Reisende der Business Class auf Austrian Airlines Langstreckenflügen dürfen sich künftig über exklusive Amenity Kits freuen.
Während Fiji Airways sich erst kürzlich von den klassischen Amenity Kits verabschiedet hat, bringt Austrian Airlines frischen Designwind an Bord: In Kooperation mit dem Wiener Museum für angewandte Kunst (MAK) präsentiert die Airline in einer Presseinformation neue Sets, inspiriert von Entwürfen der legendären Wiener Werkstätte, die ab Oktober in der Business Class verteilt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neuen Amenity Kits sind ab Oktober in der Business Class verfügbar
- Die neue Kooperation zwischen Austrian Airlines und dem MAK soll langfristig werden
- Das Design stammt von den prägendsten Persönlichkeiten der Wiener Werkstätte
Wiener Design trifft Reisekomfort
Das MAK liefert Textildesigns für die neuen, elegant gestalteten Amenity Kits der Austrian Airlines Business Class. Die Sets enthalten Schlafmaske, Zahnbürste, Zahnpasta-Tabletten, Ohrstöpsel und Socken – nachhaltig verpackt in Papierverpackungen von Skysupply.

Design by Koloman Moser
Eine Banderole informiert über das MAK und die jeweilige Künstlerin. Jedes Design ist in zwei Farbvarianten erhältlich, sodass Reisende auf Hin- und Rückflug unterschiedliche Versionen derselben Künstlerhandschrift entdecken können. Für die Kooperation wurden drei herausragende Künstler ausgewählt: Dagobert Peche, bekannt für seine verspielten Kontraste und kühnen Formen, Koloman Moser, Mitbegründer der Wiener Werkstätte und Wegbereiter der Wiener Moderne, sowie Mathilde Flögl, deren vielfältige Entwürfe aus Keramik, Glas, Mode und Textil den unverwechselbaren Stil der Werkstätte entscheidend mitprägten.
Kooperation mit Zukunftsperspektive
,,Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem MAK, einem der bedeutendsten Museen seiner Art weltweit“, betont Austrian-Airlines-CEO Annette Mann und unterstreicht damit die Bedeutung der Kooperation für die österreichische Traditionsairline. Die Neugestaltung der Business Class Amenity Kits bildet den Auftakt einer langfristigen Partnerschaft. Bereits jetzt wird intensiv an neuen Designs für die Premium Economy gearbeitet, die in wenigen Monaten ebenfalls auf den rot-weiß-roten Langstreckenflügen zum Einsatz kommen sollen.
Wenn Ihr selbst die neuen Amenity Kits testen wollt, könnt Ihr hier direkt Eure Business Class Flüge mit Austrian Airlines buchen:
Was erwartet Passagiere in der Austrian Business Class?
Bei Austrian Airlines unterscheidet sich der Komfort in der Business Class analog zu anderen Airlines der Lufthansa Group zwischen der Kurz- und Langstrecke. Auf Routen innerhalb von Europa, in den Nahen Osten sowie nach Nordafrika kommt die Europa Business Class zum Einsatz, bei der es sich um reguläre Economy Class Sitze mit etwas mehr Beinfreiheit, einem geblockten Mittelsitz sowie zusätzlichen Vorteilen am Boden handelt.

Echter zusätzlicher Komfort erwartet Reisende auf der Langstrecke, denn hier bietet Austrian Airlines in der Boeing 767 und Boeing 777 Sitze, die sich zu einem komplett flachen Bett verstellen lassen. Die Sitze kommen in der Boeing 777 abwechselnd in seiner 1-2-1 und 2-2-2 Konfiguration daher, womit nicht jeder Sitz einen direkten Zugang zum Gang bietet. In der Boeing 767 gibt es wegen des schmaleren Rufs eine durchgehende 1-2-1 Bestuhlung. Besonders empfehlenswert sind die Einzelsitze am Fenster, die besonders viel Staufläche und Privatsphäre bieten.

Das Bordprodukt und die Maschinen sind ansonsten in die Jahre gekommen. Dafür bietet Austrian Airlines ein ausgezeichnetes Catering, das sowohl auf der Kurz- als auch auf Langstrecke qualitativ überzeugen kann. Insbesondere das Kaffeemenü und auch der Service gelten zudem als hervorragend. Im Laufe des Jahres 2024 stoßen dann mehrere Boeing 787 zur Flotte der Austrian Airlines, die ein deutlich aufgewertetes Business Class Produkt in einer Reverse Herringbone Konfiguration bieten, bei denen jeder Sitz einen direkten Zugang zum Gang bietet.
- Ausführliches Review der Austrian Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke
- Ausführliches Review der Austrian Business Class auf der Langstrecke
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







