Gute Nachrichten aus Dubai: Im Rahmen eines Pilotprojektes müssen geimpfte Reisende aus Deutschland in den nächsten drei Wochen keinen PCR-Test mehr für die Einreise vorweisen.

Dubai war eines der wenigen Länder, das während der Corona-Pandemie relativ lockerere Regelungen geltend hatte. So sind bereits im letzten Jahr viele Reisende nach Dubai geströmt. Dennoch gab es über die letzten Monate hinweg immer noch einiges zu beachten. Dazu gehörte etwa der negative PCR-Test, der bereits vor Abflug vorgezeigt werden musste – auch wenn man bereits den vollständigen Impfschutz hatte. Dies soll sich nun für einige Reisende in einer zunächst dreiwöchigen Testphase ändern, wie aus einem Eintrag auf der Webseite von Emirates hervorgeht.

Bis zum 21. November reicht allein der Impfschutz

Wer innerhalb der nächsten drei Wochen nach Dubai reist, kann sich auf eine kleine Erleichterung freuen: Vollständig geimpfte Personen aus Frankreich, Deutschland, Spanien und der Schweiz müssen nicht mehr den obligatorischen PCR-Test beim Boarding vorzeigen, sondern lediglich ihren Impfnachweis. Der Impfstoff muss dabei von der WHO zugelassen und in den genannten Ländern akzeptiert sein. Zunächst gilt diese Lockerung nur bis zum 21. November, doch es ist denkbar, dass nach einer – hoffentlich erfolgreichen – Evaluation der Testphase dauerhafte Einreiselockerungen kommen könnten.

Dubai Vogelperspektive
Für Geimpfte geht es nun ohne teuren PCR-Test nach Dubai

Für ungeimpfte Reisende ändert sich übrigens nichts. Sie können auch weiterhin nach Dubai reisen, müssen aber wie bisher auch einen höchstens 72 Stunden alten PCR-Test vor Abflug bereithalten. Für Kinder unter 12 Jahren gibt es keine Testpflicht. Alle Reisenden sind allerdings verpflichtet, die COVID19-DXB Smart App zu nutzen.

Aktuell findet in Dubai die Expo 2020 statt, für deren Besucherzahlen gelockerte Einreisebestimmungen sicherlich ebenfalls von Vorteil sind. Bis zum 31. März kann man die 192 Länderpavillons und einmalige Ausstellungen bewundern. Wer sich überlegt, nun eine Reise nach Dubai zu buchen, der kann gerne in unserer Hotelsuche vorbeischauen. Es gibt eine Reihe an Top-Luxushotels in Dubai, die sich über reisetopia Hotels allesamt mit zusätzlichen Vorteilen buchen lassen.

Fazit zu den gelockerten Einreisebestimmungen Dubais

Dubai war während der gesamten Pandemiezeit verhältnismäßig einfach zu bereisen, doch auch für Geimpfte wurde immer noch ein PCR-Test fällig. Innerhalb der nächsten drei Wochen gilt dies nun nicht mehr für Reisende aus Frankreich, Deutschland, Spanien und der Schweiz. Personen, die aus diesen Ländern nach Dubai reisen, können das gesparte Geld in ihre Urlaubskasse wandern lassen. Durchaus denkbar ist, dass die Lockerung auch nach der Testphase zum Standard werden könnte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo zusammen,

    wir waren im Dezember kurz in Dubai und konnten dort kurz die EXPO erleben. Damals sind wir mit Qatar Airways von MUC via DOH nach DXB gereist und der gesamte Flieger wurde im Terminal 1 zum PCR-Test geschickt. Da ich das sehr unangenehm fand, wollte ich kurz fragen, ob vielleicht jemand den aktuellen Stand kennt und es vielleicht vor Kurzem erst selber mitmachen musste oder ob man dies im Zuge der kürzlichen Lockerungen evtl. nun nicht mehr machen muss?

    Weiß darüber hinaus jemand, ob das jeder Airline betrifft bzw. nur die, die am Teminal 1 ankommen (also wahrscheinlich alle außer Emirates)?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Ben

      • Hi Anna,

        vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort!

        Gilt das sicher auch für die “optionalen” PCR-Tests bei Ankunft, die die “Public Health Authority” spontan verhängen können?

        Laut z.B. Emirates-Website hielten sich die Behörden, dies stets vor
        =>
        Zitat:
        Auf Anfrage muss sich der Fluggast bei der Ankunft in Dubai einem PCR‑Test oder einer Quarantäne bis zum Erhalt eines negativen Testergebnisses unterziehen.

        Wenn das nicht mehr wäre, dann wäre die Einreise vollkommen entspannt 🙂

        Viele Grüße
        Ben

      • Hey Ben, solange sich Dubai diese Regelung noch vorbehält, kann man sie nicht mit vollkommener Sicherheit ausschließen. Unser Hotelteam ist im Februar in Dubai gewesen (damals noch mit der PCR-Testpflicht vor der Abreise) und am Flughafen mussten sie keinen weiteren “spontanen” Test machen, haben aber gesehen, dass einige andere Reisende in der Test-Schlange standen – es kann also durchaus noch passieren. Viele Grüße 🙂

  • Kleiner Erfahrungsbericht Stand heute: Gerade mit LH Direktflug MUC-DXB angekommen. In MUC war zum Check-In nur das Impfzertifikat nötig. Auslandskrankenversicherung wollte niemand sehen. Bei Ankunft in DXB eine Überraschung: Nach Kontrolle der Impfzertifikate wurde trotzdem der komplette Flieger zum PCR Test geschickt. Gibt eine riesige Test-Area, keine Wartezeiten. Wohl eine neue Vorgehensweise seit zwei Tagen. Die Info hatte ich vorher nirgends gefunden. LH hatte beim Check-In auch nix erwähnt, vermutlich nicht bekannt. Kostet nix, man erhält einen QR Code und muss eine App laden mit dem man wohl in ein paar Stunden ein Ergebnis abrufen kann. Erfasst werden Passdaten und Handynummer. Irgendwelche Anweisungen von wegen bis zum Ergebnis isolieren oder ähnliches gab es nicht, Hotel hat sich beim Check-In auch nicht dafür interessiert… etwas seltsamer Ablauf.

    • Hi,

      wir sind auch gerade in Dubai – von MUC nach DXB – aber mit Qatar Airways. Alle Passagiere wurden auch schon am 2. Dezember zum Corona-Test geschickt und das Ergebnis kam ca. 5 Stunden später als SMS. Kann mir jemand weiterhelfen, ob für die Rückreise von DXB nach MUC wieder ein PCR-Test oder irgend ein anderer Test benötigt wird oder ob die vollständige Impfung ausreicht? Weiß darüber hinaus jemand etwas speziell für Qatar Airways?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Viele Grüße
      Ben

      • Hallo Ben,
        ich kann Dir nur so weit weiterhelfen, dass Du bei der Rückreise nach Deutschland derzeit (als vollständig geimpfte Person) keinen PCR-Test oder sonstigen negativen Coronatest benötigst. Auch auf der Webseite von Qatar Airways konnte ich nichts über eine Testpflicht bei der Airline lesen. Dieser war also lediglich bei der Einreise nach Dubai nötig. Als ungeimpfte Person sieht die Situation allerdings anders aus.

        LG

  • Ich habe heute morgen bei Emirates unter dieser Nummer angerufen +49 69 945192000 und die Dame im englischen Callcenter aus Dubai hat mir bestätigt, dass die Regelung weiter gilt “Test ODER Impfung”. Habe heute dann den Flug gebucht und da wurde das in den Flugbedingungen auch so angegeben, entsprechend des deutschen Textes auf der deutschen Website (ohne die Beschränkung auf den 21.11.) Hope that helps

    • Hallo Manfred,

      vielen Dank für die aktuelle Info! Das würde uns sehr weiterhelfen! Weißt Du evtl. ob das ausschließlich für Flüge mit Emirates zählt? Wir wollen nämlich Anfang Dezember mit Qatar Airways anreisen.

      Viele Grüße
      Ben

      • HI Ben, kann ich ich nicht mit Sicherheit sagen. Nachdem es ja keine Airline-Bestimmung sein sollte, sondern eine offizielle Regelung. müsste sie für alle gelten. Aber Logik ist bei dem Thema mit Vorsicht zu geniessen. Anruf bei Qatar empfohlen, das dürfte der sicherste Weg zu Klärung sein.

      • Gilt für alle Flugesellschaften , aber nur die direkt von Deutschland nach Dubai gehen , ohne Umstieg. Also über Doha wird weiterhin ein PCR Test verlangt.

    • Ja , ist definitiv so , bin gestern ,24.11.21, mit Emirates direkt ab D geflogen. Ein Impfausweis reicht beim Check In , Ankunft DXB , gefragt woher man kommt und durch.

  • Hi reisetopia-Team,

    wisst Ihr, ob dieses Test-Projekt über den 21.11.2021 hinaus verlängert wurde bzw. wird? Auf der Emirates-Website steht in der deutschen Variante der Seite weiterhin der alte Hinweis, während auf der englischen Variante steht: “bis auf Weiteres…”

    Von welcher Behörde bzw. offiziellen Stelle, kann man sich diese Information ansonsten bestätigen lassen, dass man nicht am Ende am Flughafen stehen gelassen wird, weil man sich darauf verlässt und dann keinen Test dabei hat 😉

    Danke & VG
    Ben

    • Hallo Ben,
      das können wir leider auch nicht mit Sicherheit sagen…
      Fliege allerdings selbst am Donnerstag nach Dubai und bin von den unterschiedlichen Infos ebenfalls verwirrt, weshalb ich mich heute für einen PCR-Test entschieden habe, um dem Verwirr ein Ende zu bereiten – ob er nun gebraucht wird oder nicht.
      Sind wieder Extrakosten, aber das war mir die Unsicherheit dann doch wert.

      • Hi Max,

        vielen dank für die schnelle Antwort! Wie ich gerade sehen konnte, wurde nun auch der Text in der deutschen Variante insoweit abgeändert, dass dort nun steht: “Seit dem 31. Oktober werden bis auf Weiteres…”. Weißt Du, ob das ausschließlich für Emirates-Flüge gilt? Wir wollen nämlich mit Qatar Airways anreisen. Könntest Du das evtl. bei Deiner Anreise morgen in Erfahrung bringen und uns hier kurz updaten?

        Vielen Dank vorab!

        Viele Grüße
        Ben

      • Hi Max,

        ich hoffe, Du konntest schon schöne Tage in Dubai erleben.

        Könntest Du uns noch ein Mini-Update zu den tatsächlichen Einreisebedingungen aktuell geben?

        Könntest Du zusätzlich noch kurz sagen, was Deine “Krankenversicherung” absichert (z.B. auch Quarantäne-Kosten oder quasi nur “normale” Auslandkrankenversicherung, die auch bei Pandemie gilt)? Denn man kann quasi nirgends genau sehen, was exakt als abgedeckt gefordert wird 🙁

        Ansonsten auch gerne eine kurze Info vom reisetopia-Team!

        Vielen Dank im Voraus!

        VG
        Ben

      • Hallo Ben,

        danke, die hatte ich!
        Bei der (in meinem Fall sehr chaotischen) Einreise wurde zwar nach dem PCR-Test gefragt, aber es reichte auch der Impfnachweis, nachdem ich sagte, dass ich aus Deutschland komme.
        Meine Krankenversicherung deckt die „üblichen“ Sachen wie Behandlungen, Transporte etc. ab. Das alles gilt auch für COVID-19, soweit ich weiß aber nicht die Quarantäne und für die Einreise hat es gereicht.
        Allerdings wurde der Schein auch nur beim Check-in überprüft, nicht aber in Dubai selbst nochmal, wobei einige genau davon berichten.
        Ich hoffe, das hilft! 🙂

        Beste Grüße

    • Die neuen Hinweise , Einreise auch nur mit Impfausweis möglich , stehen nun auf allen Seiten , Emirates deutsch , englisch , auswärtige Amt usw., den Hinweisseiten von Emirates, auf englisch , sind immer top aktuell und entsprechen der amtlichen Anordnungen.

  • Hi,
    gibt es schon Informationen zur Fortsetzung des Pilotprojekts ? Interessanterweise sagt die deutsche Version des Eintrags auf der Germany-Seite bei Emirates “bis 21.11.”, die englische Version (Sprache kann oben in der Menüleiste umgestellt werden) “until further notice”

    • Hallo Manfred,
      wie ich bereits einem anderen Leser schrieb, können wir das leider auch nicht mit Sicherheit sagen…
      Fliege allerdings selbst am Donnerstag nach Dubai und bin von den unterschiedlichen Infos ebenfalls verwirrt, weshalb ich mich heute für einen PCR-Test entschieden habe, um dem Verwirr ein Ende zu bereiten – ob er nun gebraucht wird oder nicht.
      Sind wieder Extrakosten, aber das war mir die Unsicherheit dann doch wert.

    • Hey Jan, eigentlich schon. Der Hinweis, der lange Zeit nur auf der Webseite von Emirates stand, ist nun auch beim Auswärtigen Amt zu finden. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mich allerdings noch einmal an Air France wenden oder bei denen auf der Webseite nachschauen. Zu beachten ist ebenfalls, dass aktuell es nur bis zum 21. November gilt – wie es danach weiter geht, ist noch offen. Liebe Grüße 🙂

  • Hallo. Ich finde die Angaben auf der Lufthansa Seite wiedersprüchlich.

    Zum einen steht dort: Ausländische Besucher über 12 Jahren müssen ein negatives COVID-19 PCR Testresultat vorweisen können. Das Resultat muss innerhalb von 72 Stunden vor Abflug des letzten Direktfluges nach UAE und in englischer Sprache ausgestellt worden sein. Ausgenommen von der Testpflicht sind Fluggäste mit einem Impfzertifikat, ausgestellt in Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder Spanien, sofern sie auf Flügen aus Deutschland oder der Schweiz ankomme

    Zum anderen steht dort: Information für Fluggäste auf Lufthansa Flügen aus FRA und Swiss Flügen aus ZRH:

    Bis zum 21. November dürfen vollgeimpfte Reisende auf diesen Flügen mit einem Impfzertifikat, ausgestellt in Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder Spanien, ohne PCR Testresultat in Dubai einreisen.

    Gilt dies nun für alle Flüge mit der Lufthansa aus DE nach Dubai oder nur für Flüge ab FRA? Ich fliege in der kommenden Woche ab MUC und benötige da natürlich Klarheit. Bei der Lufthansa gibt es keine Rückmeldung.

    VG, Chris

    • Hallo Chris,
      in der Tat liest sich die Lufthansa-Erklärung auf den ersten Blick etwas irreführend. Wichtig für dich ist dieser Absatz: VID-19 PCR Testresultat vorweisen können. Ausgenommen von der Testpflicht sind Fluggäste mit einem Impfzertifikat, ausgestellt in Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder Spanien, sofern sie auf Flügen aus Deutschland oder der Schweiz ankommen – d.h. wenn du vollständig geimpft bist, gilt meines Wissens das Pilotprojekt für alle Flüge aus Deutschland.

      LG Julia

  • Hallo Anna, danke für diese Info. Hab es bei der Lufthansa in der App auch schon gelesen. Bin ab 13.11. für 4 Wochen in Dubai und freu mich schon riesig.
    Einen Test werd ich aber sicherheitshalber trotzdem machen. Das Zertifikat muss dann zwingend in englisch sein?
    Viele Grüße, Nico

    • Hi Nico, auf Nummer sicher zu gehen mit einem Test ist sicherlich eine gute Idee! Genau – das Testergebnis muss auf Englisch (oder arabisch) vorliegen. Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Dubai 🙂

      • Hi Ben,

        also die Dame von der Lufthansa wollte beim Check In den Testnachweis sehen, aber ich glaub die hatte keine Ahnung. Auf meine Frage, ob der Test wirklich nötig ist, hat sie hilfesuchend zu ihrer Kollegin geschaut… Ich wollte nicht lange diskutieren (hatte ja einen dabei), denn es war eh schon echt ziemlich stressig in Berlin (BER) und Frankfurt.
        Danach hat keiner mehr nach einem Test gefragt.
        Hier ist halt nur überall Maskenpflicht. An Hotspots wird auch drauf geachtet.

        Viele Grüße
        Nico

    • Hi Nico,

      vielen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort letztens!

      Eine letzte Frage hätte ich noch:
      Was hast Du als Krankenversicherung vorgewiesen (laut Einreisebestimmungen ist gefodert => Proof of insurance coverage for COVID-19 expenses is required to enter Dubai. Travellers ages 12 and below are exempt from the requirement.)?

      Mussten da z.B. Kosten für eine mögliche Quarantäne mit abgesichert sein oder reicht eine “normale” Auslandskrankenversicherung, die auch bei Pandemie gilt?

      Da wird bald abreisen, wäre ich Dir für eine kurze Antwort sehr dankbar!

      VG
      Ben

      • Hi Ben,

        ich musste den Nachweis beim Check-In zeigen.
        Meine „normale“ Auslandskrankenversicherung hat mir den Nachweis per pdf geschickt. Hier steht (auf dt. & englisch) dass medizinisch notwendige Behandlungskosten im Zusammenhang mit COVID aber nicht evtl. Quarantäne abgesichert sind.

        Viele Grüße
        Nico

  • Dann will ich mal hoffen , das diese Regelung verlängert bzw. Standart wird. Wir reisen nähmlich Anfang Dezember zur Expo, mit 4 Personen , so das dieser PCR Test ganz schön ins Geld geht.

    • Hey Linda, du hast recht – es steht dort (noch) nicht. Wir haben das in der Vergangenheit aber schon öfter beobachtet, dass die Updates beim Auswärtigen Amt etwas später kamen. Die staatliche Airline des Ziellandes ist aber durchaus eine valide Quelle für die Einreisebestimmungen, ansonsten hätten wir darüber nicht berichtet 🙂

    • Wozu brauch ich dafür das auswärtige Amt ? Ich reise aus Deutschland AUS und in Dubai ein. Dort will man keinen Test mehr, also was interessiert es das auswärtige Amt ?

    • Hey 🙂 in der Formulierung heißt es bei “Reisen AB Frankreich, Deutschland, Spanien und der Schweiz”. Ich verstehe das so, dass es also wichtig ist, dass man von einem dieser Länder aus abfliegt.

  • Ich finde es besser, wenn jeder, wie bisher, einen negativen Test vorlegen muss.
    Es ist mittlerweile allgegenwärtiger Konsens, dass Geimpfte sich noch immer infizieren und das Virus weiter geben können.

    • Dann kannst du ja freiwillig einen PCR-Test für 50 bis über 100€ machen…
      Covid stellt für geimpfte keine nennenswerte Gefahr mehr da, also warum sollte man sich weiter testen lassen?!

    • Stimmt zu 100%. Im Übrigen sind die Wucherpreise in den Dubai Beach Hotels einfach nur dreist….egal…was da in Dubai an Entertainment angeboten wird…Dubai ist eine Wüstenstadt…Sand und Staub…mit tollen Wolkenkratzern…aber drumherum megahäßlch….kein Grün…das ist doch kein Land, um sich wohl zu fühlen? Dazu Araberabzockpreise überall, in der Tradition der Nomaden….

  • Gute Entwicklung. Noch besser wäre es, wenn die leidige Maskenpflicht im Flugzeug endlich aufgehoben würde. Was soll die bei 100 % geimpften oder getesteten Passagieren bringen?

  • Hallo liebes Reisetopia-Team,

    wisst ihr zufällig ob Kreuzimpfungen als Impfnachweis akzeptiert werden oder ob man 2 mal den gleichen Impfstoff erhalten haben muss?
    Die Hotline von Emirates wusste nicht mal, dass diese neue Regelung (kein PCR-Test mehr nötig) existiert.

    Vielleicht wisst ihr ja mehr 🙂

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Jan

    • Hi Jan, leider gibt es hierzu keine Angaben auf offiziellen Seiten, da bisher ja immer ein PCR-Test erforderlich war und die Impfung sozusagen nur “zweitrangig” war. Wie ärgerlich, dass die Emirates Hotline nichts von den Anpassungen auf der eigenen Webseite weiß – es wäre sonst direkt mein Vorschlag gewesen, dort einmal anzurufen. Vielleicht haben wir ja Glück und jemand aus der Community, der diesen Beitrag liest, weiß genaueres! Liebe Grüße 🙂

    • Kreuzimpfungen werden anerkannt.
      „The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.“
      -> Die Bedingung trifft bei Kreuzimpfungen auf jeden Fall schon auf Deutschland und die WHO zu.

    • Hey Max, es heißt dazu nur “Alle Transitfluggäste müssen alle Bestimmungen des endgültigen Reiseziels erfüllen.” Einen PCR-Test brauchen Transitreisende aus Deutschland (und den meisten anderen Ländern nicht). Liebe Grüße 🙂

      • Heißt also, dass ich auch mit TA Flug mit Transit in IST keinen PCR Test brauche als in Deutschland Geimpfter?
        Habt ihr vielleicht auch andere Quellen als die Emirates Website?

      • Die Dubai-Einreisebestimmungen lassen sich inzwischen auch auf der Webseite der Lufthansa im gleichen Wortlaut wiederfinden. Es ist dementsprechend keine “Emirates-spezifische” Regelung. Für den Transit in IST braucht man laut Turkish Airlines auch keinen PCR Test “Transit passengers arriving to Turkey from abroad are not required to submit a PCR test in Turkey however they are advised to review the flight restrictions applied by the destination country.”

      • Turkish Airlines ließ uns wegen dem fehlenden PCR Test gerade nicht einchecken, da sie angeblich andere Bedingungen wie die Emirates haben.

      • Hi Manuel, ich habe mir die Sache auch nochmal angeschaut und bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Bei den von Emirates veröffentlichten Regeln ist keine Rede von Direktflügen (https://www.emirates.com/english/help/covid-19/dubai-travel-requirements/tourists/), andererseits wird die Ausnahme auch nicht beim Auswärtigen Amt oder anderswo kommuniziert. Leider kommt es in diesen Zeiten auch immer wieder vor, dass nicht jedem Mitarbeiter oder jeder Airline jede Ausnahme bekannt ist, sodass ich mich nur entschuldigen kann, wenn wir hier mit unseren Infos für Probleme gesorgt haben.

        Ich kann auch nach ausführlicher Recherche ehrlich gesagt nicht sagen, was nun komplett richtig ist und was nicht, weil Emirates und Lufthansa (die ja wiederum beide direkt nach Dubai fliegen) dieselbe Regelung veröffentlicht haben, ich vergleichbares aber weder beim AA noch bei den UAE Entry Requirements finden kann. Es ist schwer zu glauben, dass es hier keine absolute Klarheit gibt, also kann ich mich nur persönlich entschuldigen, dass wir die “Unklarheit” nicht besser kommuniziert haben.

    • Hallo… für mich hier das Gleiche. Wir fliegen am 18. auch mit TA und weder auf den Seiten des AA, noch bei TA noch bei UAE steht etwas darüber. Und selbst auf der UAE Seite gibt es nur einen Link zur Emirates Seite auf der dann diese Aussage ohne PCR Test steht.

      Falls also jemand bis Montag mit TA fliegt und ohne PCR Test reisen darf – gerne Info darüber 😀
      Ansonsten gehe ich auf Nummer sicher und mache den Test.

      • für mich sieht das so aus, dass man z.B. für den Flug ab München noch einen PCR Test als Geimpfter benötigt. Es steht ja ausdrücklich dort, dass nur die LH / Swiss Flüge ab FRA bzw. Zürich befreit sind von der Testpflicht für Geimpfte.
        Man muss aber auch sagen, dass das selten dämlich formuliert ist und zu max. Verwirrung führt. Unglaublich.

      • Ja, du hast recht – es ist mehr als verwirrend geschrieben. Im einen Satz steht “Ausgenommen von der Testpflicht sind Fluggäste mit einem Impfzertifikat, ausgestellt in Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder Spanien, sofern sie auf Flügen aus Deutschland oder der Schweiz ankommen.” und im nächsten dann die Passage mit den Flügen aus FRA und ZRH.

      • Hallo Koli, soweit ich weiß, gelten diese Ausnahmen nur bei direkter Einreise. Ich bin zuletzt von Vilnius über Frankfurt nach Dubai geflogen und musste in Vilnius den PCR-Test zusätzlich zur Impfung vorlegen.

Alle Kommentare anzeigen (1)