzwischen wieder Bedarf geben und auch in Zukunft bestehen bleiben. Besonders in Hinblick auf die steigenden Passagierzahlen, könnte der Superjumbo eine gute Lösung für viele Airlines sein, um die hohe Nachfrage zu decken.

Ist ein A380neo realistisch?

Eine Überlegung ist scheinbar, etwa mit einem A380neo oder A380 Plus ein neues und verbessertes Modell des Riesenflugzeuges auf den Markt zu bringen. Die Technik, die dafür nötig wäre, sei bislang jedoch nicht vorhanden. Demnach würde es wohl erst einen Fortschritt in der Entwicklung bei Airbus brauchen, um einen neuen A380 mit den gewünschten Verbesserungen produzieren zu können. Eine Rückkehr des bestehenden Superjumbos scheint hingegen eher unwahrscheinlich zu sein, da dieser einfach zu teuer und nicht nachhaltig genug ist.

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Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

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  • Ein A380neo wäre wohl wieder mit vier, wenn auch verbesserten Triebwerken. Ein Triebwerk, dass den Vogel zu zweit stemmt, ist nicht in Sicht. Und ich bezweifle, dass es zuoberst auf der Prioritätenliste steht angesichts bestehender Probleme z.B. bei Pratt. Und auch die 779 wird eine Rolle spielen im Bedarf.

    Nicht zu vergessen ist die Weltpolitik. Die Zeiten sind kriegerischer als auch schon. Wenn es zu einem neuen Weltkrieg kommen sollte oder auch “nur” China in Taiwan einmarschiert, wird der Tourismus massiv einbrechen und werden wir ganz andere Probleme haben als eine Neuauflage des A380.

  • Ja, viele Flugäste und wenige Airlines würden sich über eine A380 neo freuen. Ich gehöre zu den Fans, ein tolles Flugzeug. Wenn es gelänge, das Teil mit neuen Triebwerken, optimiertem Flügel, modernen Werkstoffen und mehr Cargo-Kapazität min. 20% effizienter fliegen zu lassen, dann wäre das stark!

    Airbus hat momentan alle Produktionsstraßen belegt, da ist „kein Platz“ für eine Risiko wie einen Supervogel 2.0. Wenn, wird das Thema nach 2025/26 wieder aktuell und in den 2030ern produziert.

    Aktuell fliegen nur noch wenige 773 herum, die jünger als 10 Jahre sind. Ein Top-Potenzial für die A350-1000, das holt man erstmal ab. Und sobald die ersten 779 fehlerfrei ein paar Monate fliegen, gibt es zwei Angebote für >400 Pax und die Rufe nach einem A380-Nachfolger werden leider werden. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre…

    Die Demographie und Verkehrsströme in Europa brauchen keinen A380-Nachfolger. Die Wachstumsmärkte in Indien & Co schon eher.

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