Knapp eineinhalb Monate nach dem Start der dynamischen Preise bei Miles & More zeigen sich erstmals größere Veränderungen bei den Meilenpreisen, wie exklusiv von reisetopia erhobene Daten zeigen.

Seit dem Start des neuen dynamischen Systems bei Miles & More sind bei reisetopia zahlreiche Artikel zur Analyse erschienen. Ein Teil der Beobachtung ist auch eine langfristige Beobachtung von Dutzenden Strecken in der Business und First Class, um entsprechende Preisänderungen zu sehen. Nachdem es in dieser Hinsicht in den ersten Wochen des neuen Systems eher ruhig war, zeigen sich nun erste gravierende Veränderungen: Erstaunlicherweise sind diese positiv!

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals größere Preisveränderungen bei den Miles & More Meilenwerten
  • Deutlich rückläufige Preise auf First Class Verbindungen nach Nordamerika
  • In der Business Class gelten weiterhin dieselben Meilenwerte

Meilenwerte für die First Class nach Nordamerika gehen zurück

So zeigen die reisetopia Datenreihen, dass sich seit Ende Juni insbesondere in der First Class größere Veränderungen ergeben haben. Auf vielen Verbindungen nach Nordamerika sind die Preise teils gravierend zurückgegangen. Der Preisrückgang liegt dabei in einer Spanne von 25 bis 35 Prozent je nach konkreter Strecke und Abflughafen, wodurch auf einmal sehr attraktive Einlösungen entstehen. Ein anschauliches Beispiel dafür sind First Class Flüge von Prag nach New York, die es indessen für weniger als 70.000 Miles & More pro Richtung gibt.

Miles More Award Flight DUS EWR DUS First Class
First Class Awards ab Deutschland sind deutlich günstiger geworden

Doch auch bei einem Abflug in Deutschland sind die Preise massiv gesunken, sowohl nach New York als auch nach Los Angeles. Wurden zu Beginn des dynamischen Systems bei Miles & More für Verbindungen ab deutschen Flughäfen nach New York oder Los Angeles in der Regel um die 120.000 Meilen fällig, wurden die Preise nun auf eine Spanne zwischen 85.000 und 90.000 Meilen reduziert. Dadurch liegen die Meilenwerte sogar unter denen, die es vor der Einführung der dynamischen Preise gab.

Positiv aufgefallen ist uns etwa auch die Verbindung von Düsseldorf nach Los Angeles, die man für weniger als 90.000 Miles & More Meilen buchen kann – eine Reduzierung um knapp 35 Prozent gegenüber den Preisen im Juni. Auch einen Hin- und Rückflug gibt es nun wieder für weniger als 180.000 Meilen, was trotz der relevanten Zuschläge ein attraktiver Preis ist. Nur minimal gesunken sind die Werte übrigens für Prämienflüge von der Schweiz nach Nordamerika, womit diese anders als zu Beginn des neuen Systems inzwischen über denen bei Abflug in Deutschland liegen.

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Keine relevanten Veränderungen in der Business Class

Die Beobachtungen von reisetopia zeigen in der First Class erstmals größere Ausschläge, in der Business Class hat sich derweil seit der Einführung der dynamischen Preise am 5. Juni noch nicht viel verändert. Das gilt auch für die Strecken nach Nordamerika, bei denen auf den von uns analysierten Strecken auch im Juli keine Ausschläge ergeben haben. Minimale Veränderungen gab es zwar auf der Verbindung von Oslo nach New York, allerdings ist der Preis hier um nur knapp zwei Prozent gestiegen, was kaum der Rede wert ist.

Miles More Award Flight PRG JFK First Class
Bei Business Class Awards gibt es keine relevanten Veränderungen

Minimale Veränderungen haben wir ansonsten auch auf der Route von Oslo nach Bangkok sowie von Rom nach Tokio festgestellt, allerdings bewegen sich die Veränderungen hier ebenfalls nur im kleinen einstelligen Prozentbereich. Ebenfalls gleichgeblieben sind die Preise für First Class Flüge in andere Weltregionen, sodass von einer größeren Dynamik im neuen System von Miles & More zumindest bislang keine Rede sein kann.

Kleinere Anpassungen gab es derweil auch schon im Juni, wobei es sich hier um kleinere Einzelfälle handelte. Wir werden die Meilenwerte natürlich auch in den kommenden Wochen und Monaten im Blick behalten und Euch auch weiterhin auf attraktive Einlösungen aufmerksam machen!

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Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte, Loyalitätsprogramme und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

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  • Ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht. Habe Ende Juni FRA-YYZ mit 10 Tagen Vorlauf in der C für ca. 39.500 Meilen schießen können. Hoffentlich passt LH die Werte nicht alsbald in die selben Höhen wie Flying Blue an.

  • Ich habe es Ende Juni geschafft für lächerliche je 15.508 Meilen zwei Business Class Tickets aus San Diego zurück nach Deutschland mit Umstieg in München für Mai 2026 ergattern zu können. Zu dem Zeitpunkt waren ein Haufen USA-Flüge für einen solchen Kurs zu buchen, ist mir bis heute schleierhaft wieso keins der üblichen Portale wie ihr davon Wind bekommen und berichtet hat.

    • Hallo Luca, wir haben das selbstverständlich bei unseren Recherchen gesehen und auch schon was dazu geschrieben. Gleichwohl sind die Zuschläge mit über 1.000 Euro bei einem Start in Nordamerika so hoch, dass wir die Einlösungen nicht unbedingt allzu attraktiv finden. Dazu kommt, dass unsere Zielgruppe großenteils Flüge ab dem europäischen Raum sucht, weswegen wir uns auf solche Einlösemöglichkeiten konzentrieren.

      • Wollte damit eigentlich nur sagen das das variable System für mich bisher gut aufgegangen ist. Hatte lange überlegt genau diesen Flug vor der Umstellung zu buchen, habe am Ende aber auch etwas unfreiwillig abgewartet und so gut 80.000 Meilen gespart. In Kombination mit meinem SAS Flug nach Kalifornien über Einlösung von Amex MR, komme ich am Ende hin und zurück in Business für überschaubare Punkte und knapp über 500€ Zuzahlung.
        Ist Miles & More ein System mit dem man bei exklusiver Nutzung glücklich wird bei der Einlösung? Eher nicht. Ist es mit den variablen Meilenwerten ein spannender Baustein für einzelne Segmente und einer kreativen Einlösestrategie? Stand jetzt in meinen Augen auf jeden Fall!

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