Emirates führte vorgestern, als weltweit erste Fluggesellschaft, einen A-380 Demonstrationsflug mit gänzlich nachhaltigem Kerosin durch.

Die sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF) werden immer präsenter in der Flugbranche. Der gestrige Vorführflug vom Dubai International Airport (DXB) erfolgte mit einem Airbus A380, wovon eines der vier Triebwerke vollkommen mit nachhaltigem Kerosin betrieben wurde. Emirates ist die erste Fluggesellschaft der Welt, die einen Flug mit 100 Prozent sauberem Treibstoff durchführte. Aktuell liegt die Beimischungsgrenze nachhaltiger Kraftstoffe auf kommerziellen Flügen bei 50 Prozent. Wird es also künftig möglich sein, Flugzeuge komplett nachhaltig zu tanken? Die Erkenntnisse der Golfairline und ihrer Partner könnten den Übergang zu Netto-Null-Kohlenstoffemissionen ebnen. In ihrer Pressemitteilung berichtet Emirates über den Demonstrationsflug.

Die Anfänge von Drop-in-SAF in einem Airbus A380

Bereits Anfang 2023 absolvierte Emirates gemeinsam mit dem Triebwerkshersteller GE Aviation einen Testflug mit 100 Prozent SAF-Anteil. Geflogen wurde mit einer GE90-getriebenen Boeing 777-300. Vorgestern verwirklichte die Golfairline einen Airbus-A380-Erstflug mit gänzlich nachhaltigem Kerosin. Der Demonstrationsflug zeigte auf, inwiefern Sustainable Aviation Fuels als Drop-in-Ersatz verwendet werden können.

SAF A380 Emirates
Der Airbus A380 wurde rein mit SAF betrieben

Die technischen und chemischen Anforderungen des Flugzeugtreibstoffs wurden allenfalls erfüllt. Vier Tonnen SAF wurden auf dem Emirates-Flug mitgeführt. Das verwendete Kerosin enthält HEFA-SPK von Neste (synthetisches paraffinisches Kerosin auf Basis von hydroverarbeiteten Estern und Fettsäuren) sowie HDO-SAK von Virent (synthetisches aromatisches Kerosin auf Basis von Hydrodesoxygenierung) und ist den Eigenschaften von herkömmlichem Flugzeugkraftstoff sehr ähnlich. Die Emirates National Oil Company (ENOC) mischte das saubere Kerosin für die Demonstration am Flughafen in Dubai und führte den Service für das Flugzeug durch. Eines der vier Triebwerke wurde mit nachhaltigem Kerosin betrieben, während die übrigen drei mit herkömmlichem Flugkraftstoff versorgt waren. Auch das Hilfstriebwerk lief mit 100 Prozent SAF.

SAF Emirates A380
Emirates Airbus A380

In der Woche zuvor wurden Kompatibilitäts-Tests durchgeführt, um die Leistung der A380-Triebwerke zu überprüfen, sodass die Produktivität nicht verringert wird. Diese Bodentests fanden im Emirates Engineering Center in Dubai statt.

Dave Kettner, President and General Counsel von Virent, gratulierte Emirates zu ihrem erfolgreichen Vorflug:

With Virent’s plant-based fuels technology, this test flight showed that 100% renewable fuel can meet current specifications and work flawlessly in today’s commercial airline engines. It’s critical that a consortium of companies, like this group, come together to bring sustainable aviation fuel into more widespread use.

Dave Kettner, President and General Counsel von Virent

Der Weg von 50 zu 100 Prozent SAF auf kommerziellen Flügen

Auch die Regierungen im Nahen Osten entwickeln Strategien zur Unterstützung der Produktion und des Ausbaus von nachhaltigen Flugkraftstoffen. In dieser Weise untermauerte der gestrige Demonstrationsflug SAF als zuverlässige Kraftstoffquelle.

Adel Al Redha, COO von Emirates erachtet das gestrige Ereignis als stolzen Moment für Emirates und ihre Partner:

This marks another significant step in validating the use of SAF in one of the engines of the A380, a wide-body aircraft with four engines. The growing global demand for lower-emission jet fuel alternatives is there, and the work of producers and suppliers to commercialise SAF and make it available will be critical in the coming years to help Emirates and the wider industry advance our path to lower carbon emissions.

Adel Al Redha, COO von Emirates
SAF Emirates
Kapitän Khalid Binsultan und Kapitän Philippe Lombet

Weiters kommentierte Julie Kitcher, Executive Vice President Communications and Corporate Affairs bei Airbus, die entscheidende Bedeutung der Erreichung des Nachhaltigkeitsziels:

At Airbus, we are working to make all our aircraft 100% SAF-capable by 2030. We’re also working with partners to grow the global SAF market in the coming years.

Julie Kitcher, Executive Vice President Communications and Corporate Affairs bei Airbus

Die Luftfahrt wird sich in Zukunft weitgehend umstrukturieren müssen. Immer mehr Länder führen gewisse Quoten verpflichtender nachhaltiger Flugkraftstoffe ein. Innerhalb der Europäischen Union wird beispielsweise ein gewisser SAF-Anteil ab 2025 verpflichtend eingeführt. Bis 2050 müssen europäische Fluggesellschaften mindestens 70 Prozent nachhaltige Kraftstoffe verwenden.

Fazit zum Emirates Erstflug mit 100 Prozent nachhaltigem Kerosin

Emirates schreibt Geschichte. Die Golfairline ist die weltweit erste Fluggesellschaft, die einen Demonstrationsflug mit gänzlich nachhaltigem Kerosin mit einem Airbus A380 durchführte. Nachhaltige Flugkraftstoffe spielen eine immer wichtigere Rolle. Der Emirates Testflug veranschaulichte, dass das Dekarbonisierungspotenzial ausgeschöpft werden kann, indem gänzliche sauberes Kerosin verwendet wird. Nun gilt es, die jüngsten Erkenntnisse fortlaufend zu überprüfen, sodass SAF langfristig auf kommerzieller, breiter Ebene etabliert werden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Überschrift spricht von einem Flug mit 100% SAF, und das war es eben nicht. Dass das im Artikel relativiert wird, macht die Überschrift auch nicht richtiger.

  • Was ein Artikel! Wer liest eigentlich, was ihr da schreibt.

    Der Treibstoff wurde in das Triebwerk gefüllt! Hört sich an, als sei das ein Schmiermittel.
    Ganz so leicht ist es nach meinem technischen Verständnis nicht! Der Treibstoff wird fortwähend in die Triebwerke gepumpt und verbrannt. Die technischen Änderungen dürften also etwas aufwendiger gewesen sein und der Sprit ist im Tank. Bei einer Verbrennung entstehen zudem immer Emissionen.
    Will das hier gar nicht weiter vertiefen.

    Schön ist auch, wie Ihr hier die chemischen Bezeichnungen einfügt. Könnt Ihr das auch erklären? Und mal ganz ehrlich, wen interessiert das? Derjenige, der das wissen will, kann die Details auch im Internet suchen.

    Und das Fazit ist echt der Brüller!
    Die Golfairline ist die weltweit erste Fluggesellschaft, die einen Demonstrationsflug mit gänzlich nachhaltigem Kerosin mit einem Airbus A380 durchführte.
    Was war in den Tanks für die anderen Triebwerke? Schnaps, Luft oder ….

    Dieser Artikel zeigt mal wieder, dass Eure Webseite immer mehr eine Sammlung irgendwelcher Artikel ist.

    • Lieber Walther,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Wir schätzen die Meinung unserer Leser sehr und freuen uns über Verbesserungsvorschläge sowie konstruktive Kritik, die wir von ihnen erhalten.

      Gerne habe ich mir auch Deine Anmerkungen in Ruhe durchgelesen. Tatsächlich war meine Formulierung bezüglich des Triebwerks, das mit nachhaltigem Kerosin betrieben wurde, nicht optimal gewählt. Selbstverständlich habe ich dies direkt ausgebessert.

      Hinsichtlich der anderen drei Triebwerke, wurde explizit darauf hingewiesen, dass diese mit herkömmlichem Flugkraftstoff betrieben wurden.

      Solltest Du noch weitere Fragen dazu haben, kannst Du Dich jederzeit melden.
      Es würde mir viel bedeuten, wenn Deine potenzielle Rückmeldung oder ein weiterer Kommentar mit etwas mehr Respekt ausfällt. Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt.

      Besten Gruß,
      Beate

      • Da gibt’s noch viel zu klären, wie wird der Treibstoff gewonnen (aus was hergestellt, wie Nachhaltig???),​ greift das Zeugs Materialien an auf Langzeit??, Verbrennung ist Verbrennung und was kommt eigentlich hinten raus??,
        Und wie sieht es dann mit den Kosten aus dann wird fliegen wahrscheinlich nur noch teurer??
        Noch viele Fragen offen außerdem die Sicherheit geht vor bin gespannt wann die ersten Flugzeuge vom Himmel fallen die 100% von dem künstlichen Kerosin angetrieben werden.

      • Lieber Jerry,
        vielen Dank für Deinen Kommentar.
        Ich bin auch sehr gespannt, was sich hier künftig noch so tun wird.
        Wir dürfen jedenfalls gespannt bleiben. Es gibt gewiss noch viel ungenütztes Potenzial, das es zu erkunden gilt.
        Lieben Gruß,
        Beate

Alle Kommentare anzeigen (1)