Wohlmöglich zieht Emirates den Airbus A380 auf der Flugverbindung zwischen Dubai und Düsseldorf ab – das war der Stand vor wenigen Tagen. Ein Blick in das Buchungssystem der Airline zeigt jedoch, dass die Boeing 777-300ER aktuell wieder dem Airbus A380 weichen musste.

Emirates operiert in ihrem weltweiten Streckennetz ausschließlich mit drei verschiedenen Flugzeugtypen. Der Boeing 777, dem Airbus A380 und seit Anfang diesen Jahres, genauer seit dem 4. Januar 2025, gehört auch der Airbus A350-900 zur Flotte. Der Airbus A380 zieht weltweit viele Fans an, umso mehr schmerzt der Abzug des A380 auf einigen Strecken, wie beispielsweise auf der Flugverbindung nach Hamburg. Selbiges Schicksal steht glücklicherweise nun doch nicht dem Flughafen Düsseldorf bevor, wie ein erneuter Blick in das Buchungssystem der Fluggesellschaft offenbart.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 30. Juni 2026 ist der Airbus A380 weiterhin auf einem der beiden täglichen Flügen zwischen Dubai und Düsseldorf hinterlegt
  • Die Boeing 777-300ER kommt nur einmal täglich zum Einsatz
  • Das bessere Bordprodukt befindet sich an Bord des Airbus A380

Kein Grund zur Sorge – aber Obacht!

Der Flughafen Düsseldorf ist einer von drei Flughäfen Deutschlands, der noch mit einem Airbus A380 angeflogen wird. Im Fall von Düsseldorf fliegt ausschließlich Emirates den Flughafen mit einem A380 an. Nun drohte kurzzeitig die tägliche Airbus A380-Flugverbindung wegzufallen.

Emirates Duesseldorf A380

Ein Blick in das Buchungssystem zeigte, dass der Airbus A380 letztmalig am 29. Juni 2026 auf der Strecke zwischen Dubai und Düsseldorf zum Einsatz kommen sollte. Ab dem 30. Juni 2026 ist auf beiden täglichen Flügen eine Boeing 777-300ER hinterlegt. Dem ist jetzt nicht so – der Airbus A380 übernimmt nach derzeitigem Stand das Flugpaar EK55 und EK56.

Emirates First Class Airbus A380 Dusche

Sollte Emirates von ihren Plänen jedoch abrücken, müssen sich Reisende erstmal keine allzu großen Sorgen angesichts des Bordproduktes machen. Dennoch: Speziell Reisende in der Emirates First Class oder Emirates Business Class müssen mit einem weniger imposanten Bordprodukt auskommen. Bei Reisenden in der First Class fällt beispielsweise der Shower Spa weg.

An Bord des Airbus A380 befinden sich zwei Bäder, die mit einer eigenen Dusche ausgestattet sind. Zusätzlich steht für First Class und Business Class Passagiere die Lounge im Heck des Oberdecks nicht mehr zur Verfügung. Die Sitzanordnung in der Business Class erhält zudem ein Downgrade – von 1-2-1 bietet die Business Class an Bord der Boeing 777-300ER mitunter eine 2-3-2-Konfiguration an. Einige Flugzeuge verfügen jedoch bereits über eine 1-2-1-Konfiguration. Kurzum: Meckern auf allerhöchstem Niveau – angesichts der Flugpreise möchte jeder Reisende jedoch auch in den Genuss des bestmöglichen Bordproduktes kommen.

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