Die koreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines fliegt ab dem 7. August wieder mit einem Airbus A380 nach Frankfurt. Dadurch wächst die Kapazität an Business Class Sitzplätzen drastisch an.

Aktuell fliegen nur zwei Fluggesellschaften den Frankfurter Flughafen mit einem Airbus A380 an. Neben Singapore Airlines fliegt auch Emirates den größten Flughafen Deutschlands mit dem Vierstrahler an. Die Lufthansa hat ihre gesamte Airbus A380-Teilflotte an den Standort München überführt. In den kommenden Wochen fliegt eine dritte Airline den Flughafen mit einem A380 an – es handelt sich um Asiana Airlines, wie Travel-Dealz berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Asiana Airlines fliegt ab dem 7. August mit dem Airbus A380 nach Frankfurt
  • Neben Emirates und Singapore Airlines wird Asiana Airlines die dritte Fluggesellschaft sein, die Frankfurt mit dem A380 anfliegt
  • Regulär fliegt Asiana Airlines den Flughafen Frankfurt mit einem A350-900 an

Asiana Airlines kehrt mit A380 nach Frankfurt zurück

Die koreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines fliegt ab dem 7. August wieder mit dem Airbus A380 nach Frankfurt. Aktuell setzt die Fluggesellschaft, die am Flughafen Seoul Incheon beheimatet ist, einen Airbus A350-900 auf den Flügen zwischen Seoul und Frankfurt ein. Der Wechsel des Fluggerätes hat für Reisende mitunter große Auswirkungen. Während einige Reisende den Airbus A350-900 gegenüber dem Airbus A380 bevorzugen, schwören andere Reisende auf das angenehme Flugerlebnis an Bord des Vierstrahlers.

Asiana Airbus A380

Für die Fluggesellschaft hat der Wechsel des Fluggerätes ebenfalls Auswirkungen. Das Angebot an Business Class Sitzplätzen verdreifacht sich nahezu. An Bord des Airbus A350-900 sind 28 Business Class Sitze verbaut, während es an Bord des Airbus A380 78 Business Class Sitze, wovon zwölf Sitze als Business Class Suiten für einen Aufpreis von 450 Euro pro Flugrichtung verkauft werden. Darüber hinaus können 417 Reisende in der Economy Class einen Platz finden. Im Vergleich: die Passagierkapazität an Bord des Airbus A350-900 beträgt lediglich 311 Reisende.

Asiana Airlines verbindet Seoul und Frankfurt viermal pro Woche miteinander. Die Flüge finden jeweils montags, dienstags, donnerstags sowie samstags statt.

Nicht nur Frankfurt, auch Tokio erhält A380-Service

Im Zeitraum zwischen dem 25. August und dem 30. September 2025 setzt Asiana Airlines den Airbus A380 auch auf der Flugverbindung zwischen Seoul Incheon und Tokio Narita wieder ein, wie AeroRoutes berichtet. Darüber hinaus ist der Vierstrahler bis zum 25. Oktober 2025 im Buchungssystem der Fluggesellschaft hinterlegt. Der A380 kommt auf den Flügen OZ101 und OZ102 zum Einsatz.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.