Ihr seid Euch nicht sicher, ob die Payback American Express® Kreditkarte die richtige Karte für Euch ist? Ich zeige Euch, weshalb es sich lohnt, die kostenfreie Kreditkarte im Portfolio zu haben.

Payback American Express Kreditkarte

AKTION: 4.000 Punkte Willkommensbonus + Gewinnspiel

  • Kostenlose Kreditkarte ohne Einschränkungen
  • Punkte / Miles & More Meilen mit jeder Zahlung sammeln
  • Kombination aus Payback-Karte und Kreditkarte
  • Amex Offers & Einkaufsschutz enthalten
  • Kostenfreie Zusatzkarte

Die Payback American Express Kreditkarte zählt zu den attraktivsten Meilen-Kreditkarten des Alltags. Doch trotzdem wird diese oft übersehen und gar nicht als sonderlich attraktiv wahrgenommen, stehen andere American Express Kreditkarten doch oft höher im Kurs. Ich zeige Euch hier jedoch neun Gründe, weshalb es sich lohnt, die Payback Amex zu beantragen!

1. Willkommensbonus 4.000 Punkte + Gewinnspiel

Viele Kreditkarten kann man zeitweise mit einem erhöhten Bonus beantragen, so auch die Payback American Express Kreditkarte. Auch wenn der Bonus bei dieser deutlich geringer ausfällt als etwa bei anderen Amex Kreditkarten, wo es gerne mal bis zu 75.000 Punkte Bonus gibt, ist es trotzdem ein enormer Vorteil, dass es für diese kostenfreie Kreditkarte überhaupt einen Bonus gibt.

Payback American Express Willkommensbonus
Schnappt Euch den Willkommensbonus bei Beantragung der Payback American Express

Die Beantragung der Payback Amex im Aktionszeitraum lohnt sich besonders, da man einen Bonus von 4.000 Punkten erhält. Ein enormer Wert, wenn man bedenkt, dass die Karte kostenlos ist. Zusätzlich habt Ihr noch für kurze Zeit die Chance, bei einem Gewinnspiel 10.000 Punkte zu gewinnen.

NEU: Gewinnspiel
Zusätzlich zum Bonus gibt es im Aktionszeitraum vom 11. März bis 21. April 2024 die Chance auf weitere 10.000 Punkte. Jeder, der die Karte in diesem Zeitraum beantragt, nimmt automatisch an der Verlosung von 20 mal 10.000 Payback Punkten teil. Die Aktion macht die Beantragung der Karte jetzt besonders attraktiv, da man so bereits ein gutes Meilenpolster hat.

2. Kostenlos Meilen sammeln

Das Praktische an der Payback American Express Kreditkarte ist der Fakt, dass diese dauerhaft kostenlos ist und keine Jahresgebühr anfällt. Im Gegensatz zur Amex Gold oder Platinum Kreditkarte, bei denen eine Jahresgebühr von teilweise mehreren hundert Euro fällig wird, ein absoluter Vorteil. Natürlich bietet die Payback-Kreditkarte bei Weitem nicht so viele Vorteile wie die beiden anderen genannten Kreditkarten. Dennoch gibt es trotz des kostenlosen Angebots einige Vorteile, die für eine Kreditkarte dieser Art absolut einzigartig sind.

In erster Linie bietet die Karte die Möglichkeit, kostenfrei Meilen zu sammeln, da Payback-Punkte in Miles & More Meilen umgewandelt werden können – dazu später mehr. In Kombination mit dem Bonus von 4.000 Punkten, stellt dies eine tolle Aktion für Einsteiger dar. Mit dieser Karte kann man sich nämlich langsam herantasten, da man noch kein Geld in eine Meilen-Kreditkarte investiert. Aber auch für erfahrene Meilensammler bietet sich die Payback Amex an, denn diese kann als prima Ersatz zu den herkömmlichen Meilen-Karten dienen, da sie schließlich eine der attraktivsten Kreditkarten ist, die man im Alltag besitzen kann.

3. Auch bei nicht Payback-Partnern 1 Punkt pro 3 Euro Umsatz sammeln

Dass ich die Payback Amex als spannende Kreditkarte für den Alltag bezeichne, kommt nicht von ungefähr – einen großen Vorteil habe ich schon genannt: keine Jahresgebühr. Doch in Kombination mit Payback wird diese Karte noch viel interessanter, was daran liegt, dass man mit der Karte für jede Zahlung Payback Punkte sammelt. Also auch für Einkäufe bei Nicht-Payback-Partnern werden Punkte gutgeschrieben. Gesammelt wird dabei regulär ein Punkt je drei Euro Umsatz. Bei Payback-Partnern allerdings gibt es selbstverständlich nicht nur die Punkte für die Zahlung mit der Payback Kreditkarte, sondern auch noch die regulären Punkte obendrauf. Ihr könnt also doppelt punkten!

Payback American Express Karte
Payback American Express: Sammelkarte und Zahlungsmittel in einem

Die Kreditkarte fungiert somit als eine Kombination aus Zahlungsmittel und Payback-Sammelkarte in einem, sodass Ihr nicht mehr an Eure normale Payback-Karte denken müsst. Somit sammelt Ihr mit der Payback Amex bei den ausgewählten Partnern bis zu einen Punkt pro 1.50 Euro Umsatz. Dies ist vordergründig attraktiv, da man die Meilen dann 1:1 in Miles & More Meilen umwandeln kann.

Allerdings ist hier zu erwähnen, dass sich das Sammel-Ratio der Payback Amex verschlechtert hat. Früher hat man bei jeder Zahlung für zwei ausgegebene Euro einen Punkt bekommen.

4. Punkte sind 1:1 zu Miles & More übertragbar

Mit einer Miles & More Kreditkarte sammelt man normalerweise eine Meile pro zwei Euro Umsatz. Wie schon erwähnt, sammelt man mit der Payback Kreditkarte bei Payback Partnern bis zu 1 Punkt pro 1.5 Euro Umsatz. Da sich Payback Punkte bekanntermaßen im Verhältnis 1:1 in Miles & More Meilen umwandeln lassen, bedeutet dies, dass man indirekt mit jeder Zahlungen wertvolle Meilen für das Meilenprogramm der Lufthansa sammelt. Insgesamt können diese dann einen Wert von bis zu vier Cent haben – ein wirklich guter Deal. Zudem gibt es regelmäßig Bonusaktionen mit 20-30 Prozent, für den Transfer der Payback Punkte zu Miles & More.

Payback Miles More

Wichtig ist an dieser Stelle sicherlich zu erwähnen, dass man ab 55.000 Meilen bereits einen Business Class Freiflug in die USA erwerben kann. Mit den 4.000 Punkten Bonus hat man zumindest schon mal ein kleines Startpolster, wenn man das ganze Jahr über alle Einkäufe über die Payback Amex laufen lässt. Zudem gibt es noch die vielen attraktiven Payback Aktionen sowie Zeitschriften-Abos, mit denen man gut nachhelfen kann. Überdies gibt es mehrere Aktionen pro Jahr, bei der man Payback Punkte mit einem Transferbonus zu Miles & More übertragen kann.

5. Dauerhafte Gültigkeit der Payback Punkte

Wer sich nun denkt, dass es bis zu 55.000 Meilen beim nebenher Sammeln etwas länger dauern kann und die Punkte ja bekanntermaßen nach einer gewissen Zeit verfallen, liegt eigentlich nicht falsch. Doch das ist das Tolle an der Payback Amex, denn solange man Karteninhaber ist, verlieren Eure Payback Punkte ihre Gültigkeit nicht.

Somit lohnt sich die Kreditkarte eigentlich für jeden, der Payback Punkte sammelt, aber nicht möchte, dass diese verfallen – schließlich ist die Kreditkarte ja kostenlos. Außerdem kann man dadurch auch noch Punkte bei nicht Payback-Partnern sammeln, zwei bereits ausreichende Argumente für die Kreditkarte!

6. Nutzung der Amex Offers & Experiences

Doch all die Gründe werden noch mal durch ein spezielles Angebot seitens American Express getoppt: die Nutzung von Amex Offers und Amex Experiences. Im Rahmen der Amex Offers, dem digitalen Vorteilsprogramm von American Express, findet Ihr Angebote bei einer Vielzahl von Partnern und könnt im Jahr mehrere einmalige Deals machen. Ob Online-Händler, Hotels oder Reisepartner – für jeden ist etwas dabei. Eure Einsparungen oder die zusätzlichen Punkte könnt Ihr dann für noch mehr Erlebnisse einsetzen und so das Beste aus den Offers herausholen. Allerdings sind nicht immer alle Angebote für alle American Express Karten verfügbar und können zudem limitiert sein.

Ein weiterer Vorteil stellen die Amex Experiences dar. Dabei hat American Express für Besitzer der Kreditkarte exklusive Plätze auf spannenden Veranstaltungen reserviert. Eine Übersicht über diese Vorteile kann man ganz einfach in seinem Amex Konto oder auf der Amex-Website sehen.

7. Umfangreicher Einkaufsschutz

Ein weiterer Vorteil der Payback Amex, der für viele sicherlich nicht irrelevant ist, ist der umfangreiche Einkaufsschutz. Dieser räumt Euch ein Rückgaberecht für gekaufte und mit der Kreditkarte bezahlte Artikel ein, wenn der Händler einer Rückgabe nicht zustimmt. Vor allem für regelmäßige Shopper sehe ich das als einen sehr wertvollen Zusatzvorteil.

Hier gilt das Recht sowohl für Online- als auch Offline-Besteller, was Euch deutlich Ärger ersparen kann, denn nicht selten kommt die Ware zu Hause an und man stellt fest, dass eine Ware beschädigt wurde. Beachtet hier bitte jedoch, dass dieser Schutz erst ab einem Mindestwert von 30 Euro greift und bis maximal 1.200 Euro gilt.

8. Kostenlose Zusatzkarte & einfache Beantragung

Wer jetzt denkt, dass all die Vorteile gut klingen, sich aber vor der sonst oft so komplizierten Beantragung scheut, den kann ich beruhigen. Das funktioniert inzwischen alles simpel per Video und vor allem ohne extra Girokonto – wie auch bei anderen American Express Kreditkarten. Somit könnt Ihr Euch hier schon mal den lästigen Schritt der Girokonto-Erstellung sparen.

Zudem bringt die Karte natürlich den tollen Vorteil mit sich, dass es eine Zusatzkarte kostenfrei dazu gibt, mit der man ebenfalls im Alltag spielend leicht Meilen sammeln kann. Diese könnt Ihr zum Beispiel Eurem Partner oder Eurer Partnerin geben und so Euer Meilenportfolio schneller auffüllen. Auch die Zusatzkarte ist natürlich kostenfrei.

9. Schnelle & Bequeme Bezahlung

Der letzte Grund, der für die Payback Kreditkarte spricht, ist zudem das unkomplizierte Bezahlen mit dieser. Denn dies funktioniert nicht nur kontaktlos, sondern bei Beträgen unter 50 Euro auch ohne PIN.

Mit Payback American Express ohne PIN zahlen

Wem eine PIN sowieso zu umständlich ist, kann auch bequem Apple Pay, Google Pay oder Payback Pay nutzen und ist so noch schneller an der Kasse unterwegs.

Neun Gründe zur Beantragung der Payback Amex – Fazit

Insgesamt zeigt sich durch die neun Gründe wohl mehr als ausreichend, warum sich die Payback Amex lohnt. Schon alleine der Fakt, dass diese Kreditkarte kostenlos ist, es für die Beantragung dennoch Bonuspunkte für Neukunden gibt und man bei jedem Umsatz Meilen sammelt, statt nur bei Payback-Partnern ist Grund genug. Für uns lohnt es sich auf jeden Fall diese Kreditkarte im Portfolio zu haben!

Payback American Express Kreditkarte

AKTION: 4.000 Punkte Willkommensbonus + Gewinnspiel

  • Kostenlose Kreditkarte ohne Einschränkungen
  • Punkte / Miles & More Meilen mit jeder Zahlung sammeln
  • Kombination aus Payback-Karte und Kreditkarte
  • Amex Offers & Einkaufsschutz enthalten
  • Kostenfreie Zusatzkarte
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Peter, leider finde ich sonst keine Informationen diesbezüglich, daher weiß ich nicht, ob das wirklich immer und überall funktioniert oder vielleicht mittlerweile nicht mehr möglich ist.

  • Hi Romek, dass Punkte verfallen und wie man sie vor dem Verfall schützt, berichten wir immer wieder. Das ist aber ja ein ganz natürlicher Prozess, der nichts damit zu tun hat, ob man die Punkte beim Einkaufen, über die Kreditkarte oder sonst wo generiert.

Alle Kommentare anzeigen (1)