Scandinavian Airlines (SAS) bereitet eine umfangreiche Erweiterung des Lounge-Netzwerks vor. Reisende sollen künftig an zahlreichen zusätzlichen Standorten Zugang zu Lounges erhalten.
Seit dem 1. September 2024 ist SAS Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, nachdem die Airline zuvor die Star Alliance verlassen hat. In den vergangenen Monaten hatte SAS zudem mehrere Veränderungen angekündigt, darunter auch die Anpassungen im EuroBonus Programm. Nun folgt mit der Erweiterung des Lounge-Netzwerks ein weiterer Schritt: Bis Ende 2025 sollen insgesamt 35 zusätzliche Lounges hinzukommen.
Das Wichtigste in Kürze
- SAS plant bis Ende 2025 die Eröffnung von 35 zusätzlichen Lounges
- Der Ausbau erfolgt in Kooperation mit Partnern an wichtigen europäischen Standorten
- Zugang haben Business Class Reisende sowie Statuskunden im EuroBonus Programm
Zeitplan für die Lounges
Die Airline SAS hat vor, ab dem 1. Oktober 2025 zusätzliche Lounges in das Netzwerk aufzunehmen. Es handelt sich dabei um Partnerschaften mit bestehenden Lounge-Betreibern. Schrittweise sollen bis Ende 2025 insgesamt 35 Standorte hinzukommen.

Zutritt erhalten Business Class Reisende, Mitglieder des Vielfliegerprogramms EuroBonus mit Gold oder Diamond Status sowie Passagiere mit SkyTeam Elite Plus Status.
SAS möchte das Lounge-Angebot nicht nur an den eigenen Heimatflughäfen ausbauen, sondern auch an zahlreichen Ferienzielen in Europa. Damit richtet sich der Fokus auf Destinationen, die bei Urlaubern häufig auf dem Reiseplan stehen. Zu den geplanten Standorten zählen:
- Skandinavien und Nordeuropa: Bergen, Stavanger, Helsinki, Aalborg
- Südeuropa und Ferienziele: Malaga, Nizza, Alicante, Palma, Gran Canaria, Faro
- Zentraleuropa und Metropolen: Barcelona, Manchester, Mailand-Linate, Madrid, Bologna
- Osteuropa und Baltikum: Tallinn, Danzig, Vilnius, Prag, Wroclaw
- Weitere Drehkreuze: Keflavik, Aberdeen, Edinburgh

Die genannten Destinationen stellen nur einen Teil der geplanten Expansion dar. Insgesamt sind 35 Lounges vorgesehen, deren vollständige Verteilung SAS bislang nicht veröffentlicht hat.
Mit dem Schritt reagiert SAS auf die steigende Nachfrage nach Loungezugängen im internationalen Flugverkehr. Als Mitglied von SkyTeam betont die Airline zugleich die Bedeutung eines breiten Netzwerks innerhalb der Allianz. Details zu den einzelnen Standorten und zur genauen Ausgestaltung des Angebots stehen bislang noch aus.

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Es dürfte nicht nur die stärkere Nachfrage nach Lounge-Zugängen sein, die SAS bewegt, Zugang zu Partnerlounges anzubieten. Ganz zufällig startet die Airline ab dem 1. Oktober 2025 auch wieder eine innereuropäische Business Class zu vermarkten, die sich stark vom bisherigen SAS Plus-Produkt unterscheiden soll – auch im Preis. Um diesen höheren Preis zu rechtfertigen, ist ein Loungezugang schon ein entscheidendes Detail.