Der Coronavirus COVID-19 ist nun schon seit Anfang Januar in aller Munde und beherrscht nun die weltweite Reiseindustrie. Der Virus verursachte bisher schon eine Airline-Insolvenz, mehrere Flugstreichungen und viele Einschränkungen für Urlauber. Hotels und Sehenswürdigkeiten wurden geschlossen, Messen abgesagt und Einreisen verwehrt. Um einen Überblick über alle Neuigkeiten zu behalten, listen wir hier unsere aktuellen News des Coronavirus für Euch auf.

Unsere Coronavirus-Neuigkeiten im Überblick:

Weitere Neuigkeiten

Ein- & Ausreisen

Seit Anfang März werden immer Einreisesperren für Reisende aus Deutschland oder ganz Europa verhängt. Touristen, die sich aktuell noch in diesen Ländern befinden, dürfen aber noch ausreisen. Beispiele dafür sind die USA, welche eine 30-tägige Sperre für alle Reisenden aus dem Schengen-Raum außer GB verhängt hat, die Türkei, Polen, Malta, Jamika, El Salvador, die Philippinen oder Vietnam. Eine genaue Liste findet Ihr hier.

Flugverkehr

Wie in unseren vorherigen Artikeln schon erwähnt, gibt es erhebliche Einschränkungen im Flugverkehr. Flüge werden teilweise gestrichen und Flugzeugtypen werden ausgesetzt. Zudem werden manche Regionen oder auch Länder, wie China, ganz vermieden. Darüber hinaus gibt es bei mehreren Airlines Sparmaßnahmen, um so die Liquidität zu gewähren. So werden beispielsweise Mitarbeiter von Airlines in die Kurzzeitarbeit geschickt oder Einstellungsstopps verhängt.

Hotellerie

Viele Hotelbuchungen wurden in den letzten Tagen storniert. Somit ist die Auslastung vieler Hotels deutlich geringer als sonst. Zusätzlich dazu gibt es aber auch Hotels, die aufgrund von Coronafällen schließen mussten. Erst kürzlich gab es zwei Resorts auf den Malediven, die nach Coronavirus Fällen komplett abgeriegelt wurden.

Kreuzfahrten

Nicht nur im Flugverkehr, sondern auch in der Kreuzfahrtschiff-Industrie gibt es viele Einschränkungen. Nachdem das Kreuzfahrtschiff “Diamond Princess” immer noch unter Quarantäne steht, weisen immer mehr Häfen andere Schiffe ab. Mehrere Kreuzfahrt-Anbieter haben den Betrieb eingestellt. Bis Ende März dürfen Kreuzfahrtschiffe gerade beispielsweise nicht mehr in Indien einlaufen.

Sehenswürdigkeiten

Bei Reisen gibt es aber nicht nur zu Einschränkungen im Flugverkehr oder bei den Unterkünften. In vielen Ländern und Städten wurden auch die Touristenattraktionen gesperrt, wie zum Beispiel in Berlin die Reichstagskuppel oder der Uluru in Australien. Informiert Euch vor eurer Reise am besten über die jeweilige Destination.

Zusammenfassung zu den Coronavirus Neuigkeiten

Insgesamt gibt es täglich viele Neuigkeiten zu dem aktuellen Coronavirus-Thema. In China, Südkorea, Iran und Italien scheint die Lage momentan am schlimmsten zu sein. Aber auch die Infektionsrate  in Spanien, Frankreich und Deutschland sind bedenklich. Trotz allem gibt es Einschränkungen in JEDEM Land. Ich rate Euch also, bevor Ihr eine Reise antretet erst mal genauestens zu checken: Darf ich gerade in das Land XY einreisen? Brauche ich ein Visum? Oder muss ich vor Ort in Quarantäne? Zudem solltet Ihr unbedingt Eure E-Mails sichten, um etwaige Flugplanänderungen oder Hotelstornierungen nicht zu verpassen. Des Weiteren gilt es auch die Situation vor Ort zu betrachten und abzuwägen, ob sich ein Besuch noch lohnt. Überlegt Euch bitte genau, ob es für Euch gerade sinnvoll ist wirklich zu reisen. Wir als reisetopia Team werden unsere Reisen vorerst einstellen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller war COO bei reisetopia und von Februar 2020 bis Juli 2024 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, hat sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse geschrieben und sich ansonsten primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema, das Affiliate Marketing, fokussiert.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.