Kurz vor Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern hat Eurowings endlich ihren ersten eigenen „Mallorca-Airbus“ erhalten.
Ein neuer A321neo mit der Kennung D-AEEA hat gestern den Flughafen in Düsseldorf erreicht, wie Eurowings in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Somit wurde das achte von insgesamt dreizehn neuen Airbus-Flugzeugen in die Flotte aufgenommen. Die Airline hatte in ihrer 30-jährigen Geschichte bisher kein größeres Flugzeug besessen. Das neue Flugzeug wird insbesondere im August verstärkt Flüge zur beliebten Baleareninsel Mallorca anbieten.
Bis zu 400-mal nach Palma
Eurowings hat insgesamt vier A321neo-Flugzeuge bestellt. Das erste Flugzeug ist nun rechtzeitig zum Sommeranfang am Düsseldorfer Flughafen gelandet. Die drei weiteren Maschinen sollen bis Ende des Jahres ausgeliefert werden, wie airliners.de berichtet. Der A321neo, auch bekannt als “Mallorca-Airbus”, wird insbesondere eingesetzt, um Touristen zur beliebten Baleareninsel zu bringen und die hohe Nachfrage zu decken. Bis zu 400-mal pro Woche wird die Airline im Sommer die Insel anfliegen. Bereits im März erhielt Eurowings eine A321ceo Maschine. Diese wurde jedoch durch einen Tausch von dem Mutterkonzern Lufthansa übernommen. Der neue A321neo ist somit der erste eigene “Mallorca-Airbus” der Airline. Der Flieger bietet Platz für bis zu 232 Passagiere. Die Restaufrüstung des Flugzeugs wird nun von Eurowings Technik durchgeführt, damit es rechtzeitig im August abheben kann.
Unsere Buchungseingänge sind eindeutig: Die Menschen wollen wieder in die Ferien fliegen. Mit der A321neo fliegen unsere Gäste mit dem zurzeit modernsten, effizientesten und leisesten Mittelstrecken-Jet der Welt.
Jens Bischof, CEO Eurowings
Eurowings setzt bei den Neo-Flugzeugen auf die CFM Leap-Triebwerke. Im Vergleich zur A321 verbraucht das Flugzeug weniger Kraftstoff, was zu einer um bis zu 500 Kilometer längeren Reichweite führt. Zudem können pro Flugzeug und Jahr 3.700 Tonnen CO₂ eingespart werden. Ein weiterer Vorteil der Triebwerke sind die um 50 Prozent reduzierten Lärmemissionen.
Fazit zur A321neo Maschine
Die erste A321neo Maschine von Eurowings hat gestern den Düsseldorfer Flughafen erreicht und wurde nun an Eurowings Technik zur Restaufrüstung übergeben. Das Flugzeug wird als “Mallorca-Airbus” eingesetzt, um den hohen Bedarf an Flügen zur Baleareninsel zu decken. Weitere drei Maschinen sollen im Laufe dieses Jahres hinzukommen.